MAME-GP2X 1.9 released


Na, so ein Zufall. Seit einigen Wochen überlege ich mir ernsthaft, mit dem Bau eines Controller-Boards für MAME anzufangen. Später kann ich mir das Ding auch gut in nem Cabinet vorstellen, kann man ja "drum rum" basteln. ^^

Blöd nur, das ich von Holzbearbeitung nicht viel Ahnung habe und meine Mittel mehr als beschränkt sind. (Wir haben glaub nicht mal ne gescheite Säge im Haus ^^"" )
Die Arcadezutaten selber kann man ja auf www.arcadeshop.de bekommen, ist das Einzige, was ich in Deutschland so gefunden hab. Leider ham die auch nicht alles und die Preise sind ...naja... etwas höher als im Amiland, wo die PAC Platinen herkommen.
Ich würd gernso ein Mini-Pac nehmen, weil man da gleich nen Spinner und nen Trackball anschließen kann und die Kabelführung etwas easier scheint. Gerad das mini-Pac ham se aber nicht mehr im Shop. naja, ok, Trackball und Spinner könnte man sicher auch direkt an den PC anschließen. Aber find erstmal nen bezahlbaren Spinner und nen Trackball weit unter 50 Euro. ^^"""
Ob ich nen Spinner aus ner Maus selber basteln kann, wage ich auch zu bezweifeln.
Verdammt, ich will mir echt kein fertiges X-Arcade oder so kaufen. Muss wohl noch ein wenig Brainstorming betreiben, bis ich mal ein Ergebniss bekomme.

Respekt an die Leute, die die Möglichkeiten und das talent zu sowas haben. ich beneide euch.
 
Respekt an die Leute, die die Möglichkeiten und das talent zu sowas haben. ich beneide euch.

Na komm, ohne die Jungs von http://www.arcadeinfo.de wären wir bei dem Projekt sowas von am Arsch gewesen.... fehlte teilweise nicht viel und das Cab wäre abgefakkelt worden :lol:

Ist ja nicht so das unsere Cabs von heute auf morgen gefunzt haben... ganz und gar nicht. Da wurde geschwitzt, gesoffen, geraucht und geheult :lol:
Und da stand erst das erste Testbild ... hehehe.

Wer sich ernsthaft sowas in die Hütte stellen will, dem empfehle ich folgendes:

Gute Planung! Ihr müsst wissen wie es am Schluss aussehen soll und was für Teile ihr dazu organisieren müsst.

Ein gutes Cab! Die Basis muss stimmen hat mal jemand gesagt. Am Cab darf nicht gespart werden. Ideal ist wenn alles noch funktioniert. Nichts abgebrochen ist, keine einbrennungen am Monitor, Jamma-Verkabelung etc etc... wenn dies alles Zutrifft, hält sich der Werkbank-Aufwand wirklich in Grenzen. Lasst Euch keinen Schrott andrehen.

Freunde. Die machen das ganze Spassig und erträglich :lol:

Profis. http://www.arcadeinfo.de Die Jungs von diesem Forum sind wirklich absolute Pros! Selten soviel Arcade-Kompetenz auf nem Haufen gesehen :lol:

Naja, und ein bisschen Geld natürlich... aber wenn gut geplant und eingekauft wurde kostet es nicht mal soviel wie ne Xbox360 oder PS3.

Wer mal in der nähe von Bern (CH) ist, kann sich das gerne mal live angucken kommen. Nicht vergessen ne Pizza und ein Sixpack Cola mitzubringen :lol: [/code]
 
Abgefackelt? na, es gibt echt heiße Arcade-Games ^^

Ich würd mein Cab selber bauen. halt mit PC drinnen und normalem PC-Monitor. (Ich hab da nen ausgemusterten 20" Eizo im Auge, den ich umsonst bekommen könnt. )

Hab mich schon durch Arcadeinfo gelesen. Sehr interessante Threads da im Forum bezüglich MAME Cabs selber bauen.

Aber die Seite hier ist auch genial:

http://arcadecontrols.com/

da sind über 1000 Projekte zu finden inclussive ettlicher Bilder, Anleitungen, Bauplänen und und und...

Ein eigenes Cab...hmmm....*träum*
Gemoddeter Leucht-Effekte-Overkill-Lan-Party-PC? PAH! Wenn man mit nem ganzen Leucht-Effekte-Overkil-CAB da auftauchen würde, DAS währ mal wat. XD

Mit Münzprüfer drinnen gäb das obendrein ne hübsche Spardose ab. ^_^
 
jo...durch die arcade-controls seite bin ich erst auf die idee gekommen, mir auch so´n schmuckstück in die bude zu stellen. ein glück, dass ein kumpel von mir schreiner ist...ich habe nämlich vor, mir so´n gerät von der picke auf neu zu bauen. ich weiß...ziemlich großes unterfangen. aber man findet im WWW ja alle erdenklichen denkanstöße, baupläne, schaltpläne, etc.
die pc-hardware hab ich schon komplett zuhause (außer arcadeVGA und dem i-pac) - bin auch so´n hardware-sammler. werkbank und kabel ohne ende hab ich auch. es fehlt eigentlich "nur" noch ne finanzspritze und der damit verbundene motivationsschub...

ich hab nen ausgemusterten 22" Monitor zuhause (ich wusste auch bis kurzem auch nicht, dass es 22"er gibt). würdet ihr mir empfehlen, lieber nen arcadeTV zu nehmen oder eher auf den CRT zurückzugreifen? wieviel zoll hat denn euer arcadeTV?

aber mich würd´auch ma interessieren, wie ihr das mit dem (beinahe) abfackeln hinbekommen habt ^_^
Wenn man mit nem ganzen Leucht-Effekte-Overkil-CAB da auftauchen würde, DAS währ mal wat. XD

dann musst du zu jeder LAN mit nem tieflader ankommen :D

gruß

B4N5H33
 
@musa
Pang läuft 100% bei mir mit Standardeinstellungen bei 200 Mhz mit dem 0.34 Mameset. (Naja, der Ton schrebelt ein bisschen...) Probleme gibt es nur beim DrZ80 Core. Damit verabschiedet sich MAME...

Gruß,
Stephan
 
@sbock:
danke werde ich probieren!


@offtopic :lol:

also wie der funkyferdy schon sagte:
es braucht gar nicht mal sooo viel geld.

da ihr wie es aussieht sowieso nicht arcade monitore benutzen wollt sondern normale pc monitore, braucht ihr kein jpac und keine avga sondern nen ipac und halt das control panel. www.ultimarc.com haben wir alles bestellt (arcadeshop.de hatte es momentan nicht lager).

falls ihr jemand kennt der schreiner ist, der bastelt wohl so ein ding schnell zusammen (kann doch ein lehrling machen!) :)

Ferdy hatte am anfang die Idee wir sollten das Cabinet selber bauen, zum glück konnte ich ihn davon abbringen.. bei unserer Handwerklichen Geschicklichkeit würden wir jetzt wohl mit paar Koerperteile weniger rum laufen :ph34r:


wir haben die cabinets (Also Cabinet, inkl. Monitor und Jamma Adapter) für umgerechnet ca 170 euro bekommen. (In Basel).


Jaaa das ding hat fast gebrannt..
durch den defekten jpac chip (wusste ich nicht) war ich wirklich so am verzweifeln...das ich, wenn ich das ding hätte alleine raustragen koennen, auf dem parkplatz abgefackelt hätte! :eek:


und arcadeinfo.de ist wirklich ein kompetentes forum!


gruss
Musa

PS: evildragon, gp2x ist echt ein klasse gerät keine frage, aber neeee nicht in nem cabinet :lol: :lol:
 
ich hab nen ausgemusterten 22" Monitor zuhause (ich wusste auch bis kurzem auch nicht, dass es 22"er gibt). würdet ihr mir empfehlen, lieber nen arcadeTV zu nehmen oder eher auf den CRT zurückzugreifen? wieviel zoll hat denn euer arcadeTV?

Meiner hat 26 oder 28 Zoll. Na ist halt die Frage ob Arcademonitor oder nicht. Mit nem richtigen Flimmerkasten a 15khz und daumengrosse pixel ist das feeling schon irgendwie wie *das original*. Mame unter Windows hat etliche optionen mit denen man dieses Feeling simulieren kann. Kommt nicht ganz hin aber schon recht ok würd ich sagen.

Ohne Arcademonitor wirst du sicherlich keine grösseren Setup probleme haben und potis-party's bis das bild stimmt etc. Bist halt flexibler. Und unter dem strich günstiger da du, wie musa schon sagte, keine arcadevga und jpac haben musst. *nur* den ipac.

Ein Thema köntne auch der Stromverbrauch von so nem Arcademonitor sein. Bin gespannt auf die nächste Stromabrechnung :D
 
Back
Top