mencoder bash script


Mplayer/Mencoder-Version 02.01.2006

<r>Hi,<br/>
<br/>
hab mir über Portage (Gentoo-Linux) die Mplayer-Version "1.0.20060102" installiert. MP4 lassen sich jetzt einwandfrei in xvid wandeln. <br/>
<br/>
Ich vermisse das Script noch immer im Download-Bereich. <E>:D</E> <br/>
<br/>
cu<br/>
<br/>
Tom<br/>
<br/>
Ps: asf muss ich noch testen.</r>
 
Immer wenn ich im mencoder die "scale" Option verwende, haben alle erzeugten Videos in der oberen Hälfte des Bildes einen grünen Schleier. Ohne "scale" ist das Bild einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?
 
dedeibel said:
Welche Version hast du denn, schon andere ausprobiert?
Vielleicht gibt es dazu ja auch nen bugreport bei mplayer.

Oh! Vergessen,

habe MEncoder 1.0pre7-4.0.2
unter Fedora Core 4
 
Hi,
das Script ist klasse!
Ich habe aber noch ein paar Dinge die ich vermisse.
1. eine Möglichkeit die Lautstarke anzupassen (der Ton ist einfach zu leise)
2. eine Deinterlace Funktion
3. Ich habe früher bei meinen rips immer die schwarzen Balken abgeschnitten (schaut einfach besser aus :p ) gibt es da eine Möglichkeit?
 
assman said:
1. eine Möglichkeit die Lautstarke anzupassen (der Ton ist einfach zu leise)
Das geht mit
Code:
-e -af volume=20:0
wobei die "20" für die Lautstärkenerhöhung in Dezibel steht. Das ist eine ganz normale mencoder option, da gibts massig von! Die man pages haben 6500 Zeilen, also gibts einiges zum lesen. ;)
assman said:
3. Ich habe früher bei meinen rips immer die schwarzen Balken abgeschnitten (schaut einfach besser aus :p ) gibt es da eine Möglichkeit?
Wie meinste denn das? Wenn der Film 16:9 hat, dann gibt es doch immer schwarze Balken? Oder wolltest du ränder vom Film abschneiden?

Mfg
Dittboy
 
@ Dittboy
zu Nr 1 Danke!
zu Nr 3 mh ich kann dir leider gerade kein Bild zeigen, aber wenn man die scharzen Balken mit encodiert sind diese einfach nicht schwarz sondern eher grau.
Die Balken kommen automatisch wenn ich einen 16:9 Film auf einem 4:3 Display anschau, nur eben richtig tief schwarz.
Das ist eine gewöhnungs Sache, es gibt bestimmt auch Leute die es nicht stöhrt.

erledigt:"PS: das mit dem Deinterlanceing habe ich schon fast raus.
Jetzt sind die Kammartefakte weg aber das Video wird nicht mehr auf 320x240 runter gerechnet."

das hat es gebracht -e -vf pullup,pp=md,scale=320:240
 
Hi,

habe mal ein wenig gebastelt, das mit dem Sound und deinterlacing ist denke ich schon ne Standardoption wert, danke für die Vorschläge.

Vom Balken abschneiden habe ich leider keine Ahnung, wenn du weißt wie man das mit mencoder machen kann nur raus damit. :-D
Code:
# 0.12
#    - Added option "-v | volume" to adjust the volume boost
#      (thanks to Dittboy)
#    - Deinterlacing with fd/ffmpegdeint as default methode
#      and option "-g | deint" to enable deinterlacing added

http://archive.gp2x.de/cgi-bin/cfiles.cgi?0,0,0,0,17,1151

p.s. (langsam gehen mir die Kommandozeilen Kürzel aus :wink:)
 
Kann es sein, dass die version im Archiv noch die 0.11 ist?
 
Ja, hast recht danke.

Aber ich peils nicht, habe nun bestimmt schon 4 mal die neue hochgeladen. Habe sogar schon einen anderen Dateinamen ausprobiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Back
Top