Dein Gewissen said:Der GP2X war schon ein Reinfall, wwenn man das Preis-/Leistungverhältnis bedenkt. Und über den Support will ich gar nicht erst reden. Hatte das Teil 5 mal wg. defektem Stick eingeschickt und hab am Ende ein verkratztes Gerät wieder bekommen. Bin froh, das Teil abgestoßen zu haben. Nie wieder sowas.
Da können die sich ihren Pandora sonst wohin schieben. Ein eee wär da schon eher was nettes.
Dein Gewissen said:Woebi ich hier noch erwähnen muss, dass der grottige Support, den ich erwähnt haben wollte vom oben genannten EvilDragon abgewickelt wurde. Soviel dazu. Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger will ich dieses Teil überhaup in Betracht ziehen. Denn wirklich OpenSource kam beim GP2X und der Community auch nicht zur Geltung. Im Gegenteil. Binäre Firmware, keine ordentlichen SDKs ... man kann nur beten, dass die aus den Fehlern lernen, aber so wie es ausschaut glaube ich nicht daran.
Dein Gewissen said:Das was auf dem Gerät läuft war zumidnest nunmal - mit Feingefühl gesagt - ein kastriertes Linux. Und ich glaube kaum, dass sich das geändert hat, oder GPH gar alle Quellen offen gelegt hat.
Was den Support betrifft kann ich nunmal nur für mich sprechen... oder aus anderen Erfahrungberichten. Aber ich sprech nunmal nur für mich. Und bei sowas könnte ich halt nur beten, dass das Gerät nie kaputt gehen würde. Was die Software betrifft. Naja, da kann man dem DS ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis vorwerfen, aber das games Paket von KDE hat ausgereiftere Games als das ganze GP2X Archiv zum Stand Herbst 2007. Und wenn die N64/PSX Emulationen mal so toll wird wie die SNES Emulation auf dem GP2X kann ich da leider auch nur lachen. Das muss man sich dann einfach selbst reinziehen und sehen WIE die Software für dieses Gerät gepflegt wurde -> "compiliert? super - fertig!"
mOnk said:Oder man nimmt gleich einen Gameboy DS oder eine PSP für weniger und gibt DEN Leuten das Geld, die auch die Spiele entwickelt haben.
Ist es nicht schade, dass Linux in solchen Fällen eher mit einem Aasgeier assoziiert werden muss als mit unserem innovativen (und etwas dicklichen) Pinguin, den wir über die Jahre so sehr lieben gelernt haben?
Bitte, wenn eine Firma sich entschließt eine Spielekonsole auf den Markt zu bringen, dann sollte sie doch auch bereit sein in eigene Spieleentwicklung zu investieren, oder nicht? Es ist keine Spielekonsole? Dann bezeichnet es halt als SUMPC (Super Ultra Mobile ^^) und stellt euch dem Wettbewerb: iPod touch, Nokia n810... Ansonsten kann ich das nur als lahmen Versuch ansehen wohlgesonnenen Linuxfreunden ein paar Euronen für minderentwickelte und technisch unterlegene Ware aus der Tasche zu ziehen.
This makes me a very sad panda.
thebohemian said:"EvilDragon" ist derjenige, der den bekannten dt. GP2X-Shop und die dazugehörige Website macht.
Für Freie Software hat man dort (zB. im Forum) nicht viel übrig und ich habe auch Zweifel, dass sich die Projektgründer mit Communitysachen auskennen: Die Distribution soll auf Open2X basieren. Diese "Distribution" ist im wesentlichen aus den freigegebenen Quellen von GPH entstanden und ist völlig unabhängig von anderen Embeddedprojekten wie OpenWRT, OpenEmbedded oder Maemo.
Ich würde nicht im Embedded-Bereich eine komplett eigene Sache aufziehen und dann dadurch völlig auf mich allein gestellt bleiben. Würden sie zB. auf OpenEmbbeded setzen könnten sie ganz einfach von der Arbeit profitieren die OpenMoko da reinsteckt. Strange halt.
Xant said:ist das eigentlich so langsam ein generelles linux problem?
Xant said:wenn ich mir nun die kommentare in obigem link durchlese stellt sich mir die frage ob das eine tendenz ist von den linux foren so langsam regelrecht arrogant zu werden.
- ED hätte einmal jemanden mit dem gp2x um viel Geld betrogen