[Kaufberatung] Notebook. Acer, Asus oder Compag?


Zir0

Still Fresh
Joined
Aug 17, 2008
Messages
13
Hey,

ich brauche ein Notebook für Office, Internet und Bildbearbeitung.
Für Bildbearbeitung, Filme und der gleichen ist gedacht das Notebook an einen größeren TFT Bildschirm zu schließen.

Soooo mittlerweile hab ich auch schon drei Favoriten:

Acer Aspire 5536-644G32MN

Asus X5DAB-SX070C

Compaq 615 bzw. Compaq 615 mit mehr RAM


Noch tendiere ich zum Compag 615 für 371,95 €. Betriebssystem lässt sich ja ohne weiteres selbst draufspielen und 1GB RAM müssten doch auch ausreichen?


Was würdet ihr mir empfehlen? Hat einer Erfahrungen mit den Akkulaufzeiten? Sind da 3-4h möglich?
 
Tach auch,

erfahrungen habe ich mit den oben genannten Notebooks nicht, ein bekannter von mir hat dieses Acer und ist davon sehr begeistert, ich persönlich würde eher dieses Lenovo nehmen (besonders kann man es für 12 Monate mit 0% finanzieren) :wink:

Ich persönlich schreibe dir gerade von einem Asus welches aber ein wenig teurer war als die von dir gezeigten, daher kann ich leider nix zur Qualität der unteren Produktlinien schreiben.
Lenovo hat aber ein sehr guten Ruf was haltbarkeit und besonders die Tastatur anbelangt, Asus einen eher schlechten was den Service anbelangt, auch wenn ich zweiteres bisher nicht bestätigen kann.

Gruß Ahab
 
Also bei dieser Auswahl würde ich auch ganz klar HP Compaq sagen. Ich habe ein Compaq 6715s (Turion X2 mit 1,9Ghz, 2GB Ram, 160HD und schrott graka^^). Für mich war damals verarbeitung und das non Glare Display entscheidend. Leider sind die Preise für die Office Notebooks wieder gestiegen und das Teil kostet jetz 150€ mehr als ich es vor 14 Monaten gekauft hab!
Die 600derter Serie sind ja mehr die Standartdinger, aufs nötigste beschränkt. Für den Preis sicher eine schlechte Wahl, du solltest aber von Display, Graka und auch CPU (AMD 64 X2 ist ja auch nicht das neuste) keine Wunder erwarten. Das für 371 hat ja auch kein OS drauf^^
Das Asus sieht auch gut aus, von Acer würde ich allerdings unterhalb von 800€ eher die Finger lassen, da hab ich schon einige Probleme mitbekommen.

An 4 Stunden Laufzeit glaub ich bei allen nicht so wirklich. Das HP wird wohl so 3 Stunden Word schaffen und ca 2 Stunden Wlan Surfen vermute ich.
 
Zir0 said:
Hat einer Erfahrungen mit den Akkulaufzeiten? Sind da 3-4h möglich?

Ich verwende mehrere der Compaqs in meinem Betrieb. Akkulaufzeiten von 3-4 Stunden sind bei diesen Gerät durchaus möglich. Für den Preis kann man halt kein Wunderwerk der Technik verlangen, das ist dir aber wohl klar, hmm? :wink: An und für sich ist das Compaq schon ein gutes Gerät.
 
Ich würde dir von ASUS und ACER generell abraten. Hab da schon zu viel schlechtes gelesen und von Freunden gehört. Wenn was kaputt geht kann es schon leicht vorkommen das der laptop 2-3 monate weg ist (ist einen freund von mir passiert als das Display seinen geist aufgegeben hat).

Lenovo hat wirklich einen sehr guten ruf.

Falls du hohen wert auf verarbeitung und service legst solltest du dir bei DELL einen bestellen. Wenn du dort anrufst kannst du sogar mit etwas geschick sehr viel rabatt raushandeln, oder bessere hardware bzw. gratis versand (hat ein anderer freund von mir geschaft)
 
Ich sag dir aus erster Hand, hol dir das ASUS X5DAB-SX070C :wink: :) ,

das ist erste Klasse für den Preis, mit seinen zwei Grafikkarten eine Ati 3200 fürs Surfen und eine zum Spielen. Die HD4570 packt auch die neusten Games in 3D Mark 06 schafft die ATI HD4570 2900 Punkte zum Screen kann ich sagen ein LED Hochglanz Screen das ein schönes Bild wieder gibt war das a und o für mich und das TUT das ASUS X5DAB..... :oops:
 
Danke für die Antworten.

Von Bekannten habe ich auch schon gehört, dass der Service bei Asus und Acer nicht sehr toll sein soll.

@RMfast: Mich stört beim ASUS X5DAB-SX070C der Hochglanzdisplay. Damit ist doch Arbeiten im Freien total unmöglich; spiegelt zu stark? Wie sieht es bei dir eigentlich mit der Akkulaufzeit aus?
 
Ohne die aufgelisteten Geräte im einzelnen zu kennen möchte ich sagen: Ich persönlich würde das Compaq nehmen. Wegen der Verarbeitung und der Servicequalität, die bei Compaq überdurchschnittlich, bei Asus und Acer zu oft nicht so gut sind.

Bezüglich der Menge des Arbeitsspeichers: Ich würde dir zu 2 GB raten. Lässt sich ja auch günstig nachkaufen, falls du dir das zutraust. Vista zu verwenden hat mit weniger als 2GB an Arbeitsspeicher nicht wirklich Sinn, da dadurch das System teilweise kriechend langsam werden kann. Für XP und Windows 7 reichen 1 GB zwar aus, aber gerade bei Bildbearbeitung wird es dann schnell mal sehr, sehr eng.

Bezüglich der Grafik: Dafür braucht man KEINE potente Grafikkarte. Das sage ich, da ich mitbekommen habe dass genau das in größeren Elektronikmärkten gerne mal behauptet wird, deshalb wollte ich es "nur für den Fall" mal gesagt haben.

Bezüglich telefonischer Bestellung bei Dell: Dass man bei Dell teilweise sehr viel Geld sparen oder teure upgrades kostenlos bekommen kann ist bei telefonischer Bestellung keine Besonderheit sondern die Regel, man muss nur kurz danach fragen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, bei Dell sollte man wann immer möglich per Telefon bestellen. Teilweise bekommt man telefonisch auch wesentlich mehr Teile zur Auswahl. Diese Aussage gilt allerdings nur für Geräte aus den Business-Reihen, bei den Consumer-Geräten bin ich mir nicht sicher, ich denke aber dass man dort nicht so viel Geld sparen kann.

Bezüglich Spiegelbildschirm: Spiegelbildschirme sind in Büroumgebungen mit Deckenlampen ein Nachteil, da sich in diesem Fall üblicherweise weder Tisch noch Lichtquelle umpositionieren lassen. Heißt also, dass man den Bildschirm justieren muss - hier sind matte Bildschirme im Vorteil. Die Aussage, dass Spiegelbildschirme im Freien nicht verwendbar sind, ist eine Milchmädchenrechnung: wenn die Sonne direkt auf den Bildschirm scheint, dann erkennt man auch auf einem matten Bildschirm nichts mehr. Scheint die Sonne nicht direkt auf den Bildschirm, dann lassen sich Spiegelbildschirme problemlos ablesen, sofern die Helligkeit des Bildschirms stimmt. Auch ich verwende einen Spiegelbildschirm, spreche also also auch hier aus eigener Erfahrung. Allerdings muss ich hierzu anmerken dass ich generell spiegelnde Bildschirme nicht spiegelnden den Vorzug gebe, wegen des besseren Kontrastes. Spiegelungen stören mich kaum - wie gesagt, wenn es so stark spiegelt dass man nichts mehr erkennen kann, dann kann man auch auf einem matten Bildschirm meist kaum mehr etwas erkennen. Ein größeres Problem ist dass einige Personen nicht störende, aber scharfe Reflexionen nicht vertragen, da ihre Augen automatisch darauf scharf zu stellen versuchen wenn sie den Bildschirm betrachten. In diesem Fall sind die diffusen Reflexionen matter Bildschirme natürlich angenehmer.

Darf ich dich fragen, ob du die Einsatzweise deines Zukünftigen Notebooks etwas genauer darlegen könntest? (z.B.: Wo wirst du es verwenden, bist du viel unterwegs? Spielst du gelegentlich Spiele bzw. hast du es vor? Ist damit zu rechnen, dass das Gerät größerer physischer Belastung ausgesetzt sein wird? Was fällt dir ein, das wichtig sein könnte?)
 
Das Asus von RMFast sieht echt gut aus, habs gerade nem freund empfohlen, er wollte was mit guter graka, und für den preis ist die gut!
Laufzeit laut hersteller beim Asus ist 3 Stunaden, also solltest du mit 2,5 Stunden office und an die 2 Standen WLan surfen rechnen.
Ist allerdings nur ein 6 Zellen Akku, wenn du dir einen 10 Zellen akku holst, dann kommst du warscheinlich an die 4 stunden.

Das Asus und das Acer was du die ausgesucht hast haben auch beide Glare Displays (wie jetzt fast alle Notebooks). Das Compaq gibt es mit und ohne Glare, da bei amazonen nicht der Exakte typ steht weiß ich nicht welches da verbaut ist.
Laufzeit laut hersteller beim Asus ist 3 Stunaden, also solltest du mit 2,5 Stunden office und an die 2 Standen WLan surfen rechnen.
 
Christoph.K said:
Darf ich dich fragen, ob du die Einsatzweise deines Zukünftigen Notebooks etwas genauer darlegen könntest? (z.B.: Wo wirst du es verwenden, bist du viel unterwegs? Spielst du gelegentlich Spiele bzw. hast du es vor? Ist damit zu rechnen, dass das Gerät größerer physischer Belastung ausgesetzt sein wird? Was fällt dir ein, das wichtig sein könnte?)

Das Notebook werde ich für mein Studium benötigen, da ich wegziehe und meinen derzeiten Computer nicht mitnehmen werde.
Es wird also als PC-Ersatz dienen. Spiele möchte ich nur gelegendlich damit spielen.

Größerer physischer Belastungen wird es vermutlich kaum ausgesetzt, höchstens durch öftere Transporte.

Wichtig ist vorallem, dass das Notebook zumindest über einen VGA Anschluss verfügt, damit das Anschließen an einen größeren Bildschirm (mind. Auflösung: 1680x1050) möglich ist. Damit würde ich mir dann gleich einen DVD Player sparen.
 
Ok die Akku Laufzeit unter Windows Vista, bei der Arbeit mit Gimp im Pawer4Gear Entertaiment Modus, beträgt 2 Stunden und 5 Minuten oder 1 Stunde 12 Min Call of Duty 5 im Zug über Wlan Netwerken (Zug Lan-Party :lol: )

VGA Anschluss ist vorhanden (15-poligen Mini-D-Sub-Stecker) rechte Seite
 
jop die asus reihe ist recht gut...
asus ziehtderzeit in fast allen bereichen nach.. bald kommt ja auch der ebook-reader von asus, der sony mit sicherheit die stirn bieten wird.

würde aber vielleicht ein paar euro mehr ausgeben, damit du einen vernünftigen intel prozessor drin hast.
 
Vielen Dank euch allen.

Mir ist es leider trotzdem nicht leicht gefallen zu Entscheiden, aber ich hab mir nun dennoch das Compaq 615 bestellt.
Der Preis war einfach ausschlaggebend.
 
Back
Top