jay-book 9901 Betriebssystem


Hallo allerseits,

Ich war zunächst skeptisch zu dem Gerät, habe es mir aber dennoch heute bei Netto gekauft.

Das Windows CE ist nicht so mein Ding. Ich bin eher aus der Linux-Ecke und habe auch gleich versucht, das mittels einer 2GB-SD-Karte zum Laufen zu bringen. Wenn man sich genau an die Anleitung
http://bento-linux.org/wiki/debian
hält, dann kommt ein Text basiertes Linux zum Vorschein.
Ich habe für die SD-Karte einzurichten mein Ubuntu 10.04 (32-bit) dazu verwendet. Bis auf ein paar Fehlermeldungen, die daher rühren, dass unter FAT32 keine Rechte vergeben werden können, lief alles recht problemlos.

Fährt man das System runter, zieht die SD-Karte und startet neu, so bootet das Windows CE wieder.

Ich werde in den nächsten Tagen mal eine größere SD-Karte installieren und versuchen, einen X-Server zu installieren.

Ob das Gerät die 99,- Euro wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Als problematisch sehe ich nur die schwache CPU-Leistung und den geringen RAM mit 128MB an. Ansonsten ist das Mini-Netbook recht ordentlich verarbeitet und bietet ein helles 800x480 Pixel großes 7"-Display.
Die Tastatur ist winzig und für dicke Finger ein echtes Problem, hat aber alle nötigen Tasten und nutzt die Breite des Gerätes voll aus.
Mit an Bord ist eine RJ45-Netzwerkbuchse, 3 USB 2.0 Buchsen und 2 Klinkenbuchsen für Kopfhörer und Mikrofon. Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts genaues sagen.
Das Touchpad ist recht klein, lässt sich aber dennoch gut bedienen. An die außen liegenden Tasten muss man sich erst gewöhnen.

Ich werde versuchen, zumindest einen Browser und einen Mail-Client zu installieren und evtl. einen UMTS-Stick daran zum laufen zu bringen. Für Videos ist die CPU eh zu schwach, aber als Musikplayer sollte das reichen, Office und PDF-Reader dürften nur recht langsam zu Werke gehen.

Bis die Tage.

Schöne Grüße aus dem sonnigen Rheinhessen

Achim
 
hmm, ich hab mir heute jetzt auch eins gekauft(das letzte) und grade aufgemacht. aber die tastatur funktioniert nicht :O
war das bei euch auch so und muss man noch etwas umstellen?
ich will das teil jetzt nicht wieder zurückbringen und dann doch keins mehr bekommen X-( :-((
 
MadMat said:
hmm, ich hab mir heute jetzt auch eins gekauft(das letzte) und grade aufgemacht. aber die tastatur funktioniert nicht :O
war das bei euch auch so und muss man noch etwas umstellen?
ich will das teil jetzt nicht wieder zurückbringen und dann doch keins mehr bekommen X-( :-((

ich würde es zurück bringen. was nützt dir ein 99€ teures gerät, das nicht funktioniert. und, netto ist nicht die einzige quelle dieses lappys :)
 
Gamepower said:
MadMat said:
hmm, ich hab mir heute jetzt auch eins gekauft(das letzte) und grade aufgemacht. aber die tastatur funktioniert nicht :O
war das bei euch auch so und muss man noch etwas umstellen?
ich will das teil jetzt nicht wieder zurückbringen und dann doch keins mehr bekommen X-( :-((

ich würde es zurück bringen. was nützt dir ein 99€ teures gerät, das nicht funktioniert. und, netto ist nicht die einzige quelle dieses lappys :)

Bei meinem ging zweimal der Touchpad nicht. Nach 10 sekuendigem Resetknopf-Druecken ging es dann nach dem Reboot.
 
Devaux said:
Bei meinem ging zweimal der Touchpad nicht. Nach 10 sekuendigem Resetknopf-Druecken ging es dann nach dem Reboot.
hmm scheiße, jetzt is es weg :adieu:
Gamepower said:
ich würde es zurück bringen. was nützt dir ein 99€ teures gerät, das nicht funktioniert. und, netto ist nicht die einzige quelle dieses lappys :)
wo hast du deins denn herbekommen? ich will unbedingt eins haben :)
 
Hey leuts....
Ich habe selbiges Jay-Book 9901 bei mir hier zuhause....
Über das win CE müssen wir gar nicht erst reden es ist und bleibt absoluter schrott.... ^^
das gerät selbst ist wirklich wunderbar verarbeitet und ist auch sehr schön in die tasche zu stecken... besser als nen laptop mit zu nehmen fürs umhersurfen oder für kleinere spiele...

Mein problem ist (wie es hier auch vielen ergangen is) auf dem Teil ein Linux system drauf zu bekommen....
Ich nutze auf meinem haupt PC windows 7 und habe auch leider nur nen USB-cardreader hier liegen....
Wie krieg ich da jetzt am besten das Debian system drauf?? so das ich dann von der Speicherkarte aus das linux system starten kann da ich die garantie des gerätes möglichst bewahren möchte...
kann mir da jemand von euch bei helfen??

liebe grüße Thhunder
 
Hallo Thhunder,
Am einfachsten geht es natuerlich in einem Linux-System, da Du eine EXT2-Partition erstellen und beschreiben musst.
Notfalls kannst Du auch eine Ubuntu-Live-CD nehmen um die noetigen Schritte vorzunehmen.
Anleitungen gibt es hier: http://bento-linux.org/wiki/debian

Im Live-Modus wird der NAND nicht angeruehrt, sondern das Debian startet vollumfaenglich von der SD-Karte.
SD-Karte raus und es startet wieder ein WinCE.
 
ist es dann auch möglich dort auf der "live-sd" dann programme hinzuzufügen oder dinge abzuspeichern? weil ich das ganze dann schon gern so hätte das ich das system dann auch individuell gestalten kann wenn ich z.b. java benötige das ich dies dann nicht ständig neu herrunterladen brauch genauso auch das "W-lan" script um den adapter zu aktivieren das möchte ich nicht erst jedesmal neu ausführen....
Wäre von euch jemand auch in der "Nachtbarschaft" der mir da vieleicht auch ein wenig bei helfen kann??
ich habe z.b. auch schon von ubuntu ein Netbook system gefunden welches über einen USB stick bzw. eben auch die SD karte zu starten geht.... was ich grad ausprobieren möchte auf dem ding...
Doch trozdem bin ich in dem gebiet ein neuling mit linux selbst habe ich nicht so die probleme nur ich trau mich da noch nicht ganz so an die materie herran

greets Thh
 
Thhunder said:
ist es dann auch möglich dort auf der "live-sd" dann programme hinzuzufügen oder dinge abzuspeichern? weil ich das ganze dann schon gern so hätte das ich das system dann auch individuell gestalten kann wenn ich z.b. java benötige das ich dies dann nicht ständig neu herrunterladen brauch genauso auch das "W-lan" script um den adapter zu aktivieren das möchte ich nicht erst jedesmal neu ausführen...
Nein, das System ist dann komplett abgeschottet und nutzbar. Halt wie wenn Du ein zusaetzliches OS auf eine zweite HD installierst

Thhunder said:
Wäre von euch jemand auch in der "Nachtbarschaft" der mir da vieleicht auch ein wenig bei helfen kann??
Gut moeglich. Ich aber nicht.

Thhunder said:
ich habe z.b. auch schon von ubuntu ein Netbook system gefunden welches über einen USB stick bzw. eben auch die SD karte zu starten geht.... was ich grad ausprobieren möchte auf dem ding...
Doch trozdem bin ich in dem gebiet ein neuling mit linux selbst habe ich nicht so die probleme nur ich trau mich da noch nicht ganz so an die materie herran
Nein, das wird so nicht gehen. Selbst das Debian von der von mir erwaehnten Seite basiert auf einem angepassten Android-Kernel.
Ubuntu ist zwar geplant, wird aber wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen.

Vergiss aber bitte nicht, dass Dein Geraet KEIN Netbook ist. Es ist ein Mini-Notebook mit sehr begrenzter CPU und RAM. Da sind selbst Netbooks ums vielfalche schneller.
 
also müsste ich sogesehen die SD karte entsprechend formatieren mit fat32 und ext2, damit das system dann bootfähig ist von der SD karte und auch dort quasigesehen installiert ist?? oder muss ich das system dann nochmal extra auf der SD karte installieren lassen von dem jay-book??

Wer könnte und würde mir ggf. den helfen können in der Region Wuppertal??? (frage geht an alle die das lesen und auch erfahrung mit dem jay-book haben) würde mich da sehr drüber freuen da ich in dem punkt wie erwähnt nicht soviel erfahrung habe und dann doch gern jemanden an der seite hätte der mir da unterstüzung geben kann da ich ja auch vorerst die Garantie nicht berühren möchte denn wenn doch mal was an dem gerät dranne is sollte man da schon solang garantie besteht das auch ausnutzen ;)

Danke aber schonmal für die antwort an devaux :)

greets Thh
 
Thhunder said:
also müsste ich sogesehen die SD karte entsprechend formatieren mit fat32 und ext2, damit das system dann bootfähig ist von der SD karte und auch dort quasigesehen installiert ist?? oder muss ich das system dann nochmal extra auf der SD karte installieren lassen von dem jay-book??
Sobald die Partitionen erstellt und die beiden Dateien in die jeweilige Partition entpackt sind, hast Du schon ein Basis-Debian, welches schonmal bootet und Du damit "arbeiten" kannst.
Natuerlich ohne graphische Oberflaeche. Diese kannst Du aber dann problemlos mittels Internet nachinstallieren.
 
ok und welches grafische system sollte ich da am besten nutzen? denn ich denke das gnome oder kde das gerät zu sehr beanspruchen würden zumal es ja auch schnell bleiben soll und auch etwas komfortabel um damit halbwegs im internet surfen zu können oder auch mal einige msn oder email messages abschicken zu können ;)
da würde ich mich evtl. sogar noch versuches halber mal dran hängen um es ggf. doch hinzubiegen mit etwas "anleitung" geht sowas ja schließlich immernoch besser als wie wenn ich als anfänger im bereich linux total allein daran herrumbastel RTFM und am ende dann das große :oops: kommt :dash:
 
Thhunder said:
ok und welches grafische system sollte ich da am besten nutzen? denn ich denke das gnome oder kde das gerät zu sehr beanspruchen würden zumal es ja auch schnell bleiben soll und auch etwas komfortabel um damit halbwegs im internet surfen zu können oder auch mal einige msn oder email messages abschicken zu können ;)
da würde ich mich evtl. sogar noch versuches halber mal dran hängen um es ggf. doch hinzubiegen mit etwas "anleitung" geht sowas ja schließlich immernoch besser als wie wenn ich als anfänger im bereich linux total allein daran herrumbastel RTFM und am ende dann das große :oops: kommt :dash:

Ich wuerd e17 oder fluxbox nehmen.
Anleitung koennt ich Dir auch geben. Aber es ist einfacher, wenn Du dann vor dem PC sitzt. In Ubuntu hats auch nen Instant-Messenger drin. Dann koennten wir ueber Jabber, ICQ, MSN... kommunizieren, wenn Du magst.
Meld Dich doch einfach.
 
hab dich mal im icq hinzugefügt werde dann mal schauen wie ich zeit hab und wenn du online bist das ich dann ins ubuntu boote über die live-CD das du mir mal etwas hilfst bei dem ganzen wie dem formatieren der SD etc. wäre auf alle fälle sehr sehr hilfreich :)
Deshalb sag ich auch schonmal DANKE das du mir schonmal überhaupt helfen magst ;)

greets Thhunder
 
hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen habe hier den jay-book 9901 mit win ce möchte da auch linux drauf haben habe 1gb speicherkarte mit fat32 und ext2 so wie die daten fatpart.tgz extpart.tgz bekomme sie aber nicht rauf was ich geschaft habe ist das ich vorne am Display schon das linux bild bekomm weiter komm ich nicht

wer echt nett von euch

:huh:
 
du hast aber die daten aus den tgz archiven entsprechend entpackt?? (habe hier auch das selbe mit einer 1 GB speicherkarte.....)
und nach dem entpacken nochmal ein "sync" wie in den vorherigen post beschrieben auch alles gemacht??
Da sollte es dann funktionieren... ansonsten könnte es evtl. sein das du vieleicht auch den Falschen extpart hast den auf der seite gibt es auch ein ext-part für den usb stick wo dann das system drauf installiert ist nicht das du den versehentlich erwischt hast ;)
ist mir beim ersten mal auch passiert nachdem ich das ganze wiederholt habe ging dann alles ^^
Ansonsten würd ich evtl. nochmal schauen vieleicht brauchst du auch noch etwas gedult weil die karte etwas langsam is oder so?!?

greets Thh
 
wie gesagt habe das linux bild drauf und ein balken der da duch laufen tut aber ich bekomme die daten nicht auf ext2 Partitionen rauf hast du den richtigen daten da für mich oder noch mal eine genau anleitung
wer echt nett :-((
 
Also die anleitung die gepostet wurd is schon sehr genau....
Dazu nimmst auch am besten eine Ubuntu oder knoppix live CD um die SD karte zu formatiern auf FAT32 und ext2 genauso um auch die daten auf die karte zu bekommen ich denke dass das dann bei dir auch der fehler ist weshalb das nicht so klappt wie du es willst ;)
mit windows kann man die SD karte nicht formatieren dazu benötigst du wie gesagt diese Linux CD von der du dnan booten musst...

greets Thh
 
ich habe windows und ubuntu 10 zusammen laufen ich mache das alles unter ubuntu die speicherkarte hat die Partitionen fat 32 ex2 ich kann die datein nicht im terminal entpacken kommt immer fehler

ich gehe gnau nach der anleitung

1. Mittels "sudo cfdisk /dev/sdx" 2 Partitionen auf der SD erstellen => 32MB FAT32, Rest Linux (EXT2)
2. Formatieren => mkfs.vfat /dev/sdx1; mkfs.ext2 /dev/sdx2
3. Dateien entpackem => sudo tar xfzv fatpart.tgz -C /dev/sdx1; sudo tar xfzv extpart.tgz -C /dev/sdx2
4. Am besten nach dem Entpacken auf SD noch syncen => sudo sync
5. Mit der SD booten

nur hier geht dann nicht mehr

( Dateien entpackem => sudo tar xfzv fatpart.tgz -C /dev/sdx1; sudo tar xfzv extpart.tgz -C /dev/sdx2 )

habe die fatpart und die extpart auf den desktop
 
Du kannst die Dateien nicht direkt auf die Partition kopieren. Du musst die Partition erst mounten (z.B. auf /media/SD-Karte) und dort kannst du dann die Dateien hin kopieren.
 
Back
Top