Linux - Ubuntu - Live-CD


Also das mit dem Partitionieren bzw. dem Bootmanager wäre mir in der Tat zu riskant. Wenn dabei etwas schief gehen sollte, bin ich meine Daten los und es dauert Tage, bis ich alles wieder drauf habe. Hatte die Hoffnung, das es mit der USB-Stick Lösung geht und das direkt unter der LiveCD. Aber wenn ich mir die Tutorials so anschauen, scheint es doch viel komplizierter zu sein. :wacko:

Habe mich jetzt nochmal ein bischen mit der LiveCD beschäftigt. Der heruntergeladene "XChat" macht schon einiges her, doch finde ich die nicht direkt sichtbare Userliste sehr gewöhnungsbedürftig. Was ich auch noch seltsam finde: Sämtliche Umlaute wie "äöüß" werden auf dem XP Rechner unter mIRC nur als wirre Zeichen angezeigt, obwohl sie unter der Ubuntu LiveCD die richtige Formattierung haben. Ich habe mich daraufhin mal bei Jemanden im Chat informiert, der meinte, es hinge mit der Zeichenkodierung zusammen und das Windows sich nicht an den UTF8 Standard halten würde. Jetzt ist die Frage, wie sich das Problem lösen läßt. Gibt es da unter mIRC oder XChat eine bestimmte Einstellung? Mit Zeichenkodierung habe ich beim XChat zumindest leider nichts gefunden.
 
ich rate dir immer noch zu Knoppix, das ist alles ein bissle durchdachter :)
mit dem befehl "sudo knoppix-installer" startet eine Installationsroutine die kaum Wünsche offen lässt..

Nutzt du XChat version 1 oder 2?
 
PARALAX said:
Also das mit dem Partitionieren bzw. dem Bootmanager wäre mir in der Tat zu riskant. Wenn dabei etwas schief gehen sollte, bin ich meine Daten los und es dauert Tage, bis ich alles wieder drauf habe. Hatte die Hoffnung, das es mit der USB-Stick Lösung geht und das direkt unter der LiveCD. Aber wenn ich mir die Tutorials so anschauen, scheint es doch viel komplizierter zu sein. :wacko:

riskant?
wenn du grub installierst, veränderst du ja nichts an deiner bestehenden windows-partition.

du veränderst nur den eintrag im boot-menu welches den bootloader von windows mit dem grub-bootloader ersetzt.
grub erkennt alle betriebssysteme - der bootloader von windows erkennt nur windows ;)

du änderst somit nichts an deinen bestehenden daten wenn du grub installierst.

FALLS du dich irgendwann entschliessen solltest deine linuxpartition zu löschen, dann wird auch grub nicht mehr ausführbar sein.
dann kannst du mit diesen 2 einfach befehlen die ich weiter oben genannt hab, wieder den windows-bootloader wiederherstellen.
 
Ich glaube PARALAX hat eher muffel vor dem partitionieren.

Eine, schon unter benutzung stehende, partion im nachhinein zu verkleiner, hat durchaus ein gewisses verlustrisiko.
 
joah....
habs vor ein paar wochen auch mal gemacht um mir macos zu installieren

ging gut lol

aber das muss jeder für sich sehn
 
Es ist nicht nur das: Ich habe 2 Platten im System, die jeweils bereits in 2 Laufwerke partitioniert sind. Ein Unbuntu ist zwar ganz nett an zu sehen, um ein bischen damit zu experimentieren, doch den Plattenplatz brauche ich hauptsächlich für andere Daten. Für einen USB-Stick Installation hätte ich mir noch einen günstigen Stick gekauft. Aber leider gibt es da noch keine vernünftige Bootlösung für Ubuntu-Anfänger. Vielleicht in einer der nächsten Versionen...und ich würde es sehr begrüßen, wenn das mit einem bereits auf der LiveCD vorligenden Tool geht (USB-Stick rein > Kopieren > Fertig > Booten per USB-Stick geht).
 
versuch es doch einmal mit WUBI

http://wubi-installer.org/

Das ist eine Lösung für dich ^^
 
5GB für ein nacktes Ubuntu? 4GB Sticks sind hier gerade im Angebot.;) Und wie soll das gehen ohne LiveCD oder werden die ganzen Packete während der Installation erst herunter geladen und dann kopiert?
 
PARALAX said:
5GB für ein nacktes Ubuntu? 4GB Sticks sind hier gerade im Angebot.;) Und wie soll das gehen ohne LiveCD oder werden die ganzen Packete während der Installation erst herunter geladen und dann kopiert?

5GB ist aber dann schon recht voll :)
Hab auf meinem Netbook mit 3 GB alles, was ich brauche :) Und da ist wirklich ALLES dabei :)
 
Ja, ich meine so wäre es..
Wubi {en} ist ein (seit 8.04) offizielles Ubuntu-Installationsprogramm für Microsoft Windows. Man kann mit Wubi Ubuntu so unter Windows installieren, wie man es von anderen Programmen gewohnt ist. Installiert wird über das Wubi-Programm und die Deinstallation verläuft wie gewohnt über die Systemsteuerung (unter Software). Des weiteren legt Wubi keine Partition an, stattdessen wird auf einem beliebigen Windows-Laufwerk der Ordner ubuntu (bzw. kubuntu) mit mehreren großen Dateien als virtuelle Festplatte angelegt. Der Start des Ubuntu-Systems erfolgt über einen Eintrag im Windows-Bootmanager (und nicht in GRUB).

Das installierte Ubuntu unterscheidet sich von der normalen Ubuntu-Installation lediglich dadurch, dass das System ständig auf die Dateien der Windows-Partition und nicht auf eine eigene Linux-Partition zugreift, folglich könnte das System ein wenig langsamer bei Schreib- und Lesezugriffen sein. Anwendern ohne Vorkenntnisse kann man diese Art der Installation zum Ausprobieren empfehlen.
edit sorry:
Zuerst lädt man die neueste Version des Programmes von der Projektseite {en} herunter. Falls der Computer, auf dem man Ubuntu mit Wubi installieren will, nicht über einen Internetzugang verfügt, lädt man zusätzlich das Image (ISO-Datei) der zu installierenden Ubuntuversion herunter, brennt es aber nicht. Man kann natürlich auch bereits heruntergeladene ISO-Images verwenden.
also..entweder iso komplett-..oder setup lädt selber ^^
 
Würde das Jemand "Mutiges" mal für mich mit einem USB-Stick ausprobieren und danach prüfen, ob kein Bootmanager oder sowas auf der HD abgelegt wird?
 
läuft..ich sag dann bescheid, wenn ich fertig bin :)

--edit: brauche mindestens 40 Minuten...
 
Ich würde mich ja anbieten, aber müsste erstmal nen Windows installieren :wink:

EDIT: brauch man unbedingt 3GB oder 5?? Ich hab nur einen mit 1GB, wenn das reicht würde ich vielleicht mal eben Windoof in eine VM schmeissen und probieren...aber nen größeren USB Stick kann ich jetzt nicht auftreiben ;)
 
PARALAX said:
Würde das Jemand "Mutiges" mal für mich mit einem USB-Stick ausprobieren und danach prüfen, ob kein Bootmanager oder sowas auf der HD abgelegt wird?

USB-Stick? Oh mann, stand doch schon vorher da:
WUBI erstellt eine Image-Datei auf dem normalen Windows-Laufwerk (ohne Partitionierung) und macht einen Booteintrag in der boot.ini (dem Windows-Bootmanager).
Wenn Du DA noch Angst hast, dass was schiefgehen kann, solltest Du lieber kein Windows mehr booten... da kann nämlich noch viel mehr schief gehen :D

Hatte früher, zu meiner Windows-Zeit auch mal WUBI drauf... aber ich hab ja kein Windows mehr ;)
Man muss nur auf eines achten: Windows muss sauber runtergefahren werden, sonst startet Ubuntu nicht. Aus dem einfachen Grund, dass Linux sich weigert, auf unclean markierte NTFS-Laufwerke was draufzuschreiben :)
 
docno said:
Ich würde mich ja anbieten, aber müsste erstmal nen Windows installieren :wink:

EDIT: brauch man unbedingt 3GB oder 5?? Ich hab nur einen mit 1GB, wenn das reicht würde ich vielleicht mal eben Windoof in eine VM schmeissen und probieren...aber nen größeren USB Stick kann ich jetzt nicht auftreiben ;)

USB scheint gar nicht zu gehen, wenn du ihn nicht NTFS formatieren kannst...
mein 3,7GB Stick versagt hier zB kläglich...
 
@PARALAX:
Warum betreibst du ubuntu nicht in einer virtuellen maschiene?
da kann auf jedenfall nix passieren, fertige images gibt es sicher auch.
 
docno said:
@PARALAX:
Warum betreibst du ubuntu nicht in einer virtuellen maschiene?
da kann auf jedenfall nix passieren, fertige images gibt es sicher auch.
hätt ich ja zu beginn dieses threads auch schon vorgeschlagen - inklusiv aller notwendigen links... aber zwingen kann man ihn wohl nicht ;)
 
Also, leichter als virtuelle Maschine ist WUBI... einfach die SETUP.EXE im Windows starten und nach der Installation beim Booten Ubuntu auswählen...
 
Back
Top