"Nur ein Spiel" - Objektive Doku über Rollenspiele(r)


Nupfi said:
Satan Claus said:
Abgesehen von dem Troll hier: Wer von euch spielt Pen&Paper-RPGs? Ich leite momentan ein Savage Worlds-Spiel und es macht richtig Laune. Vor allem ist das Regelwerk herrlich unkompliziert und bietet jede Menge Gelegenheiten für extrem coole Aktionen. Wer also von der unglaublichen Komplexität mancher Regeln abgeschreckt ist, darf da gerne einen Blick drauf werfen.

Hm was könntest du denn nem blutigen Anfänger raten; welches System ist denn leistbar und nicht zuu kompliziert?
Hab gehört die D&D 3.5 sei zu empfehlen? :-D

Es gibt extrem viele Systeme ;)
Am besten ist es wen du schon jemanden hast der sich mit P&P-RPGs auskennt, das macht den Einstieg einfacher...

Bei mir ist es wie bei matzesu, nur das ich weiß wie heißt ;P
Das war damals "Das schwarze Auge" oder kurz DSA bei uns.
Haben wir uns selbst irgendwann auch mal gekauft und auch gespielt, man muss sagen wen man nicht gleich ein paar Leute hat die Intensiv mitspielen wollen und regelmäßig/ernsthaft spielt ist das schon anstrengend.
Man bedenkt das mein Bruder zwischen 12-14 war und ich 2 Jahre jünger.

@Nupfi: Hier mal die Liste aus Wikipedia ;)
Ratten scheint ziemlich einfach zu sein vom Regelwerk her und auch von den benötigten Würfeln..
 
retn said:
Nupfi said:
Satan Claus said:
Abgesehen von dem Troll hier: Wer von euch spielt Pen&Paper-RPGs? Ich leite momentan ein Savage Worlds-Spiel und es macht richtig Laune. Vor allem ist das Regelwerk herrlich unkompliziert und bietet jede Menge Gelegenheiten für extrem coole Aktionen. Wer also von der unglaublichen Komplexität mancher Regeln abgeschreckt ist, darf da gerne einen Blick drauf werfen.

Hm was könntest du denn nem blutigen Anfänger raten; welches System ist denn leistbar und nicht zuu kompliziert?
Hab gehört die D&D 3.5 sei zu empfehlen? :-D

Es gibt extrem viele Systeme ;)
Am besten ist es wen du schon jemanden hast der sich mit P&P-RPGs auskennt, das macht den Einstieg einfacher...

Das ist eindeutig das Beste. Mitspielen ist gar nicht so schwer, das Problem als Anfänger ist, einen guten Meister zu finden. Denn wenn die Story nix taugt, dann macht es auch weniger Spaß. Außerdem braucht der Meister die besten Regelkenntnisse.
Wenn du aber keinen kennst, schau dir einfach mal Savage Worlds an. Die Regeln sind relativ simpel, die Kämpfe actiongeladen und man kann unglaublich coole Charaktere basteln. Außerdem gibt es mit dem Test Drive eine kostenlose "Demo" des Systems zum runterladen:

http://www.peginc.com/downloads.html
 
Danke Leute! :)
Werd "demnächst" mal ne Runde Pathfinder (DnD 3.75 ;)) starten... mal schauen.
 
Back
Top