Lautsprecher "knacken"


kollau

Member
Joined
Sep 15, 2008
Messages
121
Hallo,

hab da ein Problem mit meiner Pandora. Wenn ich Videos (z.B. .avi) oder Musik (mp3) anmache, dann habe ich in den eingebauten Lautsprechern ein Knacken. Bei Spielen mit einfacher "Dudelmusik" dagegen nicht. Das Knacken ist lautstärkeunabhängig, also keine Übersteuerung oder so. Sprich, bei leiser Lautstärke knackt es halt leiser.

Wodran könnte das liegen? Technischer Defekt, der mit bestimmten Höhen einfach nicht zurechtkommt? Fehler im Codec? (Hab leider per Suchmaschine nichts im Forum finden können)

Danke. :)
 
Dosenfutter said:
Mit welchem Programm?
Bei Gnome und VLC.
Dosenfutter said:
Kommt das Knacken immer an der selben Stelle eines Titels oder Videos?
Da es recht schnell knackt und fast schon knirscht, ist das schwer zu sagen.

Habe aber festgestellt, daß es bei einer Übertaktung der CPU besonders ausgeprägt ist. Wenn ich die CPU auf 900 MHz hab, dann ist der normale Ton kaum noch zu verstehen aufgrund des starken Knackens. Bei 400 MHz ist nichts (kein Knacken) zu hören, aber da laufen die Videos kaum. :confused:??
 
Klingt schwer nach "zu weit übertaktet!". Lass den Pandora besser auf den normalen 500 bis 600MHz laufen. Zumindest bei mp3s ist das nämlich mehr als genug Geschwindigkeit! Und bei Filmen: lass die h264 Sachen weg, die sind zu anspruchsvoll.
 
Gab es nicht vorher schonmal ein Problem mit knackenden Sound, welches dann durch einen Hotfix beseitigt wurde?
Welchen HF hast du installiert?
 
ivanovic said:
Klingt schwer nach "zu weit übertaktet!". Lass den Pandora besser auf den normalen 500 bis 600MHz laufen. Zumindest bei mp3s ist das nämlich mehr als genug Geschwindigkeit! Und bei Filmen: lass die h264 Sachen weg, die sind zu anspruchsvoll.
Absolut. Für Musik kann ich das Problem dadurch erstmal "beseitigen". Bloß bei manchen Filmdateien, die nicht "optimiert" sind, komme ich mit 500 MHz leider nicht aus. :-(

Chaos said:
Gab es nicht vorher schonmal ein Problem mit knackenden Sound, welches dann durch einen Hotfix beseitigt wurde?
Welchen HF hast du installiert?
Den letzten, der raus kam. War die 4, meine ich. :confused:??
 
Knacken im Ton ist meist ein ALSA Buffer Underrun - also wenn ALSA nicht mehr nachkommt mit dem Verarbeiten der Daten.

Gibt mehrere Lösungen:
* ALSA Audio Buffer erhöhen (kann man oft im Programm einstellen)
* Höher takten (damit ALSA die Daten schneller verarbeiten kann)
* Anderes Programm verwenden. Ich empfehle PanPlayer für Videos :)
 
EvilDragon said:
Knacken im Ton ist meist ein ALSA Buffer Underrun - also wenn ALSA nicht mehr nachkommt mit dem Verarbeiten der Daten.

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Was du beschreibst ist ein Bufferoverflow ^^
Ein Underrun ist wenn der Buffer leer ist, also das Abspielprogramm nicht mehr schnell genug in den Buffer der Soundkarte schreibt.

In dem Fall würde eine Vergrößerung des Buffers auch nicht viel bringen.
 
kollau said:
Chaos said:
Gab es nicht vorher schonmal ein Problem mit knackenden Sound, welches dann durch einen Hotfix beseitigt wurde?
Welchen HF hast du installiert?
Den letzten, der raus kam. War die 4, meine ich. :confused:??
Schade. Das hätte sonst eine wunderbar einfache Lösung geboten :confused:??
 
taake said:
EvilDragon said:
Knacken im Ton ist meist ein ALSA Buffer Underrun - also wenn ALSA nicht mehr nachkommt mit dem Verarbeiten der Daten.

Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Was du beschreibst ist ein Bufferoverflow ^^
Ein Underrun ist wenn der Buffer leer ist, also das Abspielprogramm nicht mehr schnell genug in den Buffer der Soundkarte schreibt.

In dem Fall würde eine Vergrößerung des Buffers auch nicht viel bringen.

Ich hab am Anfang viel mit der ALSA Config gespielt, mit MPlayer und Vice zusammen.
Ist der Buffer zu klein, kommen Buffer Underruns. Vergrößere ich ihn, kommt der Sound mit etwas Verzögerung, aber ohne Underrun...

Wenn das Programm (z.B. SuperTux) nicht schnell genug in den Buffer der Soundkarte schieben kann, gibt es einen Underrun, der zum Knacken führt.
Ist der Buffer größer, wird er erst aufgefüllt (daher die Verzögerung), und es kommt nicht so schnell zu einem Underrun.

Schließlich braucht Programm nicht immer die gleiche Leistung, die schwankt ein wenig hin und her.
Ist der Buffer größer, kann das Programm mehr reinfüllen, wenn es sonst gerade nicht viel tut. Ist es dann ausgelastet, dauert es länger, bis der Buffer leer ist.

Ein größerer Buffer hilft also durchaus gegen Underruns.
 
EvilDragon said:
Ich hab am Anfang viel mit der ALSA Config gespielt, mit MPlayer und Vice zusammen.
Ist der Buffer zu klein, kommen Buffer Underruns. Vergrößere ich ihn, kommt der Sound mit etwas Verzögerung, aber ohne Underrun...

Wenn das Programm (z.B. SuperTux) nicht schnell genug in den Buffer der Soundkarte schieben kann, gibt es einen Underrun, der zum Knacken führt.
Ist der Buffer größer, wird er erst aufgefüllt (daher die Verzögerung), und es kommt nicht so schnell zu einem Underrun.

Schließlich braucht Programm nicht immer die gleiche Leistung, die schwankt ein wenig hin und her.
Ist der Buffer größer, kann das Programm mehr reinfüllen, wenn es sonst gerade nicht viel tut. Ist es dann ausgelastet, dauert es länger, bis der Buffer leer ist.

Ein größerer Buffer hilft also durchaus gegen Underruns.
Klingt ja heftig. Kann es sein, dass dieses ALSA bissl fehlkonstruiert ist? :confused:?? Weil so ein Verhalten klingt ehr nach nem generellen Problem dieser Sound-Bibliotheken als eines, das nur auf der Pandora zum tragen kommt.
 
Fusion_Power said:
Klingt ja heftig. Kann es sein, dass dieses ALSA bissl fehlkonstruiert ist? :confused:?? Weil so ein Verhalten klingt ehr nach nem generellen Problem dieser Sound-Bibliotheken als eines, das nur auf der Pandora zum tragen kommt.

Über Alsa sag ich lieber nix - sonst kommt es zu einer Grundsatzdiskussion.
Eigentlich war ALSA schon immer das schlechteste Soundsystem unter Linux. OSS war besser, wurde aber irgendwann nicht weiterentwickelt.
Dann gabs parallel OSS4, welches aber kommerziell war, inzwischen aber wieder OpenSource ist (und eigentlich auch besser als ALSA ist).

Pulseaudio entwickelt sich so langsam zum Standard... Sound war in der Linuxwelt schon immer ein Problem.
 
EvilDragon said:
Ist der Buffer größer, kann das Programm mehr reinfüllen, wenn es sonst gerade nicht viel tut. Ist es dann ausgelastet, dauert es länger, bis der Buffer leer ist.

Stimmt daran hatte ich nicht gedacht, glaube mein letzten bufferunderrun hatte ich irgendwann in den 90igern mit meinem CD Brenner, als Rohlinge noch ein kleines Vermögen gekostet haben :)
EvilDragon said:
Über Alsa sag ich lieber nix - sonst kommt es zu einer Grundsatzdiskussion.
Besser ist das ^^

Hab mir neulich mal Pulseaudio angeschaut sieht recht vielversprechend aus, schauen wir mal was da noch so kommt ^^
 
EvilDragon said:
Fusion_Power said:
Klingt ja heftig. Kann es sein, dass dieses ALSA bissl fehlkonstruiert ist? :confused:?? Weil so ein Verhalten klingt ehr nach nem generellen Problem dieser Sound-Bibliotheken als eines, das nur auf der Pandora zum tragen kommt.

Über Alsa sag ich lieber nix - sonst kommt es zu einer Grundsatzdiskussion.
Eigentlich war ALSA schon immer das schlechteste Soundsystem unter Linux. OSS war besser, wurde aber irgendwann nicht weiterentwickelt.
Dann gabs parallel OSS4, welches aber kommerziell war, inzwischen aber wieder OpenSource ist (und eigentlich auch besser als ALSA ist).

Pulseaudio entwickelt sich so langsam zum Standard... Sound war in der Linuxwelt schon immer ein Problem.
Oh, das wusste ich nicht aber ich hab auch wenig mit Linux zu tun, da kenn ich die einzelnen "Glaubensrichtungen" oder "Frontlinien" natürlich nicht. :D Man sollte annehmen, dass es unter Linuxern viele Audiophile gibt welche die Verbesserung der Soundschnittstellen voran treiben. Aber vllt. nutzen die dafür alle Win oder Mac Systeme, wenns denn mal zur Soundbearbeitung kommt, selbiges wohl für Video (Schnitt). Ich weiß, das Grafiktreiber unter Linux auch so ne Sache sind, aber meiner Meinung nach sind Audio und Grafik absolut notwendige Basics und sollten einfach funzen. Warum das so schwer sein soll, versteh ich nicht, vielleicht weil Linux wirklich ehr als Server-OS gedacht ist wo man sowas nich braucht?
ich meine nur, im Jahre 2011 sollte Audio und Grafik auch unter Linux kein Thema mehr sein, schon vor 25 Jahren gabs mitm Amiga oder Atari tolles Audio das sogar professionell eingesetzt wurde, was kann da heute so schwer sein das auch auf nem modernen PC mit schnöden Linux hinzubekommen?
 
Das ist auch kein Thema, jedenfalls wenn du dir nicht ne Brandneue GraKa kaufst, da kann es etwas dauern bis die vernünftig unterstützt wird.
Das ist aber nicht die Schuld von Linux sondern von den Hardware Herstellern die die Spezifikation geheim halten und nur höchsten als rudimentär zu bezeichnende Treiber herausbringen.

Und gerade für Leute wie dich sind ja Distris ala ubuntu - da musst du dich um nix mehr kümmern.
Nur gelegentlich mal auf Update klicken ^^
 
ich meine nur, im Jahre 2011 sollte Audio und Grafik auch unter Linux kein Thema mehr sein, schon vor 25 Jahren gabs mitm Amiga oder Atari tolles Audio das sogar professionell eingesetzt wurde, was kann da heute so schwer sein das auch auf nem modernen PC mit schnöden Linux hinzubekommen?

Linux ist schnöde und ein PSX - Emulator simpel? Mmh...
Aber um dich zu beruhigen: Audio ist kein Problem, sondern macht sogar Freude.
 
Schnatterplatsch said:
ich meine nur, im Jahre 2011 sollte Audio und Grafik auch unter Linux kein Thema mehr sein, schon vor 25 Jahren gabs mitm Amiga oder Atari tolles Audio das sogar professionell eingesetzt wurde, was kann da heute so schwer sein das auch auf nem modernen PC mit schnöden Linux hinzubekommen?

Linux ist schnöde und ein PSX - Emulator simpel? Mmh...
Aber um dich zu beruhigen: Audio ist kein Problem, sondern macht sogar Freude.
Hey, ich interpretiere nur. Wenn ALSA Schrott sein sollte, dann muss halt was besseres her, is ja logisch. Wenn ALSA geht oder verbessert werden kann, dann ist es ja kein Ding. Mir ist das auch relativ egal, am Ende muss es einfach nur laufen.
 
Etwas in das Leute viel unbezahlte Arbeit gesteckt haben ist grundsätzlich erstmal kein Schrott.
Das es Sachen geben wird die nicht "einfach laufen", damit musst du rechnen. Abhilfe kann man schaffen, indem man den Entwicklern dies mitteilt, spendet oder einfach nur freundlich "Danke" sagt. Oder natürlich indem man selbst Hand anlegt.

Für eine Haltung a la "Soll laufen, macht mal, mir egal wie" gibt es iPods.
 
Fusion_Power said:
Schnatterplatsch said:
ich meine nur, im Jahre 2011 sollte Audio und Grafik auch unter Linux kein Thema mehr sein, schon vor 25 Jahren gabs mitm Amiga oder Atari tolles Audio das sogar professionell eingesetzt wurde, was kann da heute so schwer sein das auch auf nem modernen PC mit schnöden Linux hinzubekommen?

Linux ist schnöde und ein PSX - Emulator simpel? Mmh...
Aber um dich zu beruhigen: Audio ist kein Problem, sondern macht sogar Freude.
Hey, ich interpretiere nur. Wenn ALSA Schrott sein sollte, dann muss halt was besseres her, is ja logisch. Wenn ALSA geht oder verbessert werden kann, dann ist es ja kein Ding. Mir ist das auch relativ egal, am Ende muss es einfach nur laufen.

Aktuell ist es nur ein Problem der pandora bzw. die Entwicklung auf dem Gerät. Linux hat unterschiedliche Soundsysteme, die unterschiedliche Ansprüche an die Hardware, den Klang oder Einstellungsmöglichkeiten stellen. Durch die eingeschränkten Möglichkeiten der pandora ist Alsa nicht die schlechteste Lösung. Auf der anderen Seite kann man sich fragen, warum noch keine funktionierende Voip Lösung auf der pandora bereitsteht und die bestehende Software im Beta Status festhängt.
 
Hi,

auch ich habe teilweise knackende Lautsprecher.

Allerdings beim Spiel KETM (Kill everything that moves). Auch hier macht es keinen Unterschied wie die Lautstärke eingestellt ist. Es klingt aber wie eine Übersteuerung.

Beim Video gucken allerdings (ich habe aber erst ein Video geguckt) habe ich kein knacken.
Und auch bei keinem Emulator bisher. Soundfiles habe ich noch nicht versucht.

Interessanterweise spiele ich dieses Spiel seit dem ersten Tag als ich die Pandora bekommen habe und in den ersten Tagen gab es kein knacken (da bin ich mir zu 99% sicher). Seit dem aber immer. Ich habe inzwischen schon die neueste Firmware aufgespielt, aber das knacken blieb.
 
Back
Top