mit welchem pc begannen eure anfänge im computer zeitalter?


Ich war eigentlich auch Commodore User... C64 und C16, Amiga. Mein erster PC war ein Spasskauf, lief mit MS-DOS 3.x und hatte einen Grünmonitor. EGA mit 16 Farbe? HA! Nix gibts... Grün is ne Farbe, Schwarz is ne Farbe, also Farbmonitor... *gg*
 
So jetzt will ich hier auch mal was loswerden, auch wenn das bei 15 Jahren nicht so viel ist^^
Die ersten erfahrungen mit dem PC und diversen Konsolen hab ich bei Freunden gehabt.
Der erste PC der bei uns zuhause war, war ca.2001 ein Athlon 1700+ mit 256mb Ram und ner Geforce2 TI, ner 60GB HDD und Windows ME von Atelco.
Dieser wurde auch bis vor ca. zwei Monaten so von meiner Mutter als Bürorechner genutzt. Dann hat sich leider die Festplatte verabschiedet und nun werkelt ne neue, alte 80GB Festlatte, doppelter Ram und Windows XP in dem Rechner. :-((
Ich glaub 2005 kam dann nen Schlepptop mit nem 1,6GHZ Celeroon, 512mb Ram und 80 gb HDD dazu.
Meinen ersten eigenen hab ich mir vor fast genau einem Jahr geleistst und natürlich auch selbst gebaut: Phenom 9950 mit 4X 2,6GHZ (@3GHZ), 4gb Ram, ner Nvidia Geforce 9600gt, MSI Mainboard,1TB HDD und leider Gottes auch Windoof Vista :dash:
Die erste Konsole war nen Game Boy Advance und Später auch SP, Dann nen Gammelcube und vor nem halben Jahr hab ich meinem Kumpel seine alte Xbox abgekauft.
Dann hab ich noch ne PSP mit cfw und hoffentlich iwann mal ne Pandora ausem 2. Batch :yes:
Die ersten Spiele die ich aufem PC gezoggt hab waren glaub ich Moorhuhn und Harry Potter der erste, zumindest kann ich mich noch ganz genau an HP erinnern [Träum]
 
Hatte ich das schon geschrieben :huh:

Also ich wolte immer einen Computer haben. Und was habe ich bekommen? Eine Schreibmaschine :confused:: Danach einen Gutschein für Reitstunden (habe ich verfallen lassen) X-(

Dann hatte ich _endlich_ genug Geld und konnte mir meinen eigenen C64 kaufen. Ich habe dann doch noch Jahre später einen PC geschenkt bekommen, einen P75 mit Windows95. Hab dann, sofort nachdem ich das zum ersten Mal gesehen habe, Red Hat drauf gespielt. Leider war meine Festplatte zu klein für einen Dualboot. So hab ich mal Win und mal Linux genuzt.

Ach war das schön. Stundenlang Mahjong gespielt, oder Day of the Tentacle...
 
Ich hatte als ersten Computer einen VC20. Der war damals zwar schon völlig veraltet, aber ich habe darauf meine ersten Sachen programmiert - damals noch in (dem ziemlich bescheidenen Commodore-)BASIC. Danach kam dann mein erster PC - ein 486SX mit 33 MHz, 4 MB RAM und 1 MB-VLB-SVGA-Grafik. :lol: Der war da sogar einigermaßen aktuell (DX2/66 gab es wohl schon, waren aber noch sehr teuer).
 
Hey, da fällt mir auf, dass ich auch schon eine ganz schöne "Karriere" habe. Und ich weiß von allen Maschinenen noch, wo sie sind.

1984: Atari 600XL, mit 64K Speichererweiterung und Diskettenlaufwerk. (=>Dachboden)
Damien said:
Nix gibts... Grün is ne Farbe, Schwarz is ne Farbe, also Farbmonitor... *gg*
Da hab ich immer die Farben auf Grün gestellt, weil's cooler aussah als hellblau. :)

ca. 1991: Vater kauft, Söhne nutzen: Highscreen 486DX 66Mhz, 105 MB Festplatte, 4MB RAM, mit DR-DOS 6.0 (=>Bruder)
Schon damals war Microsoft unterlegen: Diskcopy ging immer in einem Zug und was MS-DOS an Speicher bot, war lächerlich.

Irgendwann im Studium ca. 1994: Sharp PC500-E. Habs geschafft, den zum Absturz zu kriegen - mit nem Assembler und zu wenig Ahnung. :rotfl:

ca. 1997: so'n Aldi-PC mit Pentium 300 Mhz (=>"kleiner" Schwager)

1999: Athlon 900 Mhz, meine erste Geforce (aber nur ne MX), Soundblaster und Plextor Brenner (=|läuft jetzt als Fileserver. Hier fing meine Linux-Sucht an, aber mit Hindernissen: 2 x 20GB Festplatten für Dualboot. Gerade alles auf der Windows-Platte eingerichtet, angefangen Linux (Suse Professional 7.3) auf der Zweiten zu installieren, plötzlich "fehlte" die Windows-Platte. Habe ich geflucht und sogar Suse verdächtigt. Fehlanzeige, die erste Platte ist voll abgeschmiert. (Lief auf Garantie, aber die vielen mit Fenster 98 verschwenteten Stunden und meine Daten gibt mir keiner wieder. :-((
Seit dem: IMMER die Daten auf ner anderen Platte, und die wird auf den Server gespiegelt.

2005: Athlon 64bit +3500, MSI K8N Neo4 Platinum, Geforce, 3 GB RAM einige Festplatten etc. Suse 10.0 > 10.3
2006: Der Rechner meiner Frau, sehr ähnlich aber kein Brenner, nur zwei Platten und schwächere Grafikkarte Suse 10.0 > 10.3
2007: Fujitus Siemens Amilo pro für meine Frau mobile Arbeit. Den darf ich (noch) nicht auf Linux umstellen.

2009: ein kleiner WIZ aus der allerersten Lieferung.
Athlon 900 Mhz
Deine Tage sind gezählt, da ist ein Upgrade fällig.

Puh.
 
Hallo
auch von mir eine kleine Retrospektive :)
Zu meiner Persöhnlichkeit: BIn (erst) 22, also 1987 gebohren aber ab da an viel erlebt in sachen Techik.

Alle aufgezählten Geräte sind schon länger im Besitz der Familie gewesen, aber erst spät von mir erkannt.
SO:
1992 NES Habe als erster, und einziger, in der Familie MegaMan 2 durchgespielt, mit FUNF,aldär
1992 Sega MasterSystem mit Pistole, Sonic , Alex the Kid in Whateverland??...ect... aber eigentlich nur ab und an gezockt.NES hatte einfach mehr verbreitung und Auswahl.

Selbes Jahr Commodore 128d mit ,ich glaube, einem ganzen Megabyte RAM, 500 Disketen, natürlich größtenteils Kopien. Weis garnicht mehr was ich alles drauf gezokt hab. Rambo ect....
1993 Amiga damals überlassen vom Nachbarn, ATARI 2600??? von einem Familienfreund soweit ich mich erinnere.
Beide geräte waren für mich eher Nischenprodukte, obwohl der Amiga mit Turican ja ne hammer grafik hatte.
ICh mochte aber noch nie Disketten.

Die Folgeneden haben wir auf Flohmärkten in anggebener Zeit gekauft:
1996 MEGADRIVE, Boah war das GEIL. eine revolution in meinen Augen, obwohl es schon PSX und N64 gab.
Alladin, Sonic 1-2-3, NBA ( boom shakalaka :-D ), Comix Zone, Gunstar Heroes, Mamono Hunter Yohko, Mystic Defender , Road Rash, Radical Rex, Shmups ohne ende ect....
Selbe Jahr SNES, hatten darauf nie soviele Spiele, haben aber einige vom Nachbarn und Schulkamaraden abgezockt ;)
Probotector ist immernoch einer meiner Lieblingsspiele. Aber das schönste fand ich damals, war der König der Löwen. Habe den Film gemocht.


1998 PSX ja, das war eine veränderung der Welt für mich, erstmal Ladezeiten die man nur von Commodore gewöhnt war, wobei der ja superloader hatte, und POLYGONE.
Solid Snake sah so realistish aus (mit den 3 Polys für die Nase).
Final Fantasy 9 ist für mich das beste Playstation Spiel bis heute.
1999 N64 aber nur ausgeliehen, was soll ich dazu sagen, MARIO KART awesome, selbt heute noch ein Party spiel. hammer.
2000 N64 eigener Besitz, aber nur wenig spiele , da zu teuer und wenig ausahl.

2002 XBOX jaaaaaaaaaa, mit Chip und 120GB HDD, Spiele von Platte geladen, Filme geschaut. Das ganze aber nur 2 Wochen lang, da der Chip sich selber zu tode geflasht hat.
Haben wah natürlich eingeschickt, wegen Garantiefall, dachten wir. Der Verkäufer sah das anders. Nach hunderten von anrufen und drohungen vom Anwalt bekmmen wir das Teil repairiert wieder. Der ganze Spaß hat nur 1 jahr gedauert.
Danach aber gings richtig ab mit Online-Zocken, Apps wie z.B. ein Browser zum Surfen XBMC, Evo-X ect..
Mein lieblingsspiel darauf war/ist Ninja Gaiden

2003 PS2 Erstes Spiel GTA3 AWESOME!!!!
2004 oder 2005 haben wir das teil dann mit 120GB HDD und HD-Loader laufen lassen.
Spiele gabs zum Runterladen.

2004 PC Zu meinem geburtstag gab es einen PC für die ganze Familie.
Pentium 4?? 1,8 GH HT, 128MB RAM , 128MB GraKa
AWESOME
Dazu gabs dann auch gleich DSL 3000.Internet, jetzt war alles erreicht.
FILME (knapp 1000) ,Spiele, Programme ect.. alles geleecht wie beklopt.
Die Filme wurden dann irgentwann zerschredert oder in brennenden Ofen geschmissen.
Einziges Original-Spiel zu der Zeit war Conterstrike.

2007 Laptop Ein Laptop von Sony Vaio mit Dualcore 1,6 GH und 1GB Ram für 900€
Ich habe das Teil geliebt, bis ich Pleite ging und es wieder verschärbelt habe.

2009 2´ter Laptop und immernoch aktueller, mit 2x 2,1 GH CPU, 4 GB RAM 256BM GraKa
Speiel seit ich den Dingoo hab nur selten auf dem Lapi. Wenn dann DIRT 2 oder Stranglehold.
Mit diesem Laptop habe ich erstmal für die nächsten 2 Jahre ausgesorgt, da ich keine so starke leistung für meine bedürfnisse brauch.

OK das waren jetzt nicht nur alles PCs ;)
 
iceman94 said:
ner Nvidia Geforce 9600gt, MSI Mainboard,1TB HDD und leider Gottes auch Windoof Vista :dash:
Echt, versuch's mal. :juhu: Weg damit. Nimm Linux. Das ganze Netz ist voll mir Leuten, die Dir dabei helfen würden. :yes:
 
Puh also die Erste Spielekonsole war bei mir eine Atari 2600 wann das genau war weiß ich nimmer, ich weiß nur das wir ein Jahr danach zu Weihnachten das Spiel Decathlon bekommen haben :)

Erster PC war der TI994a das war ungefähr zur gleichen zeit wie der 2600 :)
Danach folgte 1984 ein 286 mit 640KB Hauptspeicher (lustig das das Dos konnte damals nur 512 und erst mit dos 3.0 wurde das besser :) )
Der hatte eine Hercules Graphics Card, ein Bernstein Display und sage und schreibe 10MB Festplatte :)


Puh die Geräte danach kann ich nimmer alle aufzählen das sind einfach zu viele :)
 
hmmmmm, so vor ca 14-15 jahren hatte ich ab und zu mal nen c64 bzw nen amiga von freunden ausgeliehen... bin aber in keinster weise damit klar gekommen^^

1997 oder wo hatt mein vater nen pc gekauft und ins wohnzimmer gestellt, pentium mmx mit 233 mhz und windows95 dadrauf hab ich damals monkeys island gespielt ^^

1999 rum hab ich nen eigenen pc bekommen, pentium mit 133 mhz^^
4gb festplatte und paar mb ram :D c&c redalert ftw xD

naja, waren nich wirklich die hardwaremonster schlecht hin^^ (hab aber nie was zahlen müssen, warn immer nur ausgediente büro pcs)
 
Der erste Kleinrechner an dem ich je gewerkelt habe war 1979 ein C8205 mit ca.300khz und 16kbyte Magnetkerntrommelspeicher,kein wirklicher PC.Er nahm 3 Schreibtische ein,Eingabe erfolgte über Tastatur ohne Monitor und Ausgabe über Lochband.Der erste IBM non kompaible PC war dann für mich 1986 ein A5230 mit einem CP/M-klon als Betriebssystem.Mein erster eigener richtiger IBM kompatibler PC war dann 1993 ein 386DX40.
 
Kasi said:
iceman94 said:
ner Nvidia Geforce 9600gt, MSI Mainboard,1TB HDD und leider Gottes auch Windoof Vista :dash:
Echt, versuch's mal. :juhu: Weg damit. Nimm Linux. Das ganze Netz ist voll mir Leuten, die Dir dabei helfen würden. :yes:

Wenn ich Linux noch nich als Zweitsystem drauf hätte, hätt ich wahrscheinlich schon nen Herzinfakt bekommen^^
trotzdem danke für den Tipp ;)
 
Back
Top