Kann keine Dateien auf der SD Karte löschen


Passy

Member
Joined
Aug 12, 2009
Messages
163
Moin.
Ich hab n Problem mit meinem Wiz (der endlich da ist^^) - ich kann keine Dateien von meiner SD Karte löschen. Der Schalter "Lock" hat damit wohl nix zu tun, egal welche Position er hat, das Problem bleibt. Auch Dolphin als sudo zu starten bringt mich nicht weiter (Ich nutze Kubuntu). Hat jemand ne Idee?
 
Passy said:
Moin.
Ich hab n Problem mit meinem Wiz (der endlich da ist^^) - ich kann keine Dateien von meiner SD Karte löschen. Der Schalter "Lock" hat damit wohl nix zu tun, egal welche Position er hat, das Problem bleibt. Auch Dolphin als sudo zu starten bringt mich nicht weiter (Ich nutze Kubuntu). Hat jemand ne Idee?
Möglicherweise "nur" fehlende Rechte? Das Problem hatte ich damals nämlich auch, als ich für den Dingoo auf der SD die Dual-Boot Partition eingerichtet hatte. Da fehlten mir lediglich die Admin- bzw. Root-Rechte.

Gtx.,
andY
 
Wenn ich den Ordner rechtsklicke und auf Rechte gehe, steht folgendes:

Eigentümer: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
(....)

Eigentümer: ich


Auch wenn ich die Karte in mein Handy einlege (ist ne MicroSD mit Adapter) hab ich selbiges Problem, obwohl 10 Minuten vorher noch alles ging.

Nachtrag:
passy@passy-desktop:~$ sudo chmod +x /media/disk
[sudo] password for passy:
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für „/media/disk“: Read-only file system


Daraus schliesse ich, dass du recht hast. ^^. Wie lös ich das Problem nun?
 
@andY: Warum brauchtest Du root Rechte um auf die SD-Card zu schreiben? Sollte eigentlich nicht der Fall sein.

@Passy: Schau mal wie die Karte ins System eingebunden wurde (Eigenschaften Dialog un Volumes) u.U. ist sie als ReadOnly gemounted.

Die Parameter erhälst du mit "man mount" in der Konsole.
 
Passy said:
Wenn ich den Ordner rechtsklicke und auf Rechte gehe, steht folgendes:

Eigentümer: Anzeige & Änderung des Inhalts möglich
(....)

Eigentümer: ich


Auch wenn ich die Karte in mein Handy einlege (ist ne MicroSD mit Adapter) hab ich selbiges Problem, obwohl 10 Minuten vorher noch alles ging.
Hmm, okay, dann ist das Rechtproblem somit ausgeschlossen :wink: .
Läßt sich die SD denn formatieren ? (nicht das evtl. das Filesystem auf der SD zerschossen ist?)

Exolon said:
@andY: Warum brauchtest Du root Rechte um auf die SD-Card zu schreiben? Sollte eigentlich nicht der Fall sein.
Doch brauchte ich leider wirklich :wink:
Ich mußte ein FAT32 und eine ext3 Partition auf der SD anlegen, wobei die FAT32 sich super schreiben/bearbeiten ließ,
die ext3 dagegen schreibgeschützt war (obwohl ich sie unter dem gleichen Account angelegt hatte) und Rootrechte verlangte...

Gtx.,
andY
 
Exolon said:
@andY: Warum brauchtest Du root Rechte um auf die SD-Card zu schreiben? Sollte eigentlich nicht der Fall sein.

@Passy: Schau mal wie die Karte ins System eingebunden wurde (Eigenschaften Dialog un Volumes) u.U. ist sie alös ReadOnly gemounted.

Die Parameter erhälst du mit "man mount" in der Konsole.

Sollte in etwa so aussehen:
Danke :)
Ja sie ist Read-Only eingebunden - jetzt muss ich nurnoch wissen, wie ich das ändern kann. :>
Dazu brauch ich ja die Geräte-ID, also z.b. /dev/sdc1. Normalerweise krieg ich das mit "blkid" raus, jetzt aber irgendwie nicht. oO

-- Di Aug 18, 2009 15:35 --
andymanone said:
Passy said:
Läßt sich die SD denn formatieren ? (nicht das evtl. das Filesystem auf der SD zerschossen ist?)
Formatieren weiß ich nicht, schliess aber ein Dateisystemsproblem aus, da der selbe Mist mit 'ner anderen SD Karte auch passiert. Ausser der Wiz schrottet meine SD Karten, halt ich aber für unwarscheinlich. :lol: Er kann sie ja alle noch lesen, und ich auch.
 
Mach einfach mal ein fsck.vfat -aw /dev/sd[x] (als root)

und für x den Buchstaben des Kartendevices. Aber die Karte besser vorher unmounten!

Hatte das Problem auch schon einmal und es war wohl nur was falsch am Dateisystem.
 
torro said:
Mach einfach mal ein fsck.vfat -aw /dev/sd[x] (als root)

und für x den Buchstaben des Kartendevices. Aber die Karte besser vorher unmounten!

Hatte das Problem auch schon einmal und es war wohl nur was falsch am Dateisystem.
Eben das ist mein Problem, wie krieg ich die Bezeichnung raus?

In /dev stehen abermilliarden Dateien, sodass man das nicht einfach so rausfinden kann.^^
 
ganz einfach, schreibe in der console "ls /dev/sd", dann drückst du zweimal hintereinander tabulator, jetzt sollten da ein paar /dev/sd[x] aufgelistet sein. Wenn du den stick jetzt reinsteckst und nochmal zweimal tabulator drückst dann erscheint ein weiteres device, das sollte dann dein stick sein!

Oder du schreibst einfach bei angesteckter Karte "df" in die Konsole, daraus solltest du es auch erkennen können.
 
Danke, habs jetzt raus - ist "SDC".

Aber - Problem

passy@passy-desktop:~$ sudo mount /dev/sdc /mnt/iso
mount: blockorientiertes Gerät /dev/sdc ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus


Was nun? "Lock" ist bei der Karte nicht eingeschaltet.
 
Du must für den filesystemcheck die karte nicht mounten. Versuch es einfach mal "sudo fsck.vfat -aw /dev/sdc" ohne deine Karte gemountet zu haben.
 
passy@passy-desktop:~$ sudo fsck.vfat -aw /dev/sde
dosfsck 3.0.1, 23 Nov 2008, FAT32, LFN
open /dev/sde:Read-only file system
passy@passy-desktop:~$ sudo mount /dev/sde /mnt/iso
mount: blockorientiertes Gerät /dev/sde ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus

Ich verzweifel hier langsam ._.
(Aus SDC ist irgendwie SDE geworden...)


Edit:
Formatieren geht ebenfalls nich:

passy@passy-desktop:~$ sudo mkfs.vfat -F 32 /dev/sdf
mkfs.vfat 3.0.1 (23 Nov 2008)
mkfs.vfat: unable to open /dev/sdf
 
Also bei mir war mal der Lockschalter defekt, musste den ein paar mal hin und her machen dann gings wieder. Mehr fällt mir dazu auch nicht mehr ein.
 
Äh, danke für den Hinweis!
Krass, bei meinem Adapter wurden irgendwie "Lock" und "Nicht-Lock" gewechselt... jetzt gehts. Oo
 
Back
Top