Ich las vor ein paar Tagen irgendwo im Netz auf einer englischen Seite, dass einer das Retron 3 mit einigen PAL-Modulen probiert hat und diese ganz normal funktioniert haben sollen. Aber wie gesagt, er hatte nur ca. 5 Games pro System probiert. Sowohl für Mega-Drive, NES und auch Super-NES. Also das scheint zu klappen.
Finde aber momentan diese Seite nicht mehr. Vielleicht schreib ich mal direkt den Hersteller des RETRON 3 an und frag da mal bezüglich PAL-Kompatibilität nach. Interessant wäre auch zu wissen, ob das Ding mit meinem MULTI-GAME-HUNTER-Laufwerk funktioniert, das wäre natürlich der Knaller. Alle Games von Disk, sowohl vom SNES als auch vom MEGADRIVE auf nur einer Konsole :-D
-- Mo Sep 06, 2010 14:51 --
So, hier habe ich Neuigkeiten!!!
Hyperkin (Hersteller des Retron 3) hat mir per Mail geantwortet, dass sie mehrere PAL-Module getestet haben und diese problemlos funktioniert hätten, angeblich auch ohne Grafik- und Farbfehler. Zumindest sagen die das so, ich hoffe man kann sich darauf verlassen. Sogar die PAL-Version von STARWING (STARFOX) funktioniert angeblich. Hätte nicht gedacht, dass dieses Spiel überhaupt geht auf einer Clone-Konsole.
Ob jetzt aber ALLE pal-games kompatibel sind, wollten sie nicht bestätigen. Werden sie wahrscheinlich selbst nicht wissen, denke ich mal.
Wäre fast einen Kauf wert diese Konsole, vor allem wegen dem S-VIDEO-OUT und der Möglichkeit die alten Sticks anstecken zu können. Leider kann man aber, wie ich in einem Bericht nachgelesen habe, nicht mit den MegaDrive Sticks Super-NES oder NES-Games zocken oder umgekehrt. Man benötigt also welche für jedes System, denn die Gamepads die beiligen sind angeblich Scheisse, laut Berichten.
Ich überlege, vielleicht hol ich mir so ein Ding, denn die hohe Kompatibilität des Retron3 wird in allen Berichten, die ich bislang gelesen habe, sehr gelobt. Scheint also noch etwas besser zu sein als der FC3Plus.
Wenn die PAL-Games dann nicht funktionieren würden, schick ich es ihnen zurück. Ausserdem würde mich sehr interessieren, ob es mit meinem Multi-Game-Hunter kompatibel ist.