maus


jokeman

Member
Joined
Feb 4, 2006
Messages
101
Location
Austria
Website
Visit site
hi!

wie siehts jetzt eigentlich mit der aktuellen usb-host situation aus? werden bereits treiber geschrieben, um eine standard 2-button maus an den USB-host anzuhängen?
oder gibts eine einfachere methode, eine maus an den gp2x zu hängen? z.b. eine ps2-maus?

bräuchte eine maus für ein spiel, dass ich gerne für den gp2x schreiben würde

thx für die info
 
Treiber für HID konforme USB Mäuse sollte direkt im Linux Kernel drin sein.

Allerdings ist ne Maus so ungefähr das unpraktischte was ich mir für ein Handheld vorstellen kann.

Sicher das man dein spiel nicht irgendwie doch mit dem Stick steuern kann?
 
also ich will eigentlich nicht direkt die maus verwenden...
ich will eine alte "kugelmaus" so umbauen, dass sie zu einer elektronischen libelle wird... so ein ding, dass die lage des gp2x ermittelt...
dann könnte man so eine art marble-madness game machen, das gesteuert wird, indem man den gp2x kippt

ja... die bastelei sollte funktionieren und das spiel dazu schreiben sollt auch kein problem sein... aber mit dem anschließen einer maus und das ansprechen dieser kenn ich mich nicht wirklich aus
 
nimm dafür lieber neigungssensoren und schließ die dann an den seriellen port an --> damit solltest du mehr erfolg haben...

(neigungssensoren, die ich für eine Jahresarbeit benutzt habe gibts hier [es gibt sicher bessere Alternativen]:
http://www.gemac-chemnitz.de/
.. allerdings liefern die, die ich benutzt haben nur einen 0V bis +5V Spannungsausgang - um den über RS232 nutzbar zu machen bräuchtest du zusätzlich noch nen microcontroller z.b. Atmel Mega8...)
 
Hmm son ne Neigungssteuerung muss geil sein, allerdings mit Eichfunktion.
Theoretisch koennte man damit ziehmlich viele 3d Spiele gut Steuern.
 
für die scumm engine oder c&c clones wäre ne kleine maus schon ganz nett... mit optischem sensor kann man dann auch mal auf dem oberschenkel oder den kleinen tischchen in der bahn spielen...
 
fheusel said:
nimm dafür lieber neigungssensoren und schließ die dann an den seriellen port an --> damit solltest du mehr erfolg haben...

das wäre schon eine nette sache... was kostet so ein ding?
und gibts irgendwo schaltpläne, wie das ganze zusammengebaut gehört?
und wie greife ich dann auf die daten zu?
 
Ich poste der Einfachheit mal meine Arbeit, da steht so ziemlich alles drin, was du benötigst: Download

folgende Kapitel sollten dich dabei interessieren..

3.1.6. Messwerterfassung für die Neigungssensoren
3.1.9. Spannungsversorgung
3.1.1. Der µController
3.1.3. Interface vom µController zum PC

zum Preis der Sensoren kann ich nichts sagen, da wir sie gesponsort bekommen haben..
 
puh... dafür hab ich das falsche studiert... aber mal schaun... bin immer gewillt, was dazu zu lernen...
schonmal danke für die info
 
man kann auch ne maus nehmen und sich dann daraus ein trackball machen... das wär für einige spiele sehr sehr praktisch.
 
fheusel said:
Ich poste der Einfachheit mal meine Arbeit, da steht so ziemlich alles drin, was du benötigst: Download

folgende Kapitel sollten dich dabei interessieren..

3.1.6. Messwerterfassung für die Neigungssensoren
3.1.9. Spannungsversorgung
3.1.1. Der µController
3.1.3. Interface vom µController zum PC

zum Preis der Sensoren kann ich nichts sagen, da wir sie gesponsort bekommen haben..
Hehe sowas wär ja eicht geil, so ein kleines Ding, das man hinten auf den GP2X geben kann und damit dann den Cursor oder eben Marble Madness steuern :)
 
oder man koennte nen Kleines Steuerkreuz aus nen Gameboy nehmen ne Kleine Hülle basteln und unter den Stick kleben.
 
Back
Top