Keine Bestellung?


kilroy said:
Das linux kriegst du vielleicht zum laufen. Aber Display, Sound, SD (DAS besonders), Joystick, Buttons, u.s.w. sind ja proprietär und von GPH angepasst worden. Und genau *das* müssen die veröffentlichen.

OK
danke!
 
olsta said:
@Mr. Anderson
Ich seh das so, wie du gerade schon sagtest läuft auf der gp2x ein Linux.
Der Quellcode von Linux ist ja veröffentlicht. Wenn ich doch jetzt eine gp2x hätte könnte ich doch mit einem System Builder ein ein zugeschnittenes linux mit arm architektur schreiben.
Also warum pochen denn jetzt hier alle auf den source von gph? Es ist doch alles offen.
Ich denke davon lebt auch die Konsole das man nicht an die gph software hängen muss.
Desweiteren muss man ja nicht erst die gp2x hacken um da was zum laufen zu kriegen ...... denke ich mal!

Das spielt aber keine Rolle, Linux ist kostenlos damit es sich weiterentwickelt, sicher könnte irgendwer ein Arm gesteuertes Linux programmiern aber wozu wenn bereits eines vorhanden ist. Statt ein neues zu programmieren könnte der jenige seine Zeit darin investieren, das vorhandene zu verbessern.

Das kommt letztlich also allen zu gute! Zum einen würde derjenige der das GPH Linux in diesem Beispiel, verbessert ein besseres Handheld OS haben zum anderen muss derjenige es als open source veröffentlichen, somit hätte der gp2x automatisch auch ein besseres OS. Eine Hand wäscht die andere, und ohne dieses Motto wäre Linux nie zu dem geworden was es ist!

Wenn natürlich in GPHs Fall da opensource mit nem copyrighted source(SDTreiber?) vermischt wird, dann wirds kompliziert nen sourcecode zu präsentieren...
 
Ich poste mal was vom Board auf gp32x.com:
craigix
I had messages waiting for me on MSN from them saying they have the source ready to send, so I should be able to get it tonight, I'll put it on evildragons site as soon as i have it.
 
Klasse Sache ED, so übt man etwas nachdrücklich Druck aus, damit die sich an die GPL halten.

Und da du derzeit ja ehh keine Geräte die versandfertig bzw 100% in Ordnung sind hast, kommt auch niemand zu kurz :D
 
Julius said:
Klasse Sache ED, so übt man etwas nachdrücklich Druck aus, damit die sich an die GPL halten.

Und da du derzeit ja ehh keine Geräte die versandfertig bzw 100% in Ordnung sind hast, kommt auch niemand zu kurz :D

Ich hoffe nur ED wird auch darauf bestehen, nur dann die bestellten GP2x entgegen zu nehmen wenn der SourceCode offengelegt ist, sonst wärs ein schuss ins bein für ihn <_<
 
Also läuft auf den gp2x von GPH nicht das hier http://www.distant-earth.com/open2x/ ?

GPH verwendet eine Linux-Distribution von MagicEye. Halt nur etwas angepasst. Open2x wurde gegründet weil damit gerechnet wurde das GPH den Code nicht offen legt.

Der SD-Karten-Treiber ist übrigens auch ein abgewandelter OpenSource-Treiber, da sich GPH wohl keine offizielle Lizens leisten konnte.
 
Ben said:
Der SD-Karten-Treiber ist übrigens auch ein abgewandelter OpenSource-Treiber, da sich GPH wohl keine offizielle Lizens leisten konnte.

Und wieso genau können sie dann den SourceCode nicht veröffentlichen??? Es ist ja nicht so, dass sie den nicht sofort griffbereit hätten, normalerweise hätten sie ihn ja schon als sie den ersten gp2x auslieferten preisgeben müssen...
 
Nein, sie hätten ihn erst preisgeben müssen als der erste Besitzer gefragt hat. Du musst bedenken das der Source bestimmt noch nicht sehr sauber ist. Wenn sie den Source freigeben haben sie auch das Problem am Hals das einige Leute möglicherweise eigene Firmwares herausbringen. Das kann zur Folge haben das sich einige Leute ihr GP2X kaputt flashen und zurück schicken. (und das können sie sich nicht wirklich leisten)
 
Ben said:
Nein, sie hätten ihn erst preisgeben müssen als der erste Besitzer gefragt hat. Du musst bedenken das der Source bestimmt noch nicht sehr sauber ist. Wenn sie den Source freigeben haben sie auch das Problem am Hals das einige Leute möglicherweise eigene Firmwares herausbringen. Das kann zur Folge haben das sich einige Leute ihr GP2X kaputt flashen und zurück schicken. (und das können sie sich nicht wirklich leisten)

Achso, deswegen wird der source nur an ausgewählte Devs verschickt?

Aber mal ehrlich, wer von den Leuten die Ahnung davon haben, würde denn den source so drastisch abändern, dass die geräte nichtmehr richtig laufen? Oder meinst du jetzt die leute die den Source ändern wollen, dass die ihren GP2x totflashen? Ich glaube die, die über solche Kenntniss verfügen können den auch wieder selber per serial neu aufsetzen...

In meinen Augen ist GPH da etwas ZU vorsichtig, und jetzt stehen sie wohl so oder so ordentlich unter Druck, und haben keine andere Wahl als mit dem Source rauszurücken, und ich finde, wenn sie die SD Bugs nicht beheben können, sollen ruhig andere Devs ihr glück versuchen.
 
Viele Entwickler säubern ihren Code erst nach dem Erscheinen der Binär-Datei... (und veröffentlichen ihn erst dann)

Es haben doch schon viele Entwickler ihre Dev-Units kaputt geflasht. Kann ja auch sehr leicht passieren wenn beim Flashen ein Fehler unterläuft. Aber bei denen liegt ja nicht einmal das Problem. Das Problem liegt bei den Benutzern die ihre GP2X dann damit flashen. Ein Benutzer hat gerade im gp32x.com-Forum gefragt wie man Spiele startet (anstatt einfach auf game zu drücken), glaubst du der weiß das man fürs flashen frische Batterien braucht? Oder wie man die kaputt geflashten Geräte wieder heile bekommt?
 
achja es ist ja auch noch der DRM-Code enthalten, der nicht veröffentlicht werden kann..
 
nicht zu vergessen, dass ein GP2X Clone aus China angekündigt wurde, der dann einfach die vorhandene Firmware nutzen kann .... ist auch ein kleines prob ...
 
Ich glaube es ist selbstverständlich, daß man bei nem firmware flash volle akkus oder am besten gleich richtige Batterien einlegen sollte. Und GPH selbst bringt ja updates raus, soviel vertrauen in die User werden sie wohl aufbringen können!

Was DRM angeht: Ohja.. das wird höchstwahrscheinlich aus dem source entfernt werden müssen, sonst würde es wohl arge probleme geben... bzw keine spiele zum kaufen, aber eine source ohne DRM würde bedeuten, dass die GP2x mit ner fremnden Firmware keine kommerziellen Spiele abspielen können werden... Naja alles ein für und wieder...
nicht zu vergessen, dass ein GP2X Clone aus China angekündigt wurde, der dann einfach die vorhandene Firmware nutzen kann .... ist auch ein kleines prob ...

Was? MIST! jetzt hab ich aber schon morgen den GP2x, so was dummes aber auch ;) :ph34r:

Aber wie soll das denn weitergehen? Wenn GPH den Source nicht veröffentlicht werden sich immer mehr Händler vom GP2x distanzieren und der würde dann als Totgeburt enden... :(
 
Ben said:
Nein, sie hätten ihn erst preisgeben müssen als der erste Besitzer gefragt hat. Du musst bedenken das der Source bestimmt noch nicht sehr sauber ist. Wenn sie den Source freigeben haben sie auch das Problem am Hals das einige Leute möglicherweise eigene Firmwares herausbringen. Das kann zur Folge haben das sich einige Leute ihr GP2X kaputt flashen und zurück schicken. (und das können sie sich nicht wirklich leisten)

Das ist ja nun wirklich ein denkbar schlechtes Argument dafür, den Quellcode nicht rauszurücken. Wer eine inoffizielle Firmware in sein Gerät flasht, hat ganz einfach keine Ansprüche gegenüber GPH, dass die einen dadurch entstandenen Schaden in Ordnung bringen.
Das heisst noch lange nicht, dass sie deshalb gegen die GPL, unter der nunmal große Teile der Firmware stehen, verstoßen dürfen.
 
naja jetzt wird er aber wohl bald kommen, wenn jetzt immer mehr händler den verkauf auf eislegen. Dadurch würde gph ja enormen verlust machen.
 
Hallo

Also, ein ganz dickes Respekt an ED.
Richtig so.

Wer unter GPL lizenzierte Software verwendet, sollte sich auch an die GPL halten, ohne wenn und aber.

Gruss
Musa
 
Mr. Anderson said:
Ich glaube es ist selbstverständlich, daß man bei nem firmware flash volle akkus oder am besten gleich richtige Batterien einlegen sollte.

Ich spreche ja nur für mich. Ich bin jetzt nicht grade jemand der keine Ahnung von PCs etc. hat. Aber Firmware geflashed hab ich auch noch nie und das Detail war mir vollkommen unbekannt bis ich vorhin irgendwo in einem Thread drüber gestolpert bin. Und bedenke bitte: Der Grunduser ist immer saudumm. Das gilt für Webseiten (Ich bin/war mehrfach Webmaster auf allen möglichen Seiten schon gewesen und hab feststellen müssen, dass es noch so einfach sein kann, irgendwer kanns immer nicht bedienen) genauso wie für Programme oder gar Sachen wie den GP2X.
 
GPL, kommerziell, kriminell ;)

<r>Ich mag mal ein bisschen genauer erläutern was es mit der GNU GPL auf sich hat. Mr.Anderson hat das zwar schon ein bischen getan, aber ich finde seine Formulierung ziemlich unglücklich.<br/>
<br/>
Zuersteinmal ist die GPL eine freie Software Lizenz die von der Free Software Foundation herausgegeben worden ist und als solche ein bestimmtes Ziel verfolgt. Ich sag mal Wikipedia, gnu.org/philosophy oder deshalbfrei.org wissen mehr. Ob sich jemand damit einverstanden erklärt oder nicht, ist weniger wichtig. Halten müssen sich aber schlussendlich alle an die Bedingungen.<br/>
<br/>
Fangen wir mal mit den Möglichkeiten an. Jedes unter der GNU GPL lizenzierte Programm erlaubt dir:<br/>
<br/>
* Das Programm für jeden beliebigen Zweck zu verwenden.<br/>
* Das Programm zu studieren und Änderungen daran vorzunehmen und es damit laufen zu lassen.<br/>
* Soviele Kopien von dem Programm zu verteilen wie du lustig bist.<br/>
* Das Programm mit eventuellen Änderungen wieder zu veröffentlichen.<br/>
<br/>
Diese 4 Punkte gelten im übrigen für alle F/OSS Lizenzen. Es ist außerdem unerheblich zu welchem Zweck von den oben genannten Freiheiten gebrauch gemacht wird: Wenn ich den Linux Kernel auf meinem System mit einer lustigen Bootmeldung versehe (nicht-kommerziell), dann ist das genauso OK, als würde ich für meinen Arbeitgeber einen Treiber für ein bestimmtes Gerät schreiben (kommerziell).<br/>
<br/>
Im Falle der GPL bin ich außerdem nur dann dazu gezwungen den Quellcode für die oben genannten Änderungen herauszugeben, wenn ich den kompilierten Kernel veröffentliche (= einer größeren Menge von Leuten zugänglich mache). Private und firmeninterne Anpassungen bleiben unberührt!<br/>
<br/>
---<br/>
<br/>
Das GPH sich mit dem Quellcode ziert ist außerordentlich bedauerlich. Verletzungen der GPL sind nicht unüblich (-> siehe gpl-violations.org) und ich fände es sehr schade, wenn ein Gerät wie das GP2X mit den gleichen Problemen zu tun hätte, wie die vielen WLAN-Router bei denen uns die Hersteller (illegalerweise) den Zugriff auf den Quellcode verwehren.<br/>
<br/>
Mit einem proprietären DRM-Modul hätte ich keine großen Probleme: Ich würde es einfach nicht benutzen.<br/>
<br/>
---<br/>
<br/>
Achso: Ich hoffe die ganze Angelegenheit regelt sich von selbst und ich kann bald wieder ein GP2X bestellen. <E>:)</E></r>
 
god_at_hell said:
bestes beispiel ... die eltern und die universalfernbedienung.... für die ist das wie aus einer anderen zeit....

Also mit Universal Fernbedienungen bin ich nie richtig klar gekommen, sind der letztze mist. (meine Geräte fehlten immer in der Geräte Liste)
 
Back
Top