N64 Emulator ???

TTTOY

Still Fresh
Ist es rein technisch möglich den N64 auf dem Gp2x zu emulieren oder kann man sich das abschminken ??

Danke , Gruß

TTToy+

durch benutzen der 2ten CPU, einem Haufen Optimierungen und einem OPEN GL Softwarerenderer könnten es ein paar Freaks unter umständen schaffen das ding zu emulieren, aber es würde niemals fullspeed laufen, vielleicht 10 FPS wenn nicht sogar weniger und dabei sicher hart übertaktet.

€: Der UltraHLE Emulator der damals mit einer V2 die Emulation möglich machte wäre evtl eine Option die man Portieren könnte, jedoch wie gesagt nicht ohne Renderer und da müssen ein haufen an Optimierungen rein und das ist sicher sehr viel Arbeit. Frage ist auch, wer sich diese Arbeit machen will für etwas, das wahrscheinlich eh nicht so schnell rennt.

Und auch UltraHLE würde nicht klappen, denn der basierte ja auf einem Wrapper der N64-3D-Daten auf 3dfx. Die 3D Grafik wurde also nicht emuliert, sondern auf die Grafikkarte geroutet...

Und das geht beim gp2x ja auch nicht.

1nf1n1ty said:
durch benutzen der 2ten CPU, einem Haufen Optimierungen und einem OPEN GL Softwarerenderer könnten es ein paar Freaks unter umständen schaffen das ding zu emulieren, aber es würde niemals fullspeed laufen, vielleicht 10 FPS wenn nicht sogar weniger und dabei sicher hart übertaktet.
Schwachsinn. Die 2. CPU kann mit viel Aufwand und hohem Energieverbrauch gerade so für Ton benutzt werden. Sie eignet sich nicht für richtige "Arbeitsteilung". Hast du mal den PSX-Emu gesehen? Der stößt langsam aber sicher an Grenzen und läuft... "naja"...
Ein N64 ist ein SEHR kompliziertes Gebilde mit vielen kleinen Chips und dies und das. Wenn wir 10 SPF (Sekunden pro Frame) erreichen, wäre das echt eine Leistung...

EvilDragon said:
Und auch UltraHLE würde nicht klappen, denn der basierte ja auf einem Wrapper der N64-3D-Daten auf 3dfx. Die 3D Grafik wurde also nicht emuliert, sondern auf die Grafikkarte geroutet...
So haben die das also hinbekommen. Lief ja schon immer richtig Sahne, die N64 Emulation am PC. ^^
Mit der Technik könnten doch eigentlich auch andere Emulatoren am PC ganz neue Dimensionen erreichen oder? Ging der Trick nur mit dem N64 (wenn ja warum? ) oder kam des auch noch woanders zum Einsatz? Soviel ich weiß, sind die meißten Emulatoren wirklich richtige Emulatoren was Konsolen anbelangt.

Ach, zumindest gibts im Liquido Skin für das Gmenu2x schon mal ein N64 icon... :lol:

Cyberpuer said:
1nf1n1ty said:
Schwachsinn. Die 2. CPU kann mit viel Aufwand und hohem Energieverbrauch gerade so für Ton benutzt werden. Sie eignet sich nicht für richtige "Arbeitsteilung". Hast du mal den PSX-Emu gesehen? Der stößt langsam aber sicher an Grenzen und läuft... "naja"...
Ein N64 ist ein SEHR kompliziertes Gebilde mit vielen kleinen Chips und dies und das. Wenn wir 10 SPF (Sekunden pro Frame) erreichen, wäre das echt eine Leistung...

:lol: :lol: so, nun sag mal was zu Egoboo2x!!! der 2.Prozessor macht openGL Operationen!!!! hmm kann wohl doch etwas mehr als "gerade so für Ton"! :wink: Ich denke die Hardware is für homebrew noch zu neu um völlig ausgenutzt zu werden. Warten wir noch etwas ab um abschließende Bewertungen zur Leistungsfähigkeit abzugeben wir werden bestimmt noch einige male überrascht werden.
(Das bedeutet nicht, das ich N64-Emulation für möglich halte!... Ich spiele damit mehr auf PSX-Emu läuft..."naja" an.)

Ist aber trotzdem Schwachsinn ;)
Ein Software-OpenGL-Render bringt keine Performancevorteile.

Und ich denk mal der Soundchip eines N64 braucht schon mehr als die paar Grafikoperationen. Allerdings könnte man den Sound ja auch weglassen ;D

PSX erwarte ich allerdings noch viel :D

Nr.56 said:
Cyberpuer said:
1nf1n1ty said:

:lol: :lol: so, nun sag mal was zu Egoboo2x!!! der 2.Prozessor macht openGL Operationen!!!! hmm kann wohl doch etwas mehr als "gerade so für Ton"! :wink: Ich denke die Hardware is für homebrew noch zu neu um völlig ausgenutzt zu werden. Warten wir noch etwas ab um abschließende Bewertungen zur Leistungsfähigkeit abzugeben wir werden bestimmt noch einige male überrascht werden.
(Das bedeutet nicht, das ich N64-Emulation für möglich halte!... Ich spiele damit mehr auf PSX-Emu läuft..."naja" an.)
Ernsthaft. Das ist ja geil... Da lass ich mich doch GERNE korrigieren!

Matt said:
Ist aber trotzdem Schwachsinn ;)
Ein Software-OpenGL-Render bringt keine Performancevorteile.
PSX erwarte ich allerdings noch viel :D

der wirkliche Fortschritt ist, das der Hauptprozessor entlastet wird, da der 940T die Grafikoperationen uebernimmt und damit defakto hardwarebeschleunigung fuer den 920 ist, auch wenn der GL-Output ein Softwarerenderer ist. :wink: denk mal drueber nach!
Genau wie du erwarte ich auch etwas fuer den PSX-Emu!! :D

EvilDragon said:

schwachsinn
Opengl Renderer haben wir
Es gibt viele 3dfx->opengl wrapper u.A. diesen
http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/wasist.html

;)

Muss sich nur jemand dann die Mühe machen
entweder gleich auf OGL routen oder nen 3dfx->ogl wrapper portieren

boeseronkel2k said:
EvilDragon said:

schwachsinn
Opengl Renderer haben wir
Es gibt viele 3dfx->opengl wrapper u.A. diesen
http://www.tu-harburg.de/~sisl0020/wasist.html

;)

Muss sich nur jemand dann die Mühe machen
entweder gleich auf OGL routen oder nen 3dfx->ogl wrapper portieren

... und worin liegt der Schwachsinn??
immer Vorsicht mit der Verwendung von Krankheitsbezeichnungen! :confused:

schwachsinn, da somit das nicht möglich ausgeschlossen ist und der beitrag als fehleinschätzung gesehen werden kann... ^^

boeseronkel2k said:
schwachsinn, da somit das nicht möglich ausgeschlossen ist und der beitrag als fehleinschätzung gesehen werden kann... ^^

...????... :huh: :confused: was ist nicht moeglich??

hehehe ich seh auch nicht mehr durch ....

Meine Meinung: Ich find die ganze Geschichte mit gpu940 toll ... ist doch nen super fortschritt! naja ... wir werdens sehen

mfg
tom[/url]

So, da ich mich immer mehr für die GP2X Interessiere und Überlege mir eine anzuschaffen, will ich Natürlich vorrher genau prüfen ob sie für mich geeigenet ist ;) Daher bin ich auf diesem Thread gestoßen und muss mal diese Links posten.
http://www.golem.de/0605/45074.html
http://www.pspfreak.de/2007/03/07/news-zu-n64-emulator-daedalus/

Wieso ist es auf der PSP möglich und auf der GP2X nicht ?
Bis auf die Grafik, dachte ich eigentlich sei die GP2X der PSP Überlegen ?

greetz

ciryx said:
Wieso ist es auf der PSP möglich und auf der GP2X nicht ?
Bis auf die Grafik, dachte ich eigentlich sei die GP2X der PSP Überlegen ?

greetz

Naja, Sony hat die PSX und die PSP entwickelt. Die wissen genau wie die PSP funzt und die haben alle Infos um einen perfekten PSX Emulator zu erstellen. Die müssen nicht großartig rum experimentieren.
Der PSX Emu war ja von anfang an geplant (in Verbindung mit der PS3), also konnte man die Hardware gleich richtig abstimmen.

Aber, was meinst du mit Graphik?
Wenn ein System bessere Graphik hinbekommt, ist dem anderen meistens überlegen. Geile Hardware, geile Graphik.
Wobei der GP2X auch geile Hardware hat, allerdings fehlt der Support seitens der Spiele Hersteller.

Würde sich bespielsweise Sony sich dazu entschliesen einen PSX Emu für den GP zu veröffentlichen, wäre der mit Sicherheit 100% lauffähig.

Achso, also wäre es Technisch durchaus möglich nur fehlt halt noch eine gute Softwareumsetzung ?

Back