Nvidia Shield


kracken34

Member
Joined
Apr 21, 2011
Messages
94
Age
51
Ich war jetzt schon sehr lange nicht mehr hier im Forum, da ich meine Pandora vor gut einem Jahr wieder verkauft habe. Nicht, weil ich nicht zufrieden war, sondern weil sich mein Retro-Gaming-Erlebnis hin zu Originalhardware gewandelt hat. Aber die Pandora hatte natürlich auch Ihre Kinderkrankheiten.

Nun habe ich seit einiger Zeit ein Nvidia Shield und bin restlos begeistert bezüglich Verarbeitung und Emu-Leistung. Da hat dieser Handheld der Pandora sehr sehr viel voraus. Ich kann das Teil für Retro-Gaming (Konsolen. Homecomputer machen ohne Tastatur imho recht wenig Sinn).

Kann ich Euch empfehlen.

Und die Pyra. Ja, die Pyra werde ich mir trotz Shield wohl auch wieder kaufen. Sehe das als eine gute Ergänzung.
 
Re: AW: Nvidia Shield

<r>Ja da wird sich noch einiges tun.<br/>
Gibts eigentlich schon Custom Roms für das Nvidia Shield und funzt ein Dvbt MicroUsb Dongle daran?<br/>
Wie lange hält der Akku denn effektiv und gibts schon stärkere Akkus nachzukaufen?<br/>
<br/>
Hat das Gerät 3G? Wenn ja könnte es als Handyersatz dienen bei mir.<br/>
Ich nutze zur Zeit noch das HTC Dream alias Telekom G1.<br/>
<br/>
Wie siehts auch mit Linux auf dem Gerät?<br/>
<br/>
Ja auf die Pyra bin ich auch total hippelig die zu sehen auf der Gamescom.(zumindest fast ganz zusammengebaut)<br/>
<br/>
Schön dass wieder da bist bei uns <E>;)</E></r>
 
Also 3g hat das Shield nicht. Als praktischer Handyersatz wäre es aber ohnehin nicht geeignet. Dafür ist es imho zu klobig und zu schwer.

Custom Roms: keine Ahnung ehrlich gesagt. USB-Dongle: auch k.A. aber wenn es mit Android geht, wird es auch auf dem Shield gehen. Ist das aktuellste KitKat drauf.

Akku ist perfekt und hält viele Stunden. Ähnlich wie die Pandora, würde ich sagen.

Und an Emus geht mobil alles bis zur PSP und bei den Stationären Konsolen bis zur Dreamcast. (Wobei ich das noch nicht probiert habe)
 
Mit T1 demnächst sogar Nintendo Gamecube möglich. Vielleicht Sogar Wii.
Da kommt ja noch dieser Jahr ein neueres Modell. Mal schauen ob es wieder Handheld wird oder doch eher stationär.
[youtube]S2BJAwI9x0A[/youtube]
 
Aber im Moment siehts so aus, als wuerde das Shield 2 ein Tablet werden... schwachsinnig, und ich hoffe, es wird nicht NUR ein Tablet werden...
 
Ja, ich liebe mein Shield 1, wenn das teil noch geupgradet wird wäre das der Hammer...
Aber scheinbar wird es nur ein Tablet.
 
Das Shield wird nach wie vor nicht hierzulande vertrieben. Aber ich hatte das US-Gerät bereits nach zehn Tagen in der Hand.
 
EvilDragon said:
Aber im Moment siehts so aus, als wuerde das Shield 2 ein Tablet werden... schwachsinnig, und ich hoffe, es wird nicht NUR ein Tablet werden...
DAs wäre tatsächlich ne schräge dummheit.
Da gibts doch genug Tablets und dennoch soll wieder ein "anderes". Ich bin eher für eine Art stationäre "Konsole".
 
kaiser-sahin said:
EvilDragon said:
Aber im Moment siehts so aus, als wuerde das Shield 2 ein Tablet werden... schwachsinnig, und ich hoffe, es wird nicht NUR ein Tablet werden...
DAs wäre tatsächlich ne schräge dummheit.
Da gibts doch genug Tablets und dennoch soll wieder ein "anderes". Ich bin eher für eine Art stationäre "Konsole".

Das Shield Tablet ist kein Nachfolger des Nvidia Shield, sondern der Nachfolger des Tegra Note.

http://tablethype.de/nvidia-shield-tablet-zeigt-sich-auf-erstem-bild/

Ein Nachfolger des Shield steht aber möglicherweise auch in den Startlöchern.
 
kaiser-sahin said:
EvilDragon said:
Aber im Moment siehts so aus, als wuerde das Shield 2 ein Tablet werden... schwachsinnig, und ich hoffe, es wird nicht NUR ein Tablet werden...
Das wäre tatsächlich ne schräge Dummheit.
Da gibts doch genug Tablets und dennoch soll wieder ein "anderes" kommen. Ich bin eher für eine Art stationäre "Konsole".
 
Aktuell gibt es ja nun den Shield Android TV.
Soll ne tolle Streaming TV Box sein aber auch super zum Gamen.
Wer VDSL hat kann sogar über Nvidia Grid PC Games streamen/ spielen.
Gibts mit Controller ab 200€.
http://shield.nvidia.de/android-tv
 
Mit sowas fällt Nvidia immer wieder auf die Nase.
Ich habe das Mojo und es wird gar nicht mehr unterstützt.
Mad Catz ist zwar verantwortlich dafür. Aber es gibt wohl auch kein Support für den Hersteller, geschweige den den offenen Nutzen.
 
Also von dem was ich bisher so gesehen und gelesen habe, macht sich das Teil bisher ganz gut.
Besonders für Emulatoren wird es sicherlich gut zu gebrauchen sein. Zudem hats auch 2 USB 3.0 Anschlüsse.

PC Games streamen geht wohl inzwischen auch recht gut, obwohl ich das für Blödsinn halte wenn ich mir neue Games zum Vollpreis kaufen muss und zusätzlich noch jeden Monat 10€ abdrücken soll.
Lokal vom PC geht aber auch, obwohl ich das auch nicht nutzen würde.

Wenn aber N64, Dreamcast und Gamecube Emulation gut läuft, wäre das Teil sicherlich die 200€ wert. Der Controller scheint ja auch nicht so schlecht zu sein.
 
Gut ok. 200€ ist jetzt auch recht günstig.

ich habe den Mojo HIER für etwa 50-60 €gekauft XD. Daher auch mein Interesse darin.
Mehr hätte ich dafür aber auch nicht ausgegeben.

Ich kann bis n64 sogut wie alles spielen. selbst Saturn geht. Ist aber eher eine Emulationsfrage und Kompatibilität, als eine Leistungsfrage.

Noch zum Shield:
Wenn Nvidia das auch zukünftig mit Updates versorgt dann ist es das wert. Android 6 sollte ja kein Ding darauf sein.
HDMI mit 60fps ist so oder so das KILLER Argument an diesem System. Wobei das erst in 3-4 Jahren erst in fahrt kommt mit schnellerem Internet und Kameras die man sich leisten kann.
 
Die Mojo kostet ja anscheinend noch immer 130-150€.

Für 50€ sicherlich nicht verkehrt.
 
Ich hab jetzt die OUJA, MOJO und den Nexus Player durch.
Die OUJA war von Anfang an mit zu schwacher Hardware ausgestattet und es fehlte der Playstore.
MOJO war im Prinzip nur ein Android Tablet im Konsolengehäuse. Stock-Android und deswegen für den TV nicht geeignet. Der Support von MadCats war mangelhaft. Wie bei der OUJA wurde viel versprochen, aber wenig umgesetzt.
Der Nexus Player ist da schon besser, weil er nicht das normale Android nutzt, sondern Android TV. Leider ist die ansonsten gute Intel CPU hier das Hindernis, wenn es um Emulatoren geht.
Das Nvidia Shield TV setzt ja auch auf Android TV und hat dazu noch den äußerst performanten NVIDIA Prozessor mit ARM Architektur.
Bin schon gespannt wie gut das Shield TV Dreamcast, Gamecube und PS 2 emulieren kann. OK letzterer wird wohl eher in Zeitlupe laufen. :D
 
Mojo ist gute Mittellösung, aber durch den fehlenden support hat es keine Zukunft im Wohnzimmer.
Wobei der sogar bis 4k in AVC schafft. und HD in HVC (x265).
Dazu gibt es aber eigenen Mods.
http://forum.xda-developers.com/mad-catz-mojo/development/rom-android-tv-mad-catz-m-o-j-o-t3003219/page5
http://forum.xda-developers.com/mad-catz-mojo/development/rom-cyanogenmod-12-mad-catz-m-o-j-o-t2976401

Android 5 oder vielleicht sogar 6 drauf und gut ist.
performance reicht bis Dreamcast-Spiele. Habe letzten selber Red Dog gespielt. bischn buggie aber fullspeed.
Oft sind es eher Emulationsprobleme den CPU/GPU Leistung.

PS2 wird schon allein durch die langsamen RAM nicht viel bringen. Die guten Spiele haben den schnellen framebuffer gut genutzt. Und da kommt ein Androidsystem kaum dran..
 
PS2 Emu brauche ich auch nicht.
Meine Konsolekarriere hört eher beim Dreamcast auf. Hab Den zwar noch und auch noch nen Gamecube (und 5 Spiele lol), aber weiter drüber war ich eigentlich nicht mehr.
Sicherlich noch eine Wii, wobei die auch eher ein aufgebohrter Gamecube ist.
 
Ich hab mir heute die 16GB Version des Shield TV gegönnt und bin bisher rundum zufrieden damit. Der Nexus Player wird wohl bald in Rente gehen. ;)

Online-Gamestreaming habe ich mal mit ein paar Games ausprobiert. ich hab zwar nur DSL 16.000 , aber das reicht um mit 720p Auflösung zu zocken. Die ersten 3 Monate sind erstmal kostenlos, das sollte zum austesten erstmal reichen.
Ich hoffe, daß noch mehr gratis Titel hinzukommen.

Gamecube Emulation ist auch ganz gut brauchbar, kein Vergleich mit der Ruckelorgie in den alten Versionen von Dolphin, die ich auf'm Smartphone getestet hatte. Da gibt es noch ein Konfiguration File, in dem man für noch bessere Performance Änderungen vornehmen kann. Muß mich aber erstmal ins Thema einlesen.
Das Gamepad liegt auch gut in der Hand. An der Verarbeitung der Hardware kann man wirklich nichts aussetzen. Ist die knapp 200 € wert. Die MOJO hat mit Gamepad zum Release 250 Euro gekostet :dash:

Was die Updatepolitik NVIDIAs betrifft, mache ich mir weniger sorgen, den schon das Shield Handheld, als auch das Tablet wurden und werden mit Updates versorgt. Kurz nach dem Einrichten kann schon die 2.0 Firmware, kurz danach ein OTA Update für das Gamepad. Das nächste Update soll in den nächsten Wochen kommen. Android 6.0 wurde für Jahresende versprochen. Außerdem nimmt Nvidia über die integrierte Feedback Option und über deren Forum gern Vorschläge der User bez. Fehlern und neuen Features entgegen.

Etwas überteuert finde ich allerdings die optionale Fernbedienung für fast 55 € und den vertikal Ständer für 35 €. Die 100 € Aufpreis für das 500GB Model mit Festplatte kann man sich meiner Meinung nach auch sparen. Spätestens unter Android 6.0 kann man dann sogar USB-Speicher als Systemspeicher einbinden.
Die ROMs für die Emulatoren kann man jetzt schon ganz normal vom USB-Speicher oder von der MicroSD starten.
 
Back
Top