"Nur ein Spiel" - Objektive Doku über Rollenspiele(r)


fusion_power

Advanced Member
Joined
Dec 25, 2005
Messages
13,222
Location
germany
Website
Visit site
Hi, ich hab über stigma-Videospiele zu ner tollen einstündigen Doku gefunden, die sich mal fernab der bösen Spiele-Klischee Propaganda objektiv mit dem Phänomen Rollenspiele beschäftigt. LARP kommt ebenso zum Thema wie auch RPG und MMOs.
Der Macher konnte seine Doku leider nicht an die TV Sender breingen, da es eben mal objektiv sein sollte und die Sender allesamt nut ihre Klischee "Killerspiel"-Doukus senden wollen. Echt schade.

Hier das Video:

http://vimeo.com/16064142

Da ist auch ein Link zum Begleittext.
 
Schön gemacht, hab es mir gerade angeschaut!
Endlich mal eine Doku wo der Spieler nicht herablassend behandelt wird, schließlich ist das Spielen jedem von klein auf immanent.
Schade nur, das die Gesellschaft (Beispiel Medien) solche Sachen einfach nicht anerkennen.
 
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

(Meine Meinung, bitte nicht bannen Christoph K. :p )
 
liko said:
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

(Meine Meinung, bitte nicht bannen Christoph K. :p )
Gibt es auch irgend was, das du magst ohne negative Kommentare drüber ablassen zu können? :confused:??
 
Fusion_Power said:
liko said:
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

(Meine Meinung, bitte nicht bannen Christoph K. :p )
Gibt es auch irgend was, das du magst ohne negative Kommentare drüber ablassen zu können? :confused:??
Nur sich seblst vermutlich. ;)

Also ich wäre vorsichtig mit "objektiv". "Objektiv sein zu wollen" ist schon eine Haltung und man transportiert immer ungewollt irgendwelche Aussagen, die vorgefasst sind und die die eigene Identität ausmachen - aus der kulturellen Herkunft, aus dem sozialen Milieu, in dem man aufgewachsen ist, usw.

Eigentlich wird's auch schon schwer bei dem Begriff "Doku", da ja offensichtlich viele fiktive Elemente (geschriebener Text, inszenierte Bilder) enthalten sind und sogar die Interviews nur intendierte Ausschnitte des Filmemachers darstellen und insofern objektive Realität niemals darstellen können. Aber das ist ein anderen Thema...

Zum Film: Ich fand schön, dass zum Schluss versucht wurde das gängige Medienecho der Suchtgefahr WOW zu entkräften. Für Menschen ohne Hintergrundwissen sicherlich interessant, aber mir hat der Tiefgang gefehlt. Man hätte genauer analysieren können, woher bspw. die Motivation kommt in alternative Identitäten schlüpfen zu wollen und wie das ganze mit reinen, abstrakten Zahlenwerten, die den Charakter symbolisieren zusammenpasst. Oder man hätte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der vier vorgestellten Gattungen besser betonen können und erläutern können, wie es sein kann, dass so unterschiedliche Formen des Spiels alle unter derselben Bezeichnung firmieren. Und und und... :) Aber immerhin, es hat sich überhaupt jemand die Mühe gemacht und das Audi-Max meiner Uni war auch zu sehen (die Szene mit den Bochumer Philharmonikern). :D
 
liko said:
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

Das A.S.M. Sonderheft aus den 90.ern über RealLive-RPGs nicht gelesen, was?

A.S.M. = Aktueller Software Markt (später umbenannt)

Schon traurig, wie wenig Allgemeinbildung hier vorhanden ist. ( [Ironie] Meine Meinung- bitte nicht bannen [/Ironie] )
 
liko said:
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

(Meine Meinung, bitte nicht bannen Christoph K. :p )

Oh Mann Trolle...
Kein Leben haben und in Foren rumspammen? Mit deutscher Grammatik kämpfen und in einer Tour Schwachsinn labern? Leute nerven und assig sein?
Das Niveau hört nicht auf zu sinken. Schade dass es keinen Perma-Bann Button gibt, dann könnten sich die Leute hier vernünftig unterhalten.

Meine Meinung; Christoph K. lass dich nicht verarschen, du machst deinen Job spitze. ;)

Ein satirischer Augenzwinkerbeitrag meinerseits. ;)

Zum Thema: danke für die Doku; klingt super interessant und wird heute auch gleich geguckt! :)
 
Diese RPler leben in ihrer eigenen kranken Welt weil sie mit der echten nicht klarkommen. Ein bischen so wie Leute, die alles auf die ignore Liste setzten was nicht ihrer Meinung zustimmt. Das ist im Kindesalter normal, aber wenn Erwachsenen das machen gibt's als Lösung nur die Zwangsjacke.
 
Eine sehr allgemeine Aussage... dann war der Bericht ja bei dir auch für die Füsse... ^^

Gilt ja dann auch für alle die WOW, EQ, GW oder was auch immer spielen, alles kranke Menschen...

Wieviele "RPler" kennst du eigentlich selber direkt da du solche gewagten Thesen aufstellen, und mit Sicherheit auch vertreten kannst? ^^

Noch wichtiger: Was für Hobbies hast du denn, mal sehen auf was für krankes Tun wir da stossen.
 
Damien said:
Gilt ja dann auch für alle die WOW, EQ, GW oder was auch immer spielen, alles kranke Menschen...
Yup

Ein Spiel, dessen einziges Ziel ist ein Level zu erreichen? Klingt nach nem Riesenspaß... für Mikroben.
 
na dann spielst du ja generell keine spiele oder?
ballerspiele, sport, rennspiele sind ja dann auch alle genauso sinnlos und werden auch nur von mikroben gespielt.
dann erleuchte uns mal was deiner meinung nach eine sinvolle und erfüllende (freizeit)beschäfftigung ist.

du sitzt wohl nur vor wissenschafftlichen abhandlungen und füllst deinen geist mit wissen bis zum evolutionssprung.....ach ne wär ja auch nur ein jagen nach dem level up ergo wäre dieser evolutionssprung paradoxerweise eine de-evolution zur allwissenden mikrobe.^^

die meisten spieler werden ja auch noch ein leben neben dem spielen haben (von normalem spielkonsum ausgehend, spielsucht ist natürlich ein sondefall).
ich lese z.b viel, seh gerne filme und meine hauptbeschäfftigung (logischerweise vom job abgesehen) ist vor allem anderen eh mein hund (also spazieren,spielen,hundeschule).
ich finde das jedenfalls erfüllender als das haupthobby mancher die sich 5 mal die woche ins nirvana zu saufen. :yes:
 
liko said:
Diese RPler leben in ihrer eigenen kranken Welt weil sie mit der echten nicht klarkommen. Ein bischen so wie Leute, die alles auf die ignore Liste setzten was nicht ihrer Meinung zustimmt. Das ist im Kindesalter normal, aber wenn Erwachsenen das machen gibt's als Lösung nur die Zwangsjacke.
Würdest du deine Meinung auch in dieser Form vertreten, wenn du mit den von dir beleidigend diskreminierten Personen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst?
Ich frag nur rein hypothetisch was dir wichtiger währe, deine wirren Überzeugungen oder deine körperliche Gesunheit?

jeden falls hat miemand das Recht ohne entsprechnde bweeise Alle über einen Kamm zu scheren. Man kann sicher einige Fälle als höchst fragwürdig ansehen und Freaks gibts natürlich überall. Aber allein aus Mangel an Beweisen kannst du doch nicht verallgemeinern. Und wenn, dann bitte ohne dermaßen tief unter die Gürtellinie gehenden Beleidigungen. Das hat niemand verdient.
 
liko said:
Oh Mann Roleplayer...
Verkleiden und auf ner Burg Gothic nachspielen? Mit Plastikschwertern kämpfen und im Mittelalterjargon Schwachsinn labern? Tränke brauen und Sumpfkraut sammeln?
Die Menschheit hört echt nicht auf zu sinken. Echt schade, dass das nicht gesendet wurde, dann wüssten die Zuschauer wovor sie Angst haben müssen.

(Meine Meinung, bitte nicht bannen Christoph K. :p )

Aller, du hast einfach nicht den Sinn, zu sehen, dass das für manche Menschen ein HOBBY (!!!!!!!) ist. Ich spiele kein LARP, aber wenn den Leuten das Spaß macht, nur zu. Da sind ja nicht nur Männer, da machen auch Frauen mit, scheint also sehr stark verbreitet zu sein.

Ich habe die Doku letzte Woche auf Worldofgothic.de gesehen. Sie ist wirklich objektiv, ich gehe mal stark davon aus, dass der Macher auch RPGs spielt, sonst wäre er ja auch den "bösen Medien" gefolgt, die Computerspielen ja nur zeigen, wenn wieder Leute an ihrer Sucht zugrunde gegangen sind. Ballerspiele sind im Grunde genommen ja auch "harmlos", sischa, es wird Gewalt gezeigt, aber solange man es nicht übertreibt, ist das auch in Ordnung. (Wieso zur Hölle denkt jeder, Baller- oder "Killer"Spiele würden Agressionen hervorbringen? Nur weil die kleinen Kinder sich dabei cool fühlen, weil sie virtuell Bots ne Kugel in den Kopf jagen können -.-) Den WoW Teil habe ich leider ausgespart, weil ich Online RPGs ablehne. Außerdem war ich müde und wollte schlafen, es hat mich nicht mehr interessiert... Ich hab mal EVE Online gespielt, und das ist so wahnsinnig zeitaufwendig, besonders wenn die Gruppe (in Eve 'Corporation') von einem verlangt, sein Privatleben online ablaufen zu lassen... (Ich wurde von welchen angeworben, die eine "Mindestonlinezeit von mindestens 4 Stunden täglich hatte :D, die hatten 5 Mitglieder ;)) Meine Corporation war zwar nicht so, aber mir ist die Zeit letztendlich doch flöten gegangen und ich hab mich mehr um mein RL gekümmert. Wie dem auch sei, RPGs sind klasse, es sind riesige Welten, man kann seinen Helden immer wieder neu zusammenstellen, anders skillen (in Gothic 4 nicht mehr, ist aber auch kein RPG mehr... >.<).
Muss mir mal unbedingt neuen Spielstoff suchen, G3 ist bald durch und G3GD wird eh nicht wirklich lange dauern...... *nachdenk*
Was die RPGs wie DSA betrifft, das habe ich auch mal ausprobiert, bei uns in der Schule gabs mal ne Rollenspiel-AG, mein Bruder hatte da mitgemacht, und mit mir zuhause auch abundzu gespielt. Was die Leute in der Doku allerdings abziehen, 25 Jahre ein und dasselbe Spiel (Haben die das immer neu angefangen, oder haben die sich eine ellenlange Geschichte gestrickt??) ist der Hammer. Da hätte ich gar nicht so den Willen dazu.

Eine tolle Darstellung, was RPGs ausmacht.
 
Fusion_Power said:
liko said:
Diese RPler leben in ihrer eigenen kranken Welt weil sie mit der echten nicht klarkommen. Ein bischen so wie Leute, die alles auf die ignore Liste setzten was nicht ihrer Meinung zustimmt. Das ist im Kindesalter normal, aber wenn Erwachsenen das machen gibt's als Lösung nur die Zwangsjacke.
Würdest du deine Meinung auch in dieser Form vertreten, wenn du mit den von dir beleidigend diskreminierten Personen von Angesicht zu Angesicht gegenüber stehst?
Ich frag nur rein hypothetisch was dir wichtiger währe, deine wirren Überzeugungen oder deine körperliche Gesunheit?

jeden falls hat miemand das Recht ohne entsprechnde bweeise Alle über einen Kamm zu scheren. Man kann sicher einige Fälle als höchst fragwürdig ansehen und Freaks gibts natürlich überall. Aber allein aus Mangel an Beweisen kannst du doch nicht verallgemeinern. Und wenn, dann bitte ohne dermaßen tief unter die Gürtellinie gehenden Beleidigungen. Das hat niemand verdient.
Hmm warst du es nicht der keine Freunde und Familie hat? Ich frage mich, ob du nicht selber einer von diesen Freaks bist. Vielleicht bist auch du derjenige, der nicht sofort zuschlagen sollte wenn jemand von anderer Meinung ist.
 
Bleibt noch die Frage offen welche Hobbies denn liko nun hat. Bestimmt was ganz krankes wie Origami oder so. ^^

Solange er nur rumstänkert solltet ihr ihn einfach belächeln. ^^
 
liko said:
Hmm warst du es nicht der keine Freunde und Familie hat? Ich frage mich, ob du nicht selber einer von diesen Freaks bist. Vielleicht bist auch du derjenige, der nicht sofort zuschlagen sollte wenn jemand von anderer Meinung ist.
Lustig, denn das selbe nehme ich von dir an. Keine Freunde, kein Real life, arme Sau halt ohne irgend welche Freude ausser trollen und beleidigen. ;)
macht nix, auch für so arme Würstchen wie dich finden wir schon ne Anstellung. Troll bist du ja schon aber vielleicht gehts noch ne Ecke niedriger.
Natürlich ist das nur meine bescheidene Meinung und die eigene Meinung darf hier selbstverständlich jeder äussern. In deinem Falle dürfen wir uns dann natürlich auch auf dein Niveau begeben denn du hast sicher nichts dagegen, dass du nun auf die Art und Weise angesprochen und behandelt wirst, wie du selbst mit den Leuten umspringst. Ein Blick in den Spiegel wird dich hoffentlich nicht erschrecken.
 
Abgesehen von dem Troll hier: Wer von euch spielt Pen&Paper-RPGs? Ich leite momentan ein Savage Worlds-Spiel und es macht richtig Laune. Vor allem ist das Regelwerk herrlich unkompliziert und bietet jede Menge Gelegenheiten für extrem coole Aktionen. Wer also von der unglaublichen Komplexität mancher Regeln abgeschreckt ist, darf da gerne einen Blick drauf werfen.
 
Wer weiß wie es ihm wirklich geht, wir hatten ja bis vor kurzem noch jemanden, der nur genörgelt hat... (Wie lange ist liko denn schon dabei............? (Nicht böse gemeint, liko, reine wirre komische seltsame sinnlose Verschwörungstheorie :p))
Und Thrake hatte doch ein relativ normales Privatleben mit Job und so oder?
 
Satan Claus said:
Abgesehen von dem Troll hier: Wer von euch spielt Pen&Paper-RPGs? Ich leite momentan ein Savage Worlds-Spiel und es macht richtig Laune. Vor allem ist das Regelwerk herrlich unkompliziert und bietet jede Menge Gelegenheiten für extrem coole Aktionen. Wer also von der unglaublichen Komplexität mancher Regeln abgeschreckt ist, darf da gerne einen Blick drauf werfen.

Hm was könntest du denn nem blutigen Anfänger raten; welches System ist denn leistbar und nicht zuu kompliziert?
Hab gehört die D&D 3.5 sei zu empfehlen? :-D
 
Ich weiß noch genau, damals als ich noch etwas Jünger war.., da haben meine Pfadfinderkollegen immer Pen and Paper RPGs gespielt, das war immer sau interessant einfach nur beim Zugucken, einer hat ein Abenteuer erzählt, bei dem die anderen immer mitgemacht haben.., sau coole Zeit damals, da gab es noch Magic, das war viel besser als Yugioh heute...

Jaja damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren (Holz ist eine kleine Gemeinde im Saarland http://de.wikipedia.org/wiki/Holz_(Saarland)

:lol:
 
Back
Top