Kopfhörerbuchse weg


pflanzenmoerder

Still Fresh
Joined
Dec 22, 2005
Messages
20
Ja genau, hab's hier im Forum schon gelesen und auch von anderen schon gehört.
Gestern ist es nun mir passiert:
Diese Drecksbuchse ist im Gehäuse verschwunden.
Hb sie erstmal aus dem Teil rausgeholt um weitere Schäden zu vermeiden.
Hab mir auch die Stelle angeguckt wo sie draufsitzt und bin etwas frustriert, da ich leider nicht der Gott unter den Lötern bin (mein letztes Lötexperiment endete mit einem gesprengten Kondensator und ziemlichn Lötzinnbergen) trau ich's mich einfach nicht richten.
Ohne Buchse ist das Teil aber ziemlich witzlos für mich.
Gibt es irgendwelche Techniken mit denen auch ein Lötdepp wie ich das Teil wieder dranbekommt ohne die Leiterbahnen außenrum kurzzuschließen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Comtech im Hinblick auf diesen Defekt?
Wie lang hat die Reparatur durch den Reseller gedauert?
Oder (oh graus) schicken die Reseller das Teil einfach weiter?
 
Ja, anscheinend ist diese Buchse echt ein Qualitätsmangel.... ich trau mich schon gar nicht ein Kopfhörer reinzustecken ... das ist für mich auch witzlis da man das teil dann nicht wirklich als MP3 Player gebrauchen kann...

ED, was sagst du zu der Geschichte? Anscheinend kann man noch so vorsichtig mit der Buchse umgehen, nach ein paar mal rein und raus ist sie am Arsch ....
 
ja wirklich gut formuliert :D

was mich mal interessieren würde: werden solche sachen noch vor dem offiziellen release behoben oder soll dann jeder selber hand anlegen? :lol:
 
nuFFi said:
ja wirklich gut formuliert :D

Jo *gg
nuFFi said:
was mich mal interessieren würde: werden solche sachen noch vor dem offiziellen release behoben oder soll dann jeder selber hand anlegen? :lol:

Ich glaube, dass das erst kurz vor dem offiziellen Release klar wird... also mal abwarten... dennoch bereue ich es nicht, meinen GP2X jetzt schon zu haben... für den Preis kann und ermöglicht er mehr als alles, was ich sonst kenne, wenn nicht jetzt, dann morgen oder übermorgen...

Und die Homebrew-Szene rund um die PSP scheint auch immer kleiner zu werden... aber wer weiß, morgen oder übermorgen.... :)

Greetz
BNrXYZ
 
Also ich muß ehrlich sagen: Ich find's zum Kotzen.
Ich meine, egal wie toll das Teil ist und was es nicht alles kann, bringt mir alles nix wenn's nach drei Wochen auseinanderfällt.
Eine Kopfhörerbuchse die nach nichtmal 4 Wochen einfach abfällt (und ich hab's mir angeguckt, das Teil ist einfach eine grandiose Fehlplanung, an dieser Stelle hätte zumindest irgendeine zusätzliche Halterung hingehört, ist ja schließlich ein stark beanspruchtes Teil).
In meinen Augen wird das Teil damit für User die keine Ahnung vom Löten haben, oder nicht zumindest jemanden kennen der die Ahnung hat, ziemlich witzlos denn so wie es da drin aussieht wird es DEFINITIV bei jedem einzelnen nach häufiger Benutzung der Buchse abfallen.
 
Ich meine, egal wie toll das Teil ist und was es nicht alles kann, bringt mir alles nix wenn's nach drei Wochen auseinanderfällt.

Full ack.

Ich erwarte ja auch nicht Mercedes-Qualität. Aber ein Skoda dürfts schon sein. Aber anscheinend ists ein Daewo.

Zur Formulierung: Hehehe, jetzt hab ich ein Moment gebraucht das zu schnallen :lol: nuttgp2x :lol: :lol:

BTW: Viele Hersteller scheinen dem nicht wirklich sorge zu Tragen. Alle meine portablen Geräte (Walkman, Diskman, MP3-Player, ...) sind auf dem Sondermüll gelandet weil die Kopfhörerbuchse nicht mehr funktioniert hat. Nicht zu sprechen von den Kopfhörern selbst ....

Nein, mal im Ernst. Ich möchte echt Musik mit dem Gp2X hören, aber wenns nach 4 Wochen *durchgenuddelt* ist, frag ich mich ob das unter Garantie geht.

Ausserdem möchte ich wissen obs GPH bewusst ist und ob sie da noch für die weiteren Produktions-Serien etwas unternehmen werden.
 
pflanzenmoerder said:
Hab mir auch die Stelle angeguckt wo sie draufsitzt und bin etwas frustriert, da ich leider nicht der Gott unter den Lötern bin (mein letztes Lötexperiment endete mit einem gesprengten Kondensator und ziemlichn Lötzinnbergen) trau ich's mich einfach nicht richten.
Ohne Buchse ist das Teil aber ziemlich witzlos für mich.
Gibt es irgendwelche Techniken mit denen auch ein Lötdepp wie ich das Teil wieder dranbekommt ohne die Leiterbahnen außenrum kurzzuschließen?
Wie sind eure Erfahrungen mit Comtech im Hinblick auf diesen Defekt?
Wie lang hat die Reparatur durch den Reseller gedauert?
Oder (oh graus) schicken die Reseller das Teil einfach weiter?

Mein Tipp: Versuch es mal bei einem älteren Elektronik/Fernseh-Laden, die auch Reperaturen machen. Normalerweise, wenn du nett fragst und mit dem offenem Ding da ankommst, sollte dir einer direkt helfen können....
Aber ich würde nicht gerade zu Saturn gehen, je größer der Laden, desto unfähiger das Personal... ^_^
 
bringt es evtl. was, wenn ichjetzt wo alles noch heile ist, die kopfhörerbuchse irgendwie etwas besser fixiere? weil wenn die dann mal abwäre könnte ich da nichts sellber löten usw. dann müsste ich die einschicken. was aber auch doof für ED wäre.
 
ich würde auf jeden Fall jetzt schon mal "nachlöten" wenn ich die Buchse öfters in Gebrauch hätte, da sie nur vom Löttzinn gehalten wird. Eine andere Möglichkeit der Fixierung sehe ich an der Stelle leider nicht, da an der Stelle in der Platine kein Platz ist um etwas anderes zu machen - moment
-> Idee: rauslöten: Sekundenkleber drauf - Buchse drauflegen - Gehäuse paar Stunden offen lassen um Kleber "atmen" zu lassen (heißt leider immer nur Sekundenkleber) - festlöten - müßte lange halten...
Voraussetzung: ruhige Hand und dünne Lötkolbenspitze.

Das sollte auf jeden Fall funktionieren!
 
Heißkleber na der Stelle?! Weiß nicht... der schmiert immer so beschissen... und ist nur ne ziemlich kleine Fläche - und wenn man nur ein bißchen zu viel drauf hat, kommt der an den Seiten raus und... ne!
 
Okay, hier die Antwort:

Bei den neueren Geräten scheint er stabiler zu sein, bei den ersten waren die Produktionsmaschinen nicht so 100%ig eingestellt, so dass der Kopfhörer nicht sonderlich gut gelötet war (ist normal, allerdings verkaufen große Firmen wie Sony oder Nintendo die ersten Geräte deshalb auch nicht ;))

Es darf jeder seine Buchse gerne selber löten - ist nicht schwer, wer einen einigermassen kleinen Lötkolben hat, dürfte damit kein Problem haben.

Wer nicht selber will: Zu mir schicken und ich mach die Buchse dann richtig fest.

Ein Zeichen dafür, dass sie bald abfällt, ist übrigens, dass die Lautsprecher nicht ausgehen, wenn man den Kopfhörer ansteckt.

Dann lieber gleich nachlöten.
 
barraga said:
...
-> Idee: rauslöten: Sekundenkleber drauf - Buchse drauflegen - Gehäuse paar Stunden offen lassen um Kleber "atmen" zu lassen (heißt leider immer nur Sekundenkleber) - festlöten - müßte lange halten...
Voraussetzung: ruhige Hand und dünne Lötkolbenspitze.
Das sollte auf jeden Fall funktionieren!
Nette Idee, wird aber vermutlich leider nicht funktionieren. Ich hatte dies vor kurzem mal in einem Mini-ITX mit nem IDE-Adapter versucht, um das Teil zusätzlich zu fixieren (ist ja alles frickelig klein). Und er ging wieder ab :x

Die Sekundenkleber halten dummerweise nur auf Zug (Retrowerbung: "Die beiden Riesenmagneten..." die älteren Semester werden sich erinnern)

D.h., da die Buchse eher eine Querbewegung zur Platine machen wird, hebt sich der Klebeeffekt wohl auf :(

Hat jemand Erfahrung mit 2-Komponentenklebern? :twisted:

Ich stelle mir gerade vor wie sich jemand in sein 'Lötzimmer' setzt und uns NAND-Sockel und Kopfhörerbuchsen einlötet :p :wink:
 
Hat jemand Erfahrung mit 2-Komponentenklebern?
Da empfehle ich "Pattex Stabilit Ultra" von Henkel, ein 2 Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis. Hat den Vorteil das es auch kleine Unebenheiten ausgleicht. Im Gegensatz zu Sekundenkleber, wo die Flächen glatt sein müssen. Da kann man dann wirklich einen Zug heranhängen... :D
 
sbock said:
Hat jemand Erfahrung mit 2-Komponentenklebern?
Da empfehle ich "Pattex Stabilit Ultra" von Henkel, ein 2 Komponentenkleber auf Epoxidharzbasis. Hat den Vorteil das es auch kleine Unebenheiten ausgleicht. Im Gegensatz zu Sekundenkleber, wo die Flächen glatt sein müssen. Da kann man dann wirklich einen Zug heranhängen... :D

Stimmt - ist tatsächlich besser 2 Komponenten-Kleber zu nehmen! Hatte komplett vergessen daß sowas existiert. ^_^
 
EvilDragon said:
Wer nicht selber will: Zu mir schicken und ich mach die Buchse dann richtig fest.
das kann ich doch auch machen, wenn er mir tatsächlich irgendwann flöten geht, oder?
 
Grandios, die Sache mit dem Festkleben is mir nichtmal in den Sinn gekommen.
Ein Bekannter von mir hat mir jetzt auch angeboten das Ganze zu löten.
Jetzt muß der nur irgendwann bei mir aufschlagen und es auch machen.
Bis dahin werde ich wohl weiter im Bus schief angeguckt werden wenn in Quake die Axt zum Einsatz kommt :D
 
Back
Top