Kompatibel mit HMD / Custom OS?


SargoDarya

Still Fresh
Joined
Apr 12, 2010
Messages
5
Hallo Pandora-Community,

habe 2 Fragen bzgl. der Pandora. Meine ursprüngliche Idee war mal ein Linux from Scratch System für ein Mobile Handheld zu entwickeln welches hauptsächlich für Augmented Reality gedacht ist. Jetzt kommt ja dann irgendwann die Pandora raus und jetzt wollte ich fragen inwiefern Head Mounted Devices für Augmented Reality bei dem Gerät funktionieren und inwiefern das die Akkuleistung beeinträchtigt. Zweite Frage ist, ob es möglich ist auf die Pandora auf dem Kartenslot eventuell ein 2. Betriebssystem zu packen.

LG Sargo Darya
 
SargoDarya said:
Meine ursprüngliche Idee war mal ein Linux from Scratch System für ein Mobile Handheld zu entwickeln welches hauptsächlich für Augmented Reality gedacht ist.

Ehrgeiziger Plan, viel Glück dabei.

Jetzt kommt ja dann irgendwann die Pandora raus und jetzt wollte ich fragen inwiefern Head Mounted Devices für Augmented Reality bei dem Gerät funktionieren und inwiefern das die Akkuleistung beeinträchtigt.

Gibt es Treiber, lassen die sich theoretisch an die bei der Pandora verwendete Kernelversion anpassen ("backporten"). Wenn nicht, wirst Du die wohl erst schreiben müssen. Akkuleistung? Kommt auf viele Faktoren an, von nichts kommt aber nichts.

Zweite Frage ist, ob es möglich ist auf die Pandora auf dem Kartenslot eventuell ein 2. Betriebssystem zu packen.

Ja, das ist sowieso so vorgesehen.
 
grond said:
SargoDarya said:
Meine ursprüngliche Idee war mal ein Linux from Scratch System für ein Mobile Handheld zu entwickeln welches hauptsächlich für Augmented Reality gedacht ist.

Ehrgeiziger Plan, viel Glück dabei.

Für ehrgeizige Pläne bin ich mittlerweile bekannt. Bin auch beknackt genug im Sommer jeden Tag 100km von München nach Berlin zu fahren. Da sollte ich das auch schaffen.
grond said:
SargoDarya said:
Jetzt kommt ja dann irgendwann die Pandora raus und jetzt wollte ich fragen inwiefern Head Mounted Devices für Augmented Reality bei dem Gerät funktionieren und inwiefern das die Akkuleistung beeinträchtigt.

Gibt es Treiber, lassen die sich theoretisch an die bei der Pandora verwendete Kernelversion anpassen ("backporten"). Wenn nicht, wirst Du die wohl erst schreiben müssen. Akkuleistung? Kommt auf viele Faktoren an, von nichts kommt aber nichts.

Werd dann wohl mal bei den entsprechenden Unternehmen anfragen müssen aber danke schonmal.
 
SargoDarya said:
Für ehrgeizige Pläne bin ich mittlerweile bekannt. Bin auch beknackt genug im Sommer jeden Tag 100km von München nach Berlin zu fahren. Da sollte ich das auch schaffen.

Von München nach Berlin sind es wenn schon über 500km ;)
 
Augmented Reality ?
Wäre da nicht vieleicht GPS von Vorteil damit das Gerät überhaut weiss wo ich bin ?
Und wäre da nicht vieleicht auch eine Hotspot unabhängige Verbindung zum Internet von Interesse ?

Denke das die Pandora gerade für sowas nicht zu gebrauchen ist, bzw es wesentlich besser geeignete Geräte dafür gibt.
 
Thrake said:
SargoDarya said:
Für ehrgeizige Pläne bin ich mittlerweile bekannt. Bin auch beknackt genug im Sommer jeden Tag 100km von München nach Berlin zu fahren. Da sollte ich das auch schaffen.

Von München nach Berlin sind es wenn schon über 500km ;)

Falsch ausgedrückt, sorry. Jeden Tag eine Woche lang 100km: München->Regensburg->Nürnberg->Coburg->Erfurt->Halle->Berlin (Irgendeinen Zwischenstop hab ich gerade vergessen)
tie123 said:
Augmented Reality ?
Wäre da nicht vieleicht GPS von Vorteil damit das Gerät überhaut weiss wo ich bin ?
Und wäre da nicht vieleicht auch eine Hotspot unabhängige Verbindung zum Internet von Interesse ?

Denke das die Pandora gerade für sowas nicht zu gebrauchen ist, bzw es wesentlich besser geeignete Geräte dafür gibt.

Bisher kommt das Pandora durch das offene System am besten daran. Welche Vorschläge hast du denn?

Mit dem Augmented Reality OS halt ich euch auf dem laufenden.

LG Sargo
 
Ich würde mir erstmal Gedanken über die Hardware machen, die ich brauche.
z.B.
GPS.
Internet überall.
Ne Kamera.

Dann Geräte bestimmen.
Heute zumeist in der Smartfone Klasse.

System aussuchen.
z.B. Android, Maemo, Moko etc.

SDK Laden und anfangen.
 
@tie123: Ich kann mit einem SDK nichts anfangen. Ich brauch für die Art ein LFS System mit eigenem Display Manager. Da auf der Pandora bereits ein Linux vorinstalliert ist schien es für mich optimal. iPhone kann ich nicht nutzen, Android bringt mir nicht die Leistung. Smartphones fallen eigentlich komplett raus und noch ein weiteres Gerät möchte ich ungerne auf den Markt schmeißen.
 
SargoDarya said:
Falsch ausgedrückt, sorry. Jeden Tag eine Woche lang 100km: München->Regensburg->Nürnberg->Coburg->Erfurt->Halle->Berlin (Irgendeinen Zwischenstop hab ich gerade vergessen)

Mit dem Fahrrad oder warum immer nur 100km am Stück?

Für Dein Projekt würde ich erst einmal warten, bis Du eine Pandora hast. Dann gucken, was für Geräte Du über USB unterstützt bekommst. Das wird die erste große Baustelle. Bevor Du das nicht hast, brauchst Du auch nicht über Nebensächlichkeiten wie Linux-from-Scratch nachzudenken. Wenn Du irgendwie einen Treiber zum Laufen bekommen hast, kannst Du Dir natürlich Dein eigenes OS-Image zusammenbasteln, warum auch nicht. Linux-from-Scratch ist aber eigentlich nur unter dem Lernaspekt sinnvoll. Wenn Du aber solchen Lernbedarf hast, ist es die Frage, ob ein Linux-Treiber für Deine Geräte anzupassen oder gar zu schreiben nicht schon zu schwierig ist (mir ist LfS und Treiber-Programmieren zu schwierig, halte LfS aber im Vergleich für einfacher...)
 
grond said:
SargoDarya said:
Falsch ausgedrückt, sorry. Jeden Tag eine Woche lang 100km: München->Regensburg->Nürnberg->Coburg->Erfurt->Halle->Berlin (Irgendeinen Zwischenstop hab ich gerade vergessen)

Mit dem Fahrrad oder warum immer nur 100km am Stück?

Kurz um das Off-Topic ein wenig zu vermeiden: http://www.skateforcharity.org <- Da gibts in ein paar Tagen alle Infos und Updates.
grond said:
Für Dein Projekt würde ich erst einmal warten, bis Du eine Pandora hast. Dann gucken, was für Geräte Du über USB unterstützt bekommst. Das wird die erste große Baustelle. Bevor Du das nicht hast, brauchst Du auch nicht über Nebensächlichkeiten wie Linux-from-Scratch nachzudenken. Wenn Du irgendwie einen Treiber zum Laufen bekommen hast, kannst Du Dir natürlich Dein eigenes OS-Image zusammenbasteln, warum auch nicht. Linux-from-Scratch ist aber eigentlich nur unter dem Lernaspekt sinnvoll. Wenn Du aber solchen Lernbedarf hast, ist es die Frage, ob ein Linux-Treiber für Deine Geräte anzupassen oder gar zu schreiben nicht schon zu schwierig ist (mir ist LfS und Treiber-Programmieren zu schwierig, halte LfS aber im Vergleich für einfacher...)

LfS steht sowieso an. Ich wollte das ganze mit einem GPS Modul und nem Netbook zuerst testen und ein minimal System aufbauen das ich dann als Grundlage verwenden kann. Wird zwar eine Menge Arbeit bis dahin aber mit ARToolKit und dem IRC Support von LFS kann ich gut leben. Ist schon fast wie eine Stammtischatmosphäre in dem Channel.
 
Back
Top