Mitzeichnen der Petition 46483


A

Anonymous

Guest
Arbeitslosengeld II - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen (SGB II und SGB XII) vom 23.10.2013
Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, die Paragrafen im Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (Grundsicherung für Arbeitsuchende, § 31 bis § 32 SGB II) und im Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (Sozialhilfe, §39a SGB XII) ersatzlos zu streichen, die die Möglichkeit von Sanktionen bzw. Leistungseinschränkungen beinhalten.

Hier bei geht es um Fundamentelle Entscheidungen für alle in Deutschland.
Das Muss jeden erfassen. Bitte eure Bekannten dazu mitaufrufen.
Natürlich auch selber mitmachen. Ob man nun H4 empfängt oder nicht.

https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2013/_10/_23/Petition_46483.mitzeichnen.$$$.a.u.html
 
Und Menschen die ihren 1€ Job/ihre Maßnahme aus Faulheit nicht machen, wie werden die dann bestraft?

Meine Eltern beziehen auch Hartz IV, also kenne ich das ganze Brimborium darum, nicht das mir jemand was vorwirft.

Die Sanktionen haben Berechtigung, sofern es einen erzieherischen Zweck erfüllt, also genannte faule Hartzer zu bestrafen die sich nur durch füttern lassen und nicht mal die ihnen gegebenen Programme zur Bekämpfung ihrer Arbeitslosigkeit annehmen.

Just my 2 cents....


Gruß Jan
 
Gibt es im Gegenzug auch eine Petition um Mitarbeiter der Behörden zu schützen und Ihre Menschenrechte und Menschenwürde zu wahren? Ich kenne mehrere Leute in Hessen und Berlin die auf Ämtern arbeiten, und was die sich zum Teil gefallen lassen müssen ist auch nicht wirklich schön. Es geht hier übrigens um fundamentale Eingriffe in das Leben und die Sicherheit dieser Mitarbeiter...
 
MrLimatex said:
Und Menschen die ihren 1€ Job/ihre Maßnahme aus Faulheit nicht machen, wie werden die dann bestraft?
1€ Jobs abzulehnen tut dem Lohndurchschnitt in Deutschland nur gut und 1€ Jobs sind ohnehin eine Frechheit,
nicht nur Akademikern, Gesellen und Meistern gegenüber.
Die CDU möchte den Mindestlohn natürlich auch an dieser Stelle verhindern.
 
MrLimatex said:
Und Menschen die ihren 1€ Job/ihre Maßnahme aus Faulheit nicht machen, wie werden die dann bestraft?

Meine Eltern beziehen auch Hartz IV, also kenne ich das ganze Brimborium darum, nicht das mir jemand was vorwirft.

Die Sanktionen haben Berechtigung, sofern es einen erzieherischen Zweck erfüllt, also genannte faule Hartzer zu bestrafen die sich nur durch füttern lassen und nicht mal die ihnen gegebenen Programme zur Bekämpfung ihrer Arbeitslosigkeit annehmen.

Just my 2 cents....


Gruß Jan


Gibt es im Gegenzug auch eine Petition um Mitarbeiter der Behörden zu schützen und Ihre Menschenrechte und Menschenwürde zu wahren? Ich kenne mehrere Leute in Hessen und Berlin die auf Ämtern arbeiten, und was die sich zum Teil gefallen lassen müssen ist auch nicht wirklich schön. Es geht hier übrigens um fundamentale Eingriffe in das Leben und die Sicherheit dieser Mitarbeiter...

Wer wut erzeugt wird hass spüren.
Wenn man mal bedenkt wie pervers das System ist, tut ihr mir schon leid dass ihr einseitig berichtet.

Hier get es um alle und nicht nur eine Seite. Um das Deutsche Grundgesetzt geht es.
Das ist in jeder Hinsicht einzuhalten.

Wenn eine Mutter mit Kindern gezwungen wird eine Arbeit 40 Kilometer weiter weg anzunehmen, Fahrtkosten zu übernehmen (was nicht klappt mit h4) und damit nicht auskommt, wird sie auch noch dazu gezwungen ihre Kinder abzugeben.
Dann wirft man ihr auch noch vor das Kindeswohl zu gefärden und hatt noch mehr Ämter am Hals.
Anstatt ihr einfach mal zu helfen.

Allein der Fakt das man sich erlaubt alle Zahlungen zu stoppen ist Menschenverachtend.
Selbst die UNO hat sich in der Hinsicht beschwert. Aber das bekommt ihr auf RTL ja nicht zu sehen.

Es ist schon krank das ihr das Leid vieler Menschen mit eurer RTL Menatlität betrachtet.
 
Hier mal was zum Nachdenken:

http://youtu.be/PYExVrwgVsY

http://youtu.be/w6ioWWkDsyE


Traurig, dass die Menschen hier in DE nur als Steuerzahler Rechte zu besitzen scheinen.
 
Selbst wenn wir die Petition unterzeichnen wird die doch eh nicht durchgesetzt.
Der Staat macht doch eh was er will,
Verlasse dich auf Hilfe bei den Ämtern und du bist zum Größtenteil verlassen,
suche Hilfe,suche mehr Informationen wo man Hilfe herbekommt?
Die Ämter geben dir kaum welche,du musst dich selbst Informieren. :confused:??


Verlasse dich auf den Staat und du bist größtenteils verlassen.
Egal was du wählst,das wird sich nicht ändern.

Mein Bruder wurde Arbeitslos und es hat sich wieder alles Bestätigt was ich eben schrieb.
Weil er unerfahren war und überrumpelt wurde hat er einen Aufhebungsvertrag
unterschrieben und zack war er gleich mal 3 Monate gesperrt vom Arbeitsamt(Arbeitsagentur).
Und das nur weil ihn der Arbeitgeber schneller loswerden wollte.
Meint ihr er hätte auch nur einen Funken Informationen bekommen wie ihm jetzt noch
weitergeholfen wird?
Von der Arbeitsagentur keine Infos!

Zum Glück haben wir ein paar Bekannte die sich noch bisl mehr auskennen und die haben ihm dann geraten zur Grundsicherung zu gehen und die haben ihm geholfen.
das Geld wird er wieder zurückzahlen müssen aber wenigtens ist wieder alles besser jetzt.

Wegen diesem 3 Monatsdreck hätte er beinahe auf der Strasse gelebt.
Er konnte sich die Miete nicht mehr leisten,alles wurde gesperrt,Schulden wie nochwas.
Hat sich zum Glück gerade noch alles gefangen.

Und der Staat ist Schuld.
Alles innerhalb von 3 Monaten.
Die hätten doch wenigstens Tips geben können in der Arbeitsagentur.

Ich habe auf den Staat soooo einen Hals und hoffe echt dass ich nicht in naher Zukunft Arbeitslos werde,denn dann beginnt ein Martyrium mit Behördengängen.
Ich kann Behörden und Ämter eh nicht ausstehen :grrr:

Meine Freundin hat Ausbildung gemacht als Verwaltungsfachangestellte und hat damals die komplette Gesetzesammlung zuhause.
Habt ihr gewusst dass man als normaler Bürger da gar nicht reinschauen darf?
Der Staat verheimlicht sogar Gesetze und Rechte vorsätzlich vor dem Bürger!!!!

Da bessert doch auch eine Petition nichts bei dem ganzen Mist :dash:

Wenn ich mich über eins richtig aufregen kann dann ist es Politik und wie alles gehandhabt wird.
Ich versuche solche Gedanken aber so weit wie möglich zu meiden.
Ignorieren ist auch keine Lösung aber weniger stressig. ;)

Und wenn man es sich bissl von der Seele schreibt gehts einem aiuch gleich besser. :-D
Ich habe vom deutschem Staat kein schönes Bild im Kopf. :yes:
 
Damien said:
Gibt es im Gegenzug auch eine Petition um Mitarbeiter der Behörden zu schützen und Ihre Menschenrechte und Menschenwürde zu wahren? Ich kenne mehrere Leute in Hessen und Berlin die auf Ämtern arbeiten, und was die sich zum Teil gefallen lassen müssen ist auch nicht wirklich schön. Es geht hier übrigens um fundamentale Eingriffe in das Leben und die Sicherheit dieser Mitarbeiter...

Bitte?
Also es sollte genau anders rum, diese Service-Mitarbeiter sind echt das allerletzte, war selbst mal kurzeitig arbeitssuchend, noch nicht mal harz4 und die haben einen wie Dreck behandelt dort, da habe ich durchaus verständniss für Leute die dort einfach durchdrehen.

Sicherlich mag es selbst dort Mitarbeiter geben die sich reinhängen allerdings ist mir persönlich noch niemand dort begegnet auf den derartiges zutrifft.
Warscheinlich wäre ich heute noch arbeitslos wenn ich nicht 100% in eigenregie gemacht hätte.

Und das diesen 1€ Jobs ebenso dringend wie 99,9% der Zeitarbeit-Service-Sklavenvermieter Industrie ein Riegel vorgeschoben werden muss, damit man hier überhaupt noch mit zwei zugekniffenen Augen die Möglichkeit hat von einem "Rechtsstaat" zu sprechen, steht wohl außer Frage.
 
taake said:
Und das diesen 1€ Jobs ebenso dringend wie 99,9% der Zeitarbeit-Service-Sklavenvermieter Industrie ein Riegel vorgeschoben werden muss, damit man hier überhaupt noch mit zwei zugekniffenen Augen die Möglichkeit hat von einem "Rechtsstaat" zu sprechen, steht wohl außer Frage.

Verdammt richtig <_<
Zeitarbeitsfirmen gehören Abgeschafft,dann würden die Betriebe wieder mehr Menschen direkt einstellen.
Das alles ist doch nur weil man A:
Die Menschen möglichst schnell aus der STATISTIK raushat.
und B:
Weils einfacher geht als Betrieb die Leute wieder loszuwerden oder zu Dumpingpreisen einzukaufen.

Noch habe ich Glück was das angeht
aber selbst der Dalhei Lhama sagte schon: "Nichts hält ewig!"
 
Anstatt die Sanktionen abzuschaffen, sollte man ganz Hartz IV abschaffen, generelles Grundeinkommen zahlen und schauen, dass man Leute wirklich ihren Interessen und Qualitäten entsprechend hilft / vermittelt anstatt sie sinnlos zu quälen, damit die Statistik™ stimmt. Wenn sich eine arbeitslose Person ehrenamtlich engagiert, hilft das der Gemeinschaft mehr als wenn sie in einem Job, den sie nicht mag, kaputt geht, Frührente bezieht, Psycho- und Physiotherapie braucht und dann elendig an einer Zivilisationskrankheit krepiert.

Wenn man unbedingt eine Statistik will, sollen die halt heute 3 Mio. sagen und jeden Monat würfeln, ob die Zahl hoch oder runter geht. WIE man die Statistik nun bescheißt, ist doch egal. Meine Methode ist billiger und niemand wird in einen menschenunwürdigen 1€-Job gequetscht.
 
Deutschland ist doch inzwischen EU-weit bekannt für "unlawful laws",
sowas sagt zumindest mein englischer Kollege, der auch hinter mir steht,
was meinen jetzigen Kampf gegen die neue Rundfunksteuer angeht,
die ich mir als mehrjähriger Fernseh- und Radioabstinenzler und Geringverdiener weder leisten kann noch will.
Wegen der Diskriminierung der Männer beim Sorgerecht hat das EU-Parlament ja auch eine Rüge erteilt.

Das funktioniert alles nur so gut, weil sich die faulen Deutschen nicht wehren
und immer die Ausrede "bringt ja doch nischt" parat haben,
statt Mal ihr Gewissen damit zu beruhigen, dass sie es wenigstens versucht haben,
wobei erstaunlich viele von denen, die es versuchen auch Erfolg haben,
Z.B. Leute die das Geld für unbezahlte Überstunden einklagen, die Bezugskürzungen vom der Arbeitsagentur wegklagen
(über 60% der Klagen bei denen das Jobcenter beteiligt ist, verlieren diese Säcke zu Recht),
die Männer die sich damals gegen die sexistische Wehrpflicht mitsamt Ersatzdienst wehrten, etc....
 
Geschafft.
Jetzt wollen wir mal sehen wie das im Bundestag angenommen wird.
 
Von einer Freundin von mir hat das Jobcenter 100% des Arbeitslosengeldes aus 3 Monaten zurückgefordert,
weil sich einer der vielen Arbeitgeber, bei denen sie ein unbezahltes Praktikum gemacht hat, dann arbeitete
und immernoch nicht bezahlt wurde, da sie sich mit dem Vertrag viel Zeit ließen, beschwert hat, dass sie nicht länger
auf den Vertrag warten wollte und gleichzeitig Unmengen an Mehrarbeit leisten sollte.
Da sie in den drei Monaten "gearbeitet" (kostenlose Probearbeiten) hat, sah die Agentur ihre Rückforderung als berechtigt an,
statt dagegen zu klagen (wobei sie garantiert gewonnen hätte, wie in den meisten solcher Fälle),
hat sie sich kaputtgeackert und dann all ihr Erspartes Überwiesen um Ruhe vor den Drohungen des Jobcenters zu haben...
1200€ zurückzahlen für eine Zeit, in der man nichts verdient hat.
Das ist erst wenige Monate her.
 
traurige geschichte, klumpen... den fall hätte sie gewonnen, wäre aber evtl. ein langer prozes geworden.., die sozialgerichte sind, bei den vielen geschichten, überfodert. wenn man da kein vitamin b hat, kanns schwierig werden... ausser, man kennt sich 1a mit den gesetzen, den lücken usw. aus...
 
Wer natürlich gleich wieder qualifizierte Kommentare wie "RTL Mentalität" benutzt zeigt dass er garnicht diskutieren will, sondern nur dass man seine Meinung als einzig richtige anerkennt.

Wieder andere sagen sie haben es selber nicht erlebt, davon wird es auch nicht allgemein gültig.

Als ich aus den USA wieder kam war ich auch auf die Ämter angewiesen, und mir wurde sehr gut geholfen... Ich kann auch mit Sicherheit sagen dass ich kein Einzelfall bin... Und jetzt? Ist meine Erfahrung falsch weil sie weder die anderer deckt noch weil man RTL drüber berichtet?

Meiner Meinung nach ist es eher Realitätsverlust wenn man denkt dass eine solche Petition etwas ändern würde...

Egal um was es geht, man ist dagegen und will es anders, aber wie es anders gemacht werden soll sagt keiner...

Ich glaube auch nicht dass der Deutsche an sich das Ganze ignoriert, sondern er hat eher resigniert, denn ändern kann man es nicht solange nicht die Gesetze an sich von Grund auf geändert werden. Es regiert die Partei die vom Volk gewählt wurde, und darum muss das Volk damit leben. Ob du zum Teil des Volkes gehörst dass die Wahl entschieden hat ist ja egal, wir leben ja in einer Demokratur ;)

Ein anderer Teil ist, so wie ich, vielleicht auch genervt von sinnlosen Petitionen, Aufrufen und Alles-ist-Scheisse-Facebook Postings. Das gab es schon in Briefform als das Internet nicht für Hinz und Kunz nutzbar war und war auch damals nicht erfolgreich, und nur weil jeder nun seine Meinung in die Welt tröten kann ändert es sich auch nicht automatisch, sofort, kurzfristig oder nicht mal langfristig.

Jeder ist unzufrieden und posaunt es ins Internet, aber keiner hat eine Lösung.

Ja nun heisst es gleich wieder "Ich versuch aber was", aber dabei wird ignoriert dass das was man tut auch nichts ändern wird. Es fühlt sich aber gut an dass man so tun kann als ob und alle anderen damit nervt. Lösung? Neeeeeee! Ich finds einfach Scheisse wie es ist, aber ändern sollen es andere... Hauptsache sie ändern es so wie es mir gefällt.

Einfach mal weniger Lamentieren und Schlecht finden und die Zeit nutzen selber eine Änderung zu finden die sich lohnt.
 
Damien said:
Wer natürlich gleich wieder qualifizierte Kommentare wie "RTL Mentalität" benutzt zeigt dass er garnicht diskutieren will, sondern nur dass man seine Meinung als einzig richtige anerkennt.
Was hat den RTL damit zu tun?
RTL war der niveau lose harz 4 sender mit extra viel Werbung oder?
(schaue schon eine längere weile fast überhaupt kein tv mehr)
Damien said:
Als ich aus den USA wieder kam war ich auch auf die Ämter angewiesen, und mir wurde sehr gut geholfen...
Dann freu dich, denn im Gegensatz zu deiner Annahme bist du wohl ein Einzelfall, zumindest spricht meine eigene Erfahrung und die von diversen Bekannten eindeutig eine andere Sprache. [Bonus für reintegration in die Deutsche Bevölkerung]

Damien said:
Meiner Meinung nach ist es eher Realitätsverlust wenn man denkt dass eine solche Petition etwas ändern würde...
Soweit würde ich jetzt nicht gehen, man sollte sich allerdings durchaus bewusst sein das die Chance auf Erfolg er maginal sind.
Aber wie war das noch, wer nicht Kämpft hat schon verlohren?
Auch wenn diese Art des Kampfes sicherlich nicht die einzige sein darf/kann so hat auch sie ihren Sinn.
Wir reden hier ja zum Glück nicht von der Mumble Demo der Piratenpartei, das war wirklich Hirnlos...
Damien said:
Egal um was es geht, man ist dagegen und will es anders, aber wie es anders gemacht werden soll sagt keiner...
Ich glaube auch nicht dass der Deutsche an sich das Ganze ignoriert, sondern er hat eher resigniert, denn ändern kann man es nicht solange nicht die Gesetze an sich von Grund auf geändert werden.
Daher ist es noch viel wichtiger als das simple unterzeichnen einer Petition, seinen Arsch auf die Straße zu bewegen und mit anderen möglichst Lautstark seine Rechte einzufordern oder allg. seinem Unmut über die herrschende Kaste ausdruck zu verleihen.
Hier könnten wir uns echt mal eine oder besser mehrere Scheiben von den Franzosen abschneiden, im Gegensatz hab ich bei den Deutschen dort immer das gefühl das ein großer Teil unserer Bevölkerung dem Hirntot zum Opfer gefallen ist.
 
Damien, zum Einen kann ich nur bestätigen, dass du großes Glück hattest, bei der Agentur gut behandelt worden zu sein, eventuell gibt es da wirklich Boni für Reintegration, denn von den dutzenden von Fällen die ich selbst erlebt oder mitbekommen habe, sah keiner auch nur annähernd so aus, wir wurden alle wie Dreck behandelt und es wurden uns praktisch alle Dinge verweigert bei denen der Anspruch im Ermessen des Bearbeiters liegt (Bildungsgutscheine, Fahrtkostenerstattungen zu Vorstellungsgesprächen/Praktika, etc...). Alle die ich sonst kenne, die Erfahrungen mit der Agentur für Arbeit haben (denkt immer daran, dass es kein Amt mehr ist, sondern privaten Interessen folgt), haben diese letztendlich als Beschäftigungstherapie für die Leute die dort arbeiten, sowie als Sklavenvermittlungszentrale (kostenlose Praktika, teilweise 1€ Jobs für hoch qualifizierte) erkannt und sich gefragt, warum dort Geld reingepumpt wird, wenn man dort nur nieder gemacht wird und sich selbst um Alles kümmern muss.

Was die Haltung zu Petitionen angeht muss ich aus Erfahrung widersprechen.
Der Petition gegen die Geheimverträge zur Privatisierung der berliner Wasserbetriebe mitsamt der dadurch ausgelösten Abstimmung haben wir es zu verdanken, dass das berliner Wasser NICHT privatisiert wurde. Es sind also durchaus Erfolge zu verzeichnen, ebenso bei der Ablehnung bezüglich der Verträge mit Vattenfall und Eon bei der Hamburger Stromversorgung vor 3 Monaten.
Es ist schlichtweg falsch, dass Peitionen nie etwas bewirken.
Ich stimme jedoch taake zu, dass sie im Vergleich zur französischen Verweigerungsmentalität in den meisten Fällen ineffektiv sind.
Es müssen nicht nur mehr Leute auf die Straße und sich dort nicht von Polizisten entgegen der ursprünglich festgelegten Routen wie Schafe an den Stadtrand leiten lassen, sondern vor allem müssen auch viel mehr Klagen gegen unrechtmäßige politische Entscheidungen und staatliche Handlungen eingereicht werden. Die Parteienmafia hätte es schwer, sich offen gegen die Hälfte der Bevölkerung durchzusetzen, wenn diese irgendwas verweigert und/oder sie verklagt.
 
Merkwürdig, ich kenne eigentlich keinen dem da nicht geholfen wurde... Aber das interessiert ja Aufgrund eigener Erfahrungen nicht und passt auch nicht zum Bild das man erzeugen will... ;-)

Das du der Haltung zur Petition widersprechen musst sei dir gegönnt, aber die von dir genannten Fälle mit dem hier vorhandenen zu Vergleichen ist auch eher schon ein sehr weit her geholter Vergleich. Wenn es passt wird vergleiche, wenn man es nicht hören will wird es eben ignoriert, es passt ja nicht in die eigenen Erfahrungen... ^^

Schade dass man solche Diskussion startet auch wenn man eben genau das nicht will, nämlich diskutieren. Man hofft nur dass sich die eigene Meinung möglichst schnell verbreitet, wenn jemand diese Meinung nicht teilt wird er unbequem fürs Projekt. Wenn man aber die Meinungen anderer gar nicht will dann sollte man nicht dort posten wo es jeder lesen kann.
 
Back
Top