Ommpc2x 0.4.6 veröffentlicht


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Coder_TimT hat seinen Musik Player Ommpc2x in Version 0.4.6 herausgebracht.

Ommpc1.png
Ommpc2.png


Es gibt folgende Features:

-MP3, OGG, AAC und MOD Wiedergabe
-Volle Datenbank und Playlistunterstützung
-Icon Display mit Touchscreenbedienung und Virtuellem Keyboard
-Schneller Vor und Rücklauf für alle Dateien
-ID3 Anzeige
-Album Art
-Skin Support
-Bildschirmtexte in mehreren Sprachen (UTF-8 Support)
-Merken der Abspielstelle beim Verlassen des Players
-Lesezeichen Funktion
-Musik im Hintergrund weiterspielen lassen ohne Player

Neu in Version 0.4.6:

-Datenbank Update Crash ist behoben.
-Skin Crystal mit besserer UTF-8 Unterstützung ist jetzt voreingestellt.
-Neue Skins hinzugefügt.
-Russische und Französische Übersetzung hinzugefügt (Dank an die Forumsmitglieder Squire und Passy!)

Ommpc2x sucht Übersetzer. Da hier im Forum ja auch ein paar mehrsprachige User unterwegs sind: Wer kann weitere Übersetzungen beisteuern? Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Baskisch, Koreanisch, Niederländisch und Russisch haben wir bereits. Bitte hier posten oder PM an mich. Danke!


Download: hier.
Download: Archiv.
 
Scheint ein hübsches Programm zu sein, leider kann ich es noch nicht testen, da mir der Wiz fehlt.

Besonders die Funktion, dass sich der Player die Stelle merkt wo ich in verlasse ist für mich als alten Hörspielhörer sehr interessant.

Aber eine allgemeine Frage stellt sich mir grade, wie gut ist der Sound des Wiz? Aagen wir im Verlgeich zu einem MP3-Player von Cowon ;)

Warum ich frage, ganz einfach: Ich bin nun wieder an die Öffentlichen Verkehrsmittel gebunden und auf vorrangig auf der Suche nach einem guten MP3/OGG Player, wenn der Wiz hier gute bis sehr gute Ergebnisse liefern würde, könnte ich mir den Player sparen und hätte Geld das ich in den Wiz investieren könnte :)

Und wie ist die Verarbeitung, insbesondere der Kopfhörerbuchse? ;)

Danke schonmal für die Antworten.
 
Hallo Ahab! Der Wiz hat meiner Meinung nach einen hervorragenden Klang. Was mir auch besonders gefällt: Es gibt keinerlei störende Hintergrundgeräusche. Die Kopfhörerbuchse macht einen guten Eindruck bisher, wie die ganze Verarbeitung des Wiz.
Und ja, das Programm ist sehr gut. Vor allen die neuen Skins wirken auf dem Wiz OLED echt prima...
 
sbock said:
Hallo Ahab! Der Wiz hat meiner Meinung nach einen hervorragenden Klang. Was mir auch besonders gefällt: Es gibt keinerlei störende Hintergrundgeräusche. Die Kopfhörerbuchse macht einen guten Eindruck bisher, wie die ganze Verarbeitung des Wiz.
Und ja, das Programm ist echt sehr gut. Vor allen die neuen Skins wirken auf dem Wiz OLED echt sehr gut...
Kann ich nur bestätigen. Klingt genau so gut wie mein MP3 Player.
 
Danke, das klingt doch schonmal gut. Besonders das fehlen von nervigen Hintergrundgeräuschen ist wichtig.

Noch eine Frage zu obigen Programm, gibt es einen Equalizer?
Und falls nicht, gibt es einen in der Original-Firmware?

EDIT: Kann man eigentlich auch die normalen Buttons benutzen anstatt des Touchscreens bei dem Player? Und wie lange hält der Akku bei reiner Musikwidergabe? Und gibt es eine Tastensperre?

Danke nochmal für eure Geduld :)
 
Equalizer gibt es nicht, aber ich kann Tim mal fragen, ob er es in Zukunft einbauen möchte. Die originale Firmware hat auch keinen. Ich persönlich halte nicht viel von Frequenzgangverbiegern. Da hat man mal ein Gerät mit halbwegs lineareen Verlauf und dann schon wieder daran rumfummeln...

Der Wiz hat Tastensperre ab Werk.

Man kann auch die Buttons benutzen.

Wie lang der Akku durchhält muß ich noch mal testen. Zumindest läuft MP3 @ 320 kbit mit 100 MHz.
 
Bei mir stürtzt er immer noch ab bei der DB Aktualisierung... hab ihn jetzt extra aus meinem app ordner rausgenommen und direkt ins root verzeichnis der sd karte getan und immer noch das selbe.. Ist zwar ein netter player.. aber ich finde die konfiguration und die abstürze nehmen einem doch schon den Spaß.
Da ist GMU um einiges stabiler. Und vorallem kann man das irgendwo auf die SD Karte tun und fertig.
Hoffe das wird noch mit oompc2x.
 
Ich habe die letzte Version jetzt 2 Tage ausgiebig getestet. Es gab bei mir keinen einzigen Absturz mehr. Der DB Fehler ist definitiv gefixt. Heißt natürlich nicht, das es keine Bugs mehr gibt. Wann stürzt der Player ab? Sofort oder erst nach einiger Zeit? Crash to Menu oder schwarzer Bildschirm? Wie schließt Du? Normale Exit Funktion oder Detach Client? Wie viele und was für Songs lässt Du einlesen? Was ist sonst noch in dem Order? Stürzt der Player auch beim DB Update ab, wenn nur ein paar Songs im Ordner sind?
Warum nimmt Dir die Konfiguration den Spaß? Es muss einmal der Pfad für das Programm und Musikverzeichnis eingegeben werden. Das kann man auch direkt am PC machen, indem man die ommpc.conf bearbeitet.
Beim Installieren immer eine saubere Installation durchführen. Dann die Pfade eingeben und einen Neustart machen. Nun erst das DB Update machen. Ohne passende Pfade kann das Datenbankupdate nicht funktionieren.
Selbst wenn es Durch das DB Update zu Abstürzen kommen sollte: Es muss nur einmal durchgeführt werden, nachdem neue Musikstücke auf die Karten kommen...
 
sbock said:
Equalizer gibt es nicht, aber ich kann Tim mal fragen, ob er es in Zukunft einbauen möchte. Die originale Firmware hat auch keinen. Ich persönlich halte nicht viel von Frequenzgangverbiegern. Da hat man mal ein Gerät mit halbwegs lineareen Verlauf und dann schon wieder daran rumfummeln...

Also ein von "natur" aus unverfälschter Klang ist eh das beste was es gibt und daran muss man auch nicht mehr rumschrauben, da hast du recht. Trotz alledem finde ich ab und an einen Equalizer ganz brauchbar, besonders wenn man "schlechte" Mp3´s hat, z.B. digitalisierte Hörspielkassetten ;)
sbock said:
Zumindest läuft MP3 @ 320 kbit mit 100 MHz.

Ah, das ist doch mal was... ist das über- und untertakten in die Original-Firmware integriert und so einfach zu benutzten wie damals am Gp2x mit Gmenu?
momosxp said:
Bei mir stürtzt er immer noch ab bei der DB Aktualisierung... hab ihn jetzt extra aus meinem app ordner rausgenommen und direkt ins root verzeichnis der sd karte getan und immer noch das selbe.. Ist zwar ein netter player.. aber ich finde die konfiguration und die abstürze nehmen einem doch schon den Spaß

Also abstürze sind definitiv nervig aber was gibt es an der Konfiguration auszusetzen? Ist sie etwa so schlecht?
momosxp said:
Da ist GMU um einiges stabiler. Und vorallem kann man das irgendwo auf die SD Karte tun und fertig

Achja, der gute GMU, den kenn ich noch vom Gp2x :)
 
Die Taktrate sind im Player einzustellen. Her das Konfigurations File:
Code:
albumArtRoot=/mnt/sd/music/
cpuSpeed=533
cpuSpeedLocked=200
drawIcons=1
host=127.0.0.1
language=us-en
musicRoot=/mnt/sd/music/
nextPlaylistNum=10
playlistRoot=/mnt/sd/music/
port=6600
programRoot=/mnt/sd/ommpc2x/
showAlbumArt=false
skin=crystal
softwareVolume=on
timeout=10

Nutzt man das Wiz Standard Verzeichnis für Music und installiert Ommpc in das Rootverzeichnis muß man überhaupt keine Einstellung ändern. Alle wichtigen Einstellungen sind auch im Player änderbar.
 
Also hab eine frische installation genommen, auf die SD Karte getan (SD\oompc2x\)
Dann in der .conf datei alle Pfade angepasst, weil ich audio statt music verwende als Ordner (sind nur mp3s drin.. ca 20 stück).
Dann oomp2x gestartet und auf update db gegangen.. Und schon bin ich wieder im hauptmenu des wiz
 
Wen ich im Menü auf "Music Library" und dann File System (egal was ich auswähle) stürzt der Player ab....
Wenn ich unter Settings auf Update DB gehe stürzt der Player ab....
Wenn ich auf "Now PLaying" gehe und dann auf das Rote X, das selbe...

was mach ich falsch?
 
Back
Top