Neue Version des MoviePlayers released !


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Eine neue Version des originalen MoviePlayers von Gph welcher von ell modifiziert wurde wurde released.

* Change Logs
Liba52-cvs(fixed point mode) und die libfaad2 library wurden hinzugefügt.
Der interne Schriftsatz wurde auf Unicode geändert.
Einige Bugs wurden behoben.

* License
Dieses Programm steht unter der GPL, http://www.fsf.org/ für mehr informationen.
Der vollständige Sourcecode befindet sich in dem Zip-Archiv.


Somit kann man nun auch Filme welche in AAC undAC3-Audio encodiert wurden anschauen.

Den Download findet ihr hier.

Btw in \gp2x\usr\gp2x findet ihr eine Datei namens "mplayer". Wenn man will kann man sich selbst einen Script schreiben welcher die neue Version des mplayers startet und die "mplayer"-Datei in /gp2x/usr/gp2x damit ersetzen um den neuen mplayer direkt aus dem gp2x-Haupmenü zu starten. Davor solltet ihr aber auf jeden Fall einen Backup von der alten Datei machen !!
 
ich habs selbst noch nicht ausprobiert....

Allerdings hat wer im gp32x.com forum ein kurzes "Fixes XviD compatibility." geschrieben :) .

Probiers doch einfach mal aus :)

(Btw. du weißt schon dass man dich wegen gp2x misshandlung vors gph-gericht bringen kann ?? ;P )
 
!BrainbuG! said:
Einige Bugs wurden behoben.
...zählt da wohl auch das vereinzelte "Klebenbleiben"
bei xVid codierten Filmen dazu? Ist immer blöd wenn
man beim Filmegucken "keine Hand frei" zum
Neustarten hat... muahah

:wink:

Das würde den Porn Ordner in deinem Skin erklären :lol:
 
wegen gp2x misshandlung vors gph-gericht bringen kann
...komm ich dann auch in diese Zeitschrift?!
gp2xporn.jpg
 
!BrainbuG! said:
Einige Bugs wurden behoben.
...zählt da wohl auch das vereinzelte "Klebenbleiben"
bei xVid codierten Filmen dazu? Ist immer blöd wenn
man beim Filmegucken "keine Hand frei" zum
Neustarten hat... muahah

:wink:

Das ist auf jeden Fall schon in der Beta 2.0.1 der aktuellen Firmware behoben ;)
 
Das ihr immer ins ot kommt ist ja schlimm :p
Somit kann man nun auch Filme welche in AAC undAC3-Audio encodiert wurden anschauen.

Was bringt mir das?
Kann ich 5.1 sound über die steroboxen vom gp2x hören???
Da versteh ich den sinn und zweck nicht ganz
 
HauJobb said:
Was bringt mir das?
Kann ich 5.1 sound über die steroboxen vom gp2x hören???
Da versteh ich den sinn und zweck nicht ganz

Nee, 5.1 ist ohne weiteres nicht möglich und auch nicht praktikabel. Aber AC3 bedeutet ja nicht zwingend 5.1 sondern kann auch 1.0 bzw 2.0 (Also Stereo bedeuten). Auch ein Downmix von 5.1 auf Stereo ist möglich. Sinn der ganzen Aktion ist, daß man überhaupt etwas hört, wenn man einen DivX Film mit AC3 Ton hat.

Gruß,
Stephan
 
god_at_hell said:
und aac hat einfach ne vieeeel bessere Qualität als MP3.
Sry, aber ich bezweifel ganz ernsthaft, dass du zwischen einem lame vbr mp3 und einem aac file auch nur den geringsten Unterschied hörst, Stereo natürlich jetzt.
 
Wie bitte

<r>Hallo Freunde,<br/>
<br/>
Allererst: entschuldigung das ich so lange nicht online gewesen bin.<br/>
<br/>
Ich habe urlaub gehabt und bin ein Monat in Griechenland gewesen ( war toll ).<br/>
<br/>
Ich habe ein ganze Monat kein Internet verbindung gehabt!<br/>
Und wann ich mein PC einschaltete und direkt nach <URL url="http://www.gp2x.de">www.gp2x.de</URL> geguckt habe war ich angenähm verrascht ( surprised ) <E>:)</E><br/>
viele neue updates. neue Squidgesnes ( MMU hack ) und NKSNES Wunderbar <E>:)</E>.<br/>
<br/>
<ontopic><br/>
Gut: ich wüsste gar nicht das es möglich war AAC und AC3 streams an zu hören.<br/>
<end>;<br/>
<br/>
Wird immer besser ( ja ja ich mag den GP2X gerne ).<br/>
<br/>
Wiederhören <E>:)</E><br/>
<br/>
Mfg,<br/>
<br/>
Wes</r>
 
Hoffe du hast viel spaß gehabt,
scheinst ja ne menge nicht mitbekommen haben,
schon mal von der Break out box gehört :p
 
BOB

<r><QUOTE><s>
</s>HauJobb <br/>
BeitragVerfasst am: Do Jul 27, 2006 17:45 Titel:<br/>
Hoffe du hast viel spaß gehabt,<br/>
scheinst ja ne menge nicht mitbekommen haben,<br/>
schon mal von der Break out box gehört <e>
</e></QUOTE>

Yep,<br/>
<br/>
Habe ich schon von gehört.<br/>
Ich wüste das jemand selbst eine ineinander geprüzt hätte, abe dieser version sieht ja viel besser aus.<br/>
<br/>
btw: Brauch ich mit den BOB kein TV out cable mehr?<br/>
<br/>
thnx,<br/>
<br/>
Mfg,<br/>
<br/>
Wes</r>
 
Nö ich glaube das brauchst du nicht mehr
Da die bob alle nötigen Ausgänge hat.
Aber was mich interessiert ob bei der bob,
die nächsten Monat schon raus kommt,
Das Kabel gp2x-bob als das EXT mit dabei ist ?!
 
@Nagelfar: kommt auf die Bitrate an. AAC ist extra für den low-bitrate Bereich entwickelt worden und punktet da entsprechend. Als Beispiel ist z.B. Spectral Band Replication zu nennen. Hierbei werden hohe Frequenzen syntetisch mit Hilfe von ner Hand voll Parametern aus den niedrigen erzeugt um der Tonspur trotz des Fehlens der hohen Frequenzen ein natürliches Klangbild zu geben (klappt recht gut). Dafür muss man allerdings beim codieren den HighEfficiency-Modus nutzen ... bei höheren Bitraten bringt SBR dann allerdings wenig, da man hier bessere Ergebnisse erzielt, wenn man die entsprechenden Frequenzen mit reincodiert.
Ein anderer Vorteil ist bei höheren Bitraten die bessere Codierqualität bei den hohen Frequenzen gegenüber MP3.

SBR ist hierbei der interessante Faktor für den GP, da man mit SBR sogar ne 5.1 Spur auf 128kbit drücken kann wärend sie trotzdem noch annehmbar bleibt. Bei Stereo kann man entsprechend niedrige Bitraten nehmen.
 
god_at_hell said:
@Nagelfar: kommt auf die Bitrate an. AAC ist extra für den low-bitrate Bereich entwickelt worden und punktet da entsprechend. Als Beispiel ist z.B. Spectral Band Replication zu nennen. Hierbei werden hohe Frequenzen syntetisch mit Hilfe von ner Hand voll Parametern aus den niedrigen erzeugt um der Tonspur trotz des Fehlens der hohen Frequenzen ein natürliches Klangbild zu geben (klappt recht gut). Dafür muss man allerdings beim codieren den HighEfficiency-Modus nutzen ... bei höheren Bitraten bringt SBR dann allerdings wenig, da man hier bessere Ergebnisse erzielt, wenn man die entsprechenden Frequenzen mit reincodiert.
Ein anderer Vorteil ist bei höheren Bitraten die bessere Codierqualität bei den hohen Frequenzen gegenüber MP3.

SBR ist hierbei der interessante Faktor für den GP, da man mit SBR sogar ne 5.1 Spur auf 128kbit drücken kann wärend sie trotzdem noch annehmbar bleibt. Bei Stereo kann man entsprechend niedrige Bitraten nehmen.

Das mit dem aac mag ja klappen, aber nur mit guten boxen und evtl
ner soundkarte. Ich glaub kaum das man da groß nen unterschied hört
bzw sich die größe der Videodatei drastisch reduziert,
wenn man den film mit den Klapperboxen auf dem gp2x hört.
 
naja, man kann die Tonspur schon ordentlich eindampfen, wenn man den HE-Modus nutzt.

Ne normale MP3 Tonspur ist 128kbit groß, was bei einem normalen Kinofilm (90min) ca. 84mb bedeutet. Mit Lame bekommt man das natürlich kleiner bei ansprechender Qualität, allerdings treten spätestens ab 64kbit seeehr störende Artefakte auf.

Ich habe grade mal nen Test mit AAC und einer CD-Tonspur gemacht und komme da auf eine ansprechende Qualität bei ca. 50kbit (Q 0.2). Bei ~27kbit (Q 0.1) gibt es stärkere Artefakte, allerdings noch nicht das störende Gurgeln, sondern ehr ein Zischen, welches allerdings weit weniger störend ist. Bei den GP-Speakern sollte man hier nichtmal einen Unterschied hören.
Bei Q 0.0 fällt die Bitrate auf ~12kbit und der Ton ist am gurgeln, zischen und hört sich an wie in einem Metallrohr gespielt.
 
Back
Top