Kleine Probleme und Fragen


Schnatterplatsch

Well-Known Member
Joined
Feb 8, 2009
Messages
1,086
Vielsagender Titel, wie?

Ich hab, bild ich mir ein, seit heute ein Problem mit dem Touchscreen meiner Pandora. Fällt besonders auf wenn man mal schnell nen Doppelklick auf dem Desktop machen will: Bei schnellen kurzen Berührungen reagiert der Touchscreen manchmal nicht, obwohl ich eindeutig "raufgestupst" habe. Beim mitzählen kam ich auf 20 von 42 Klicks die nicht erkannt wurden. Hält man den TS kurz gedrückt springt die Maus da mit Verzögerung zum Klickpunkt. Man merkts auch, wenn man einfach nur über den Bildschirm "malt": Der Mauszeiger bleibt alle Sekunde 2 mal hängen und springt dem Druckpunkt dann ne Viertel - Bildschirmbreite hinterher. Beim Bewegen des Mauszeigers mit dem linken Nub gibts derartiger Probleme keine. Nervt auf jeden Fall (und macht den Vorführeffekt zunichte).

Ist das normal oder gibts Lösungsideen?


Wenn ich das Startmenü von XFCE mit dem Pandorabutton öffne und dann im Glauben, dieses würde sich bei einem weiteren Druck der Pandorataste schließen diesen nochmal drücke scheint es sich ein zweites mal zu öffnen - und lässt sich per Klick auf den Desktop nicht mehr schließen, nur wenn man 2 mal ein Programm startet.

Mein rechter Nub scheint sich ab und zu für ein paar Sekunden zu deaktivieren. Da kann ich klicken wie ich will, passiert nichts. Nach 10 Sekunden oder geht dann auf einmal alles wieder. Passiert seit vorhin öfters... Wenn der Nub dann wieder reagiert(komischerweise dann, wenn ich aufs Startmenü klicke(mit dem Nub!!!)) werden alle Programme die ich veruscht hab anzuklicken gestartet. Ist blöde Exaile 5 mal geöffnet zu haben.

Beim Nach - unten - Klick mit dem rechten Nub öffnet sich ja eine Auswahl des Worksspaces. Lässt sich das irgendiwe deaktivieren? Ich habs bei "Window-Manager-Tweaks" schon probiert("Workspaces"->"Use the mouse wheel...") aber da tut sich nichts.

Ist es möglich, das markieren mehrer Objekte auf dem Bildschirm zu unterbinden? Das funktioniert so, wie mans vom PC kennt schließlich garnicht(Klicken und Markierungs - Rechteck ziehen) und tritt meisst nur dann in Aktion, wenn mans so überhaupt nicht brauchen kann.

Und zu guter letzt: Mein Bildschirm wackelt auch dann, wenn er voll ausgeklappt ist sowohl nach hinten(mit Wiederstand) als auch nach oben, bevor der Wiederstand einsetzt. Ist kein wirkliches Problem, würd mich aber mal interessieren, ob das überall so ist, oder ob sich der Kauf eines neuen Cases für mich lohnen würde.



....so, jetzt nennt mich Heulsuse oder sowas - oder gebt den ein oder anderen Tipp ab, ich würd mich freuen. ;)

EDIT: Und nicht das das jetzt irgendeine Gurke falsch versteht: Ich find die Pandora super, will hier nicht unnütz rummeckern sondern bloß kleine Makel beseitigen.
 
Schnatterplatsch said:
EDIT: Und nicht das das jetzt irgendeine Gurke falsch versteht: Ich find die Pandora super, will hier nicht unnütz rummeckern sondern bloß kleine Makel beseitigen.
Dass man das hier auch ständig erwähnen muss...

Und zu deinen Mängeln: Screen scheint generell nicht besonders responsive zu sein, die Nubs wurden anscheinend nicht sauber verarbeitet und das mit der Programmstartverzögerung hängt wohl mit der allgemeinen Langsamkeit des Gerätes, einem Fehler oder zu vielen Hintergrundprogrammen zusammen. Nicht sehr ermunternt das alles, aber was hast du erwartet von einem Gerät mit 600 MHz?
 
liko said:
Schnatterplatsch said:
EDIT: Und nicht das das jetzt irgendeine Gurke falsch versteht: Ich find die Pandora super, will hier nicht unnütz rummeckern sondern bloß kleine Makel beseitigen.
Dass man das hier auch ständig erwähnen muss...

Musst man auch, ansonsten kriegt man ne Verwarnung oder wird gebannt...

Zu deinem Mausklickproblem: Du musst einfach etwas langsamer reagieren... Das Problem hatte ich auch.
 
liko said:
Und zu deinen Mängeln: Screen scheint generell nicht besonders responsive zu sein, die Nubs wurden anscheinend nicht sauber verarbeitet und das mit der Programmstartverzögerung hängt wohl mit der allgemeinen Langsamkeit des Gerätes, einem Fehler oder zu vielen Hintergrundprogrammen zusammen. Nicht sehr ermunternt das alles, aber was hast du erwartet von einem Gerät mit 600 MHz?
600MHz sollten eigentlich mehr als genug sein für eine Destopoberfläche. ;) Ich denke zurück an die alten PCs und Amigas, Ataris ,C64 usw. Die holten auch alles nur erdenkliche aus ihren Paar MHz raus, da könnte die Pandora mit 600MHz im Vergleich ganze Universen besser sein...WENN denn mal endlich ordentlich optimiert würde, was Heutzutage leider fast aus der Mode gekommen zu sein scheint. Is sicher nur ein Subjektiver Eindruck von mir aber "früher" war halt wohl doch mehr Software richtig effizient an die Hardware optimiert als heute.
Das dürfte von mir aus gern wieder so sein. :)
 
Also ich kann das hier angesprochene Problem mit dem Touchscreen nicht nachvollziehen, bei mir gibt es keine merkliche Verzögerung. Daher nehme ich an, ist es nicht normal.

Ich träume mir auch gern aus, wieviel man theoretisch aus heutiger Hardware rausholen könnte, wenn man noch so systemnah programmieren würde wie damals. Bezüglich der Pandora, da ist doch die Desktopoberfläche nicht hardwarebeschleunigt, nicht wahr!? Aber irgendwo muss man auch die Entwickler verstehen. Wer hat schon auf großartige Optimierung Lust, wenn die Leistung da ist...
 
johnnysnet said:
Wer hat schon auf großartige Optimierung Lust, wenn die Leistung da ist...
Yupp, genau das ist das Problem Heutzutage. ^^"" Aber z.B. bei den Handhelds von Nintendo und Sony kann man ja sehen, was man aus solcher hArdware noch rausholen kann. PSP und NDS sind nicht so kraftvoll wie die Pandora aber bringen zehnmal bessere Grafik/Performance hervor, alles flutscht, alles sieht gut aus, (fast) alles funzt "einfach so". :) Die Bedienoberflächen sind fast immer intuitiv und performant, keine "Ecken und Kanten" zwischen User und Gerät. Da ist die Pandora noch Lichtjahre von entfernt auch wenn es Fortschritte gibt.
 
Also von meinem Aktuellen MP3 Player (den ich noch ein paar Jährchen nutze, schließlich habe ich noch 11gigabyte auf dem Ding frei), dem Creative Zen X-fi 2 kenn ich das auch: Der Touchscreen reagiert manchmal entweder überhaupt nicht mehr, oder nur noch sehr schlecht.., allerdings kann man es dort beheben wenn man das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet, oder den Reset Knopf drückt.., aber ich denke das würde der Pandora nicht wirklich gefallen..

So ein Gerät reagiert manchmal auch träge, wenn der Speicher voll ist (sprich der Nand), zumbeispiel mit zuvielen Cokies etc.. sonnst weiß ich nicht was es noch sein soll...
 
Schnatterplatsch said:
Vielsagender Titel, wie?
Ich hab, bild ich mir ein, seit heute ein Problem mit dem Touchscreen meiner Pandora. Fällt besonders auf wenn man mal schnell nen Doppelklick auf dem Desktop machen will: Bei schnellen kurzen Berührungen reagiert der Touchscreen manchmal nicht, obwohl ich eindeutig "raufgestupst" habe. Beim mitzählen kam ich auf 20 von 42 Klicks die nicht erkannt wurden. Hält man den TS kurz gedrückt springt die Maus da mit Verzögerung zum Klickpunkt. Man merkts auch, wenn man einfach nur über den Bildschirm "malt": Der Mauszeiger bleibt alle Sekunde 2 mal hängen und springt dem Druckpunkt dann ne Viertel - Bildschirmbreite hinterher. Beim Bewegen des Mauszeigers mit dem linken Nub gibts derartiger Probleme keine. Nervt auf jeden Fall (und macht den Vorführeffekt zunichte).

Hmm, das klingt seltsam.
Kann verschiedene Gründe haben: Je nach Auslastung des Systems kann der Touchscreen natürlich hängen bleiben.
Du kannst im Terminal den Befehl "top" eintippen und sehen, ob beim Bewegen mit dem Touchscreen irgendein Task eine sehr hohe Prozessorleistung beansprucht.
Dann weiß man schonmal mehr.

In den XFCE4-Einstellungen kann man im Menu auch verschiedene Einstellungen auswählen, z.B. den Bereich, in welchem ein Doppelklick als Doppelklick registriert werden soll.
Wenn man ziemlich schnell klickt, verrutscht man gerne mal - und wenn der Bereich sehr klein eingestellt ist, dann wird der Doppelklick dan natürlich nicht registriert.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke, man kann in der tslib-Konfig auch einstellen, wie fest man drücken muss. Wenn er nicht hängen bleibt, wenn Du fester drückst, dann liegt es daran.
Wenn ich das Startmenü von XFCE mit dem Pandorabutton öffne und dann im Glauben, dieses würde sich bei einem weiteren Druck der Pandorataste schließen diesen nochmal drücke scheint es sich ein zweites mal zu öffnen - und lässt sich per Klick auf den Desktop nicht mehr schließen, nur wenn man 2 mal ein Programm startet.

Ja - das ist leider ein XFCE4-Bug. Man kann eine Taste definieren, mit der man das Startmenu öffnet, aber er scheint das nicht richtig als Startmenu zu sehen.
Da suche ich bereits eine Lösung.
Mein rechter Nub scheint sich ab und zu für ein paar Sekunden zu deaktivieren. Da kann ich klicken wie ich will, passiert nichts. Nach 10 Sekunden oder geht dann auf einmal alles wieder. Passiert seit vorhin öfters... Wenn der Nub dann wieder reagiert(komischerweise dann, wenn ich aufs Startmenü klicke(mit dem Nub!!!)) werden alle Programme die ich veruscht hab anzuklicken gestartet. Ist blöde Exaile 5 mal geöffnet zu haben.

Hmmm... das sieht mir danach aus, als wenn irgendwas aus irgendeinem Grund soviel CPU-Leistung frisst, dass das System hängt.
Das würde den Touchscreen und den Nub erklären. Hier sollte also top Auskunft geben.
Und zu guter letzt: Mein Bildschirm wackelt auch dann, wenn er voll ausgeklappt ist sowohl nach hinten(mit Wiederstand) als auch nach oben, bevor der Wiederstand einsetzt. Ist kein wirkliches Problem, würd mich aber mal interessieren, ob das überall so ist, oder ob sich der Kauf eines neuen Cases für mich lohnen würde.

Nach hinten sollte er bei gewissem Druck nachgeben - denn wenn man mit einem Touchpen zu fest draufdrückt, ohne dass er nachgibt, würde man schnell die LCD zerstören.
Ein wenig nach oben kann auch gut sein.

Wir wollen den Hinge in Zukunft auch noch überarbeiten - dann gibt ein Tausch eher Sinn.
 
EvilDragon said:
Wir wollen den Hinge in Zukunft auch noch überarbeiten - dann gibt ein Tausch eher Sinn.
Yay, baut sie aus Panzerstahl! :lol:

Bin immer für Verbesserungen, je robuster desto besser. :yes: Ich bin Fan dieser martialischen Outdoor Laptops, am besten mit Militär-Schutzklasse. Da gibts lustige Sachen, leider recht teuer. Aber gegen ne "Rigid" Pandora hätt ich nix. ^^
 
Pandora zurückschicken, nur um den Hinge zu tauschen??? Nur über meine Leiche... (wobei: wenn wir sowieso in Nürnberg sind, und meine Schwester (und meine Nichte) zu besuchen, dann kann man ja mal einen Abstecher nach Ingolstadt machen...)
 
Ja ich freu mich schon wenns wirklich überarbeitete Scharniere gibt mit zweiter Einrastposition, dann auch noch die Nubs im gleichen Schwung und dann ist die Pandora gleich noch besser.
 
Ich bin keiner, der gerne Sachen zurückschickt, aber wenn bei meiner wirklich mal was kaputtwäre, würde ich mir natürlich auch einen neuen Hinge wünschen, aber nur für den Hinge würde ich das nicht machen..

Ist der Hinge denn jetzt schon so, das man ordenlich Zocken kann?, Das wäre die Hauptsache...
 
matzesu said:
Ist der Hinge denn jetzt schon so, das man ordenlich Zocken kann?, Das wäre die Hauptsache...

Also ich bin mit dem Hinge absolut zufrieden und finde man kann damit wunderbar zocken. Und ich habe eine sehr frühe (quasi "alte" ^^) Pandora
 
Na dann wird der gute EvilDragon, meine Pandora wohl eine lange Zeit nicht mehr wiedersehen, es sei denn natürlich es geht was kaputt (die wird immer noch das alte Displaykabel haben....)
 
Hui, danke für die Antworten!

Hinge: Das stört vor allem dann wenn man im Bett liegt, dann muss man immer erst das Display nach hinten drücken bis der TS reagiert. Eine zweite Einrastmöglichkeit: Da würd ich schon 2-3 Wochen finden in denen ich sowieso keine Zeit hab und lass die dann austauschen. Geht das eigentlich mit den Nubs dann auch problemlos (bzw. mit weniger Problemen), oder ist das garnicht möglich? Ich hät nämlich gern 500k Zyklen :) Was würde ein Komplettpaket mit neuem Gehäuse(Schulterbuttons sind auch was hakelig und halt ne bessere Hinge) und Nubs denn kosten?
Hmm, das klingt seltsam.
Kann verschiedene Gründe haben: Je nach Auslastung des Systems kann der Touchscreen natürlich hängen bleiben.
Du kannst im Terminal den Befehl "top" eintippen und sehen, ob beim Bewegen mit dem Touchscreen irgendein Task eine sehr hohe Prozessorleistung beansprucht.

Da krallt sich ein Programm namens "omap-mcspi" 9.2 % der CPU. Der X geht auch um ein zwei Prozentchen hoch.
Hmmm... das sieht mir danach aus, als wenn irgendwas aus irgendeinem Grund soviel CPU-Leistung frisst, dass das System hängt.
Das würde den Touchscreen und den Nub erklären. Hier sollte also top Auskunft geben.

Wenns das nächste mal passiert versuch ich schnell das Terminal zu starten und zu "top"en. :)

-- Fr Nov 05, 2010 13:59 --

Nachtrag: Der Mauszeiger reagiert wirklich bloß auf dem Desktop so lahm. Über Programmoberflächen(Mupen64, Xournal, Thunar) läuft alles flüssig.

...weiterer Punkt auf der "ToRepair" - Liste wäre ein ordnetlich geklepter Bildschirmunterrand. Da löst sich das Plastik nämlich.
 
Schnatterplatsch said:
Nachtrag: Der Mauszeiger reagiert wirklich bloß auf dem Desktop so lahm. Über Programmoberflächen(Mupen64, Xournal, Thunar) läuft alles flüssig.

Dann dürfte ein wenig hochtakten reichen, er ist wohl einfach überfordert ;)
...weiterer Punkt auf der "ToRepair" - Liste wäre ein ordnetlich geklepter Bildschirmunterrand. Da löst sich das Plastik nämlich.
[/quote]

Ja, ist bekannt. Durch die Farbe ist eine Spannung drauf, die diese leichte Lücke entstehen läßt.
Wir haben viiiel vor in Zukunft :)
 
Back
Top