Mein Pandora - Modell Januar


jcl

Still Fresh
Joined
Sep 2, 2008
Messages
10
Moin Moin,
nachdem ich jetzt einen der ersten Pandoras der neuen Auslieferung bekommen habe, möchte ich euch an meinen Erfahrungen teilnehmen lassen.

1. Lieferzeit
Ausgesprochen schnell (am 11.01 versendet und am 12.01 erhalten ;) )

2. Gehäuse
Das Gehäuse macht durch die Oberflächenstruktur und das Gewicht einen sehr wertigen Eindruck, der nur durch einige unsaubere Stellen an den Kanten getrübt wird. Man muss allerdings berücksichtigen, dass man durch stetiges Mitlesen im Forum sehr genau über mögliche Fehler informiert ist und daher weiss an welchen Stellen man zu suchen hat. Einige andere Elektronikgeräte, die ich mir daraufhin angesehen habe, weisen ähnliche Beeinträchtigungen auf. http://img717.imageshack.us/i/besch8.jpg/
Das Schanier funktioniert sehr gut und hält den Bildschirm an jeder Positition in :) "Position". Außerdem muss ich zugeben, da dies einer meiner größten Kritikpunkte war, dass die Festellposition des Bildschirms zum Arbeiten ideal gewählt ist. Allerdings ist auch bei mir eine Krümmung des Bildschirmdeckels vorhanden und der untere Teil der Umrandung hat sich ein wenig gewölbt.http://img217.imageshack.us/i/krummung.jpg/ http://img38.imageshack.us/i/losw.jpg/
An dieser Stelle muss ich noch die Konstruktion der SD-Slots loben. Es ist eine wahre Freude, wie gut die SD-karten zu erreichen und damit auszutauschen sind. Ich habe mir zu Weihnachten eine Ebook-Reader mit SD-Slot gekauft und werde in arge Bedrängnis kommen, sobald ich mir die Fingernägel schneide. :)

3. Bedienelemente
Obwohl ich durch meinen Tablet-PC (Wacom) doch ein wenig verwöhnt bin, finde ich das der Touchscreen genau und schnell reagiert und eine gute Bedienung im Desktop-Modus ermöglicht. Wer damit Probleme hat, dem kann ich nur empfehlen die Analog-Nubs zu verwenden, da diese einen ählichen Komfort ermöglichen, wie die Trackpoints von Lenovo. Ob einem die Tastatur gefällt, ist vermutlich stark davon abhängig, welche Geräte man zu nutzen gewohnt ist. Ich persöhlich kann recht gut damit schreiben und würde sie jederzeit einer Onscreen-Tastatur vorziehen, da ich das Feedback der Tasten brauche. Ein Kritikpunkt ist allerdings die einzelne Shifttaste, die doch einige Verrenkungen abverlangt.

4. Software / Usability
Bevor ich hier weiterschreibe, muss ich erwähnen, dass ich mit neueren Touchscreeninterfaces (iPhone und ähnliches) nie wirklich warm geworden bin, da sie meiner Meinung nach den User immer mehr einschränken, als es für die Simplifizierung der Bedienung nötig wäre. Insofern kommt mir das Betriebssystem der Pandora mit der Wahlmöglichkeit zwischen Xfce und dem Minimenü sehr entgegen.
Um mich kurz zu fassen: Surfen, Programminstallation und Spielen ist genauso schnell und Problemlos möglich, wie bei ein Linux-Desktop (und das ist kein Sarkasmus).

5. USB-Geräte
Habe ich noch nicht getestet, wird nachgereicht. :p

Fazit
Folgt, wenn ich getestet habe wie es mit meiner DSLR zusammenarbeitet.

Wenn jemand Detailaufnahmen von bestimmten Teilen des Geräts sehen möchte oder für irgendwas hochauflösendere / schönere Bilder benötigt - hier posten oder per pm. Das gilt auch für Fragen nach detaillieren Informationen.

Und zum Schluss das allerwichtigste...

Die Pandora widersteht auch Wildtieren http://img146.imageshack.us/i/hams.jpg/
 
Ach, bei Dir fehlen auch die Schraubenabdeckungen. Wie bei meinem verkauften Modell, aber wer braucht die schon...
 
Also ich muss sagen, dass sie mir ohne Abdeckungen besser gefällt (no dirty pun intended).
 
Joa und eben deshalb vermutlich, ist mir das bei meinem anderen Modell auch zunächst erst gar nicht aufgefallen ;) Aber diese Wölbung des unteren Displayrandes, die ist schon nicht so schön, da hatte ich längst gefragt, ob man das selbst leicht beheben könnte. Soweit ich weiß, müsste man nur den albernen Metallstreifen entfernen, der da drin ist. Jetzt, wo das Gerät bei einem ist, interessiert doch nicht mehr, ob es irgendwelche DIN-Normen einhält.
 
Nur andrücken war leider nicht die lösung, das habe ich schon probiert. Allerdings muss ich sagen, dass die Wölbung im normalen Betrieb kaum auffällt, da man von oben draufguckt. Ich habs nur so photografiert, dass man es besonders gut sieht.
 
DIN-Normen Ich dachte es sollte alle perfekt sein deswegen die ganzen verzögerungen.
und nun ließt man sowas wie beule da beule hier, dort stößt was an usw.

ohne worte das man das so hinnimmt. :-||
 
jcl said:
Ein Kritikpunkt ist allerdings die einzelne Shifttaste, die doch einige Verrenkungen abverlangt.
Der Schulterbutton "L" ist auch auf shift gemappt, genau wie auf "R" Steuerung liegt.
 
Naja, bis auf die Wölbung unterm LCD (die man im Normalbetrieb nicht wahrnimmt) sind da keine Macken, die ich so nicht schon bei anderen Produkten und Herstellern gesehen hätte. Große Hersteller wie Garmin, Sony, Nintendo, Lenovo, Hp haben da ähnliche Probleme, auch wenn die Fehler nicht so offensichtlich sind, was aber hauptsächlich an der Bauweise der Gehäuse liegt.
 
lurch86 said:
DIN-Normen Ich dachte es sollte alle perfekt sein deswegen die ganzen verzögerungen.
und nun ließt man sowas wie beule da beule hier, dort stößt was an usw.
ohne worte das man das so hinnimmt. :-||

Das war alles schon länger bekannt.
 
johnnysnet said:
Ach, bei Dir fehlen auch die Schraubenabdeckungen. Wie bei meinem verkauften Modell, aber wer braucht die schon...
Ich hoffe, bei meinem Modell sind die Dinger dabei, ich mag keine Schrauben sehen um das Display. Auf Bildern von Prototypen sah das immer grausig aus, ok, da waren es Chrom-Schrauben, vllt- hat man mittlerweile auf schwarze Schrauben umgestellt, die eh weniger auffallen. ^^
Ich hoffe auch, dass meine Pandora nicht so ne große Wölbung untem am Displayrahmen hat, oder die andere bekannte Wölbung des ganzen oberen Gehäuses, ich mag keine Lücken. Vermutlich kann das aber erst mit einem der nächsten grösseren Batches gefixt werden, das wohl schon beim Spritzguss der Teile passiert.
 
Von den Abdeckungen wurden zuwenig geliefert, daher sind gerade keine mehr da.
Und ich denke, wegen fehlender Abdeckungen will keiner länger auf die Pandora warten, oder? ;)
 
Gut ok das mit den Schrauben ist vlt. bissel unsexy aber wie ED schon sagte, mir wäre es nicht so wichtig, dass ich deswegen auch nur eine Sekunde länger warten würde ;)

Den Grat kann man bestimmt mit einem Skalpell noch mal vorsichtig nachziehen.
 
Omannomann. Jetzt will ich aber auch langsam meine Pandora haben. Ich will endlich in der Bahn meine ganzen Sega-Spiele zocken und Filme gucken bzw. Musik hören.
Cool wäre es wenn die Pandora noch einen FM-Receiver hätte ;). Aber vielleicht kann man da was intern an USB basteln, vielleicht sogar DVB-T.
Und wenn ich mir dann noch einen UMTS-Stick besorge ... :juhu:
 
dummi said:
Und wenn ich mir dann noch einen UMTS-Stick besorge ... :juhu:

sry 4 OT, aber wo ich das gerade sehe ein kleiner hinweis: http://www.wlan-unterwegs.de/huawei-e5-oled-e585-mobiles-umts-wlan-mifi-mit-webinterface-p-40.html
^^ is n bombengerät! Und funktioniert sehr gut mit der Pandora. Aus angst vor Hardwareinkompatibilitäten mit UMTS-Sticks (es gibt glaub ich nich so viele dokumentierte, die funzen), aber auch weils einfach n geniales teil ist, hab ichs mir zu weihnachten schenken lassen =) und dann bietet es noch den vorteil, dass man jederzeit noch für bis zu 4 andere geräte jederzeit inet dabei hat. Jemand sitzt mim laptop neben dir, braucht ma fix inet: kein ding ;)
 
Also ich will meine Pandora ohne Schraubenabdeckung, das sieht so schön unperfekt aus, Undergroundlook, wunderbar...

Danke für das Rewiew,
 
EvilDragon said:
Von den Abdeckungen wurden zuwenig geliefert, daher sind gerade keine mehr da.
Und ich denke, wegen fehlender Abdeckungen will keiner länger auf die Pandora warten, oder? ;)
Natürlich sollt ihr nicht die Pandora Auslieferung stoppen wegen deisen Gummi-Dingerns. :-D Nur wenn mal sowas fehlt, dann würde ich es begrüssen, wenn das dann irgend wie nach gereicht werden würde. Ich bekomm ja eh schon 2 Lieferungen (einmal Pandora und irgend wann in ferner Zukunft eventuell noch das TV-Kabel). Sollten also bei der Pandora die Gummis fehlen, können diese dann halt mit der nächsten Lieferung nachgereicht werden.

Craig schrieb übrigens, bei einigen (wenigen) der aus Texas gelieferten Boards fehlen ganze Bauteile, also so viel sollte dann aber doch nicht fehlen. ;)
 
Fusion_Power said:
Craig schrieb übrigens, bei einigen (wenigen) der aus Texas gelieferten Boards fehlen ganze Bauteile, also so viel sollte dann aber doch nicht fehlen. ;)
Ups, Board vergessen ... :lol:
Aber wie sieht's denn aus mit den TV-Kabeln? Wann kommen die, und woran hapert's überhaupt, daß es die noch nicht gibt? In EDs Video funzt das doch alles wunderbar, bezahlt sind sie auch schon ...
 
Back
Top