"IT-Kulturerbeliste" - Ideen?


Kunst und Kultur liegen nun einmal nicht unbedingt dicht beisammen
Mit dem Satz kann ich immer noch nichts anfangen, aber geschenkt.
Mario's erster Auftritt fand im ersten Spiel statt, das von einem Level zum anderen komplett die Struktur geändert hat. Während man bei Pacman, Asteroids, QBert und Co praktisch nach jedem abgeschlossenen Level wieder von vorne anfing, betrat man bei Donkey Kong einen komplett anderen Raum. Da ist also schon eine Besonderheit zu erkennen und das etwas als Werbefigur verbraten wird, könnte man fast jedem bekannten Gebäude(Freiheitsstatue, Eiffelturm, Tower Bridge, usw...) vorwerfen.
 
Marios erster Auftritt fand in Donkey Kong statt und er bekam dann sein eigenes Spiel weil die Figur gut ankam... ;-)

Donkey Kong ist mit seinen wenigen Levels meiner Meinung nach kein Spiel mit mehreren Räumen, sondern "nur" 4 Mini-Spiele.

Richtige Jump&Runs mit neuen Räumen sind meiner Meinung nach z.B. Pitfall. Mario fing nach Donkey Kong aber auch erst in Mario. Bros. an, und das spielt auch immer nur in einem Raum... Sogar Pitfall 2 erschien schon vor Super Mario soweit ich weiss und war von daher schon sehr aufwändig da es nicht nur nach Links und Rechts, sondern auch von Oben nach Unten ging. Daher ist es von meiner Sicht her dafinitiv nicht Mario, wenn dann überhaupt Donkey Kong aber vom Umfang her gesehen Pitfall.

Der Eiffelturm wurde übrigens in der Tat anlässlich einer Austellung gebaut und diente quasi wirklich der Werbung... ;)
 
Akabei said:
Nur weil heutzutage kaum noch Kupferstecher existieren, muss man nicht alles von Dürer als veraltet und überflüssig bewerten.
Meine Gedanken...
 
Irgendwie sehe ich den Sinn dahinter nicht...

Im richtigen Leben hat ein (Welt-)Kulturerbe einen direkten Vorteil für die Region, die Stadt, das Gebäude oder was auch immer da kulturgeerbt wird.
Es gibt Geld von EU und anderen Kulturförderern, man kann Werbung machen, was den Tourismus fördert und Dinge werden durch diese "Motivation" davor geschützt zerstört zu werden, sodass jeder noch was von diesem Kulturgut hat.

Davon sehe ich hier nichts. Welchen Sinn hätte so eine Liste denn? Es gibt Museen, wo die Spiele Leuten, die damit nicht groß wurden, gezeigt werden. Aber ob nun Mario, Lara Croft und Kirby auf einer Liste landen oder nicht, wem hilft das?

Es gibt massig Threads in vielen Foren alá "Welches ist das beste Spiel für den SNES/NES/Gamegear/etc./pp". Dort bekommt man Goldstücke aus längst vergangenen Zeiten zu lesen und bekommt eine gute Auswahl an Spielen, die man umbedingt mal in seinen Emulator starten sollte oder sich sogar für die eigene Sammlung gebraucht kaufen.

Auch wenn ich mir die Startliste anschaue... Da kann man ja alles reinpacken. Ich könnte dir massig Gründe nennen, warum z.B. Borland Pascal 7.0 unbedingt aufgenommen werden sollte!

Nur meine Gedanken, hindert euch natürlich nicht dran, trotzdem eine Liste aufzustellen. ;-)

LG Ziz
 
Back
Top