ICQ mit dem GP2x?


LoopStar

Member
Joined
Dec 10, 2006
Messages
177
Hallo Leute!

Wie machbar wäre folgende Idee:

Ein Instant Messenger (für mich in erster Linie mit dem ICQ Protokoll). Das ganze verbindet sich über einen an die BoB angeschlossen WLAN-Stick mit meinem PC, über den die Internet-Verbindung läuft. Texteingabe erfolgt über eine USB-Tastatur, die ebenfalls an der BoB hängt. Die Unterteilung der einzelnen Chat-Fenster erfolgt über Tabs (analog zum Firefox), zwischen denen mit den Schulter-Tasten des GP2X umgeschaltet werden kann.

Und warum das ganze? Einfach um in Sachen Chat vom PC unabhängiger zu sein. Ich weiß dass GPE anscheinend auch einen Instant Messenger dabei hat, allerdings ist GPE mir einfach zu groß und zu langsam um es für diese Funktion zu nutzen.

Was haltet ihr davon?

Gruß,

Clemens
 
Ich halte es eher für weniger sinnvoll, weil man dabei eigentlich nicht unabhängiger vom PC ist, solange die Internetverbindung über diesen läuft. Wenn dann hat es doch nur einen wirklichen Reiz, wenn man das Unterwegs nutzen könnte aber dann müsste es schließlich möglich sein, ohne die BoB einen WLAN-Stick am GP2X zu betreiben. Und selbst wenn es ginge, ist da immernoch die Tastatur, die man auch noch dranhängen müsste...

Aber dies ist nur meine Meinung, die erfahrungsgemäß von den Meinungen der meisten Anderen abweicht ;-)
 
johnnysnet said:
Ich halte es eher für weniger sinnvoll, weil man dabei eigentlich nicht unabhängiger vom PC ist, solange die Internetverbindung über diesen läuft. Wenn dann hat es doch nur einen wirklichen Reiz, wenn man das Unterwegs nutzen könnte aber dann müsste es schließlich möglich sein, ohne die BoB einen WLAN-Stick am GP2X zu betreiben. Und selbst wenn es ginge, ist da immernoch die Tastatur, die man auch noch dranhängen müsste...

Aber dies ist nur meine Meinung, die erfahrungsgemäß von den Meinungen der meisten Anderen abweicht ;-)

Wenn man die obengenannten Probleme mal ausser Acht laesst, wuerde sich centericq sehr gut dafuer eignen. Ist ein Console-basierter (was das Tastaturproblem "loesen" wuerde) Client, der praktisch alle Protokolle kann.
Ich hab auf meinem Server immer centericq in einer screen-Session laufen, sodass ich von ueberall mittels SSH darauf zugreifen kann und darueber hinaus immer "online" bin.
 
Devaux said:
johnnysnet said:
Ich halte es eher für weniger sinnvoll, weil man dabei eigentlich nicht unabhängiger vom PC ist, solange die Internetverbindung über diesen läuft. Wenn dann hat es doch nur einen wirklichen Reiz, wenn man das Unterwegs nutzen könnte aber dann müsste es schließlich möglich sein, ohne die BoB einen WLAN-Stick am GP2X zu betreiben. Und selbst wenn es ginge, ist da immernoch die Tastatur, die man auch noch dranhängen müsste...

Aber dies ist nur meine Meinung, die erfahrungsgemäß von den Meinungen der meisten Anderen abweicht ;-)

Wenn man die obengenannten Probleme mal ausser Acht laesst, wuerde sich centericq sehr gut dafuer eignen. Ist ein Console-basierter (was das Tastaturproblem "loesen" wuerde) Client, der praktisch alle Protokolle kann.
Ich hab auf meinem Server immer centericq in einer screen-Session laufen, sodass ich von ueberall mittels SSH darauf zugreifen kann und darueber hinaus immer "online" bin.

dürfte auch das einzigst mögliche sein, denn SDL messanger gibt es nicht und das ganze mit Gaim oder ähnlichem im X-Server zu machen dürfte gut ressourcen fressen ^^ Außerdem kann centericq ja auch noch Jabber usw :D
 
johnnysnet said:
Ich halte es eher für weniger sinnvoll, weil man dabei eigentlich nicht unabhängiger vom PC ist, solange die Internetverbindung über diesen läuft. Wenn dann hat es doch nur einen wirklichen Reiz, wenn man das Unterwegs nutzen könnte aber dann müsste es schließlich möglich sein, ohne die BoB einen WLAN-Stick am GP2X zu betreiben. Und selbst wenn es ginge, ist da immernoch die Tastatur, die man auch noch dranhängen müsste...

Aber dies ist nur meine Meinung, die erfahrungsgemäß von den Meinungen der meisten Anderen abweicht ;-)

Da hab ich mich vielleicht auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich meinte unabhängig eher im sinne von "ich nehm meine chatkumpels mit raus auf die terasse". Für unterwegs ist das sicher nix. Da geb ich dir vollstens recht. :)
 
Devaux said:
Wenn man die obengenannten Probleme mal ausser Acht laesst, wuerde sich centericq sehr gut dafuer eignen. Ist ein Console-basierter (was das Tastaturproblem "loesen" wuerde) Client, der praktisch alle Protokolle kann.
Ich hab auf meinem Server immer centericq in einer screen-Session laufen, sodass ich von ueberall mittels SSH darauf zugreifen kann und darueber hinaus immer "online" bin.

Jau. Das klingt doch schonmal interessant. Wie aufwändig wäre denn ein Port? Ist es (solange man ne externe Tastatur nimmt und das ganze jetzt nicht auf eine Eingabe mit GP2X-Bordmitteln hin umbaut) mit einem neukompilieren getan?
 
LoopStar said:
Devaux said:
Wenn man die obengenannten Probleme mal ausser Acht laesst, wuerde sich centericq sehr gut dafuer eignen. Ist ein Console-basierter (was das Tastaturproblem "loesen" wuerde) Client, der praktisch alle Protokolle kann.
Ich hab auf meinem Server immer centericq in einer screen-Session laufen, sodass ich von ueberall mittels SSH darauf zugreifen kann und darueber hinaus immer "online" bin.

Jau. Das klingt doch schonmal interessant. Wie aufwändig wäre denn ein Port? Ist es (solange man ne externe Tastatur nimmt und das ganze jetzt nicht auf eine Eingabe mit GP2X-Bordmitteln hin umbaut) mit einem neukompilieren getan?

Hmja, denke schon. Mein Server ist jedenfalls ein PPC und da gibts schon vorgefertigte PPC-Debian-debs. "Notfalls" kannst centericq noch immer auf nem externen Server laufen lassen und mit ssh connecten. Dann brauchst gar nichts umbauen
 
Läuft doch alles schon
GP2X-gpe starten
gaim starten
einrichten
und mit USB tastatur+Wlan Stick chatten
mach ich jede Nacht bis ich einschlaf oder die Akkus den Geist aufgeben
 
LoopStar said:
Da hab ich mich vielleicht auch nicht ganz deutlich ausgedrückt. Ich meinte unabhängig eher im sinne von "ich nehm meine chatkumpels mit raus auf die terasse".
Achso, ja na dann ist das sicherlich ne nette Sache. Dann bist du sozusagen im Haus mobil, was das Chatten angeht.
 
boeseronkel2k said:
Läuft doch alles schon
GP2X-gpe starten
gaim starten
einrichten
und mit USB tastatur+Wlan Stick chatten
mach ich jede Nacht bis ich einschlaf oder die Akkus den Geist aufgeben

Wie schnell fühlt sich diese Lösung denn an? Von GPE habe ich bisher Abstand genommen, da ich es als sehr langsam empfinde. Ich hätte da halt lieber ein kleines schnelles Programm speziell für diese Aufgabe.
 
Devaux said:
LoopStar said:
Devaux said:
Wenn man die obengenannten Probleme mal ausser Acht laesst, wuerde sich centericq sehr gut dafuer eignen. Ist ein Console-basierter (was das Tastaturproblem "loesen" wuerde) Client, der praktisch alle Protokolle kann.
Ich hab auf meinem Server immer centericq in einer screen-Session laufen, sodass ich von ueberall mittels SSH darauf zugreifen kann und darueber hinaus immer "online" bin.

Jau. Das klingt doch schonmal interessant. Wie aufwändig wäre denn ein Port? Ist es (solange man ne externe Tastatur nimmt und das ganze jetzt nicht auf eine Eingabe mit GP2X-Bordmitteln hin umbaut) mit einem neukompilieren getan?

Hmja, denke schon. Mein Server ist jedenfalls ein PPC und da gibts schon vorgefertigte PPC-Debian-debs. "Notfalls" kannst centericq noch immer auf nem externen Server laufen lassen und mit ssh connecten. Dann brauchst gar nichts umbauen

Hier mal kurz der Stand der Dinge: Gestern Abend habe ich mir ein OpenSuse auf meinen PC gepackt und das GP2XDev erfolgreich installiert. Wie ich nun probiert habe CenterICQ zu kompilieren gabs erstmal trouble damit, dass er die ncurses-Bibliothek haben wollte (beim ./configure). Also habe ich diese kompiliert und dann nocheinmal versucht configure beim centericq durchlaufen zu lassen. Leider wieder ohne Erfolg, da es nun beim configure-Vorgang für die in den centericq-sources enthaltenen "connwrap-0.1) schief ging. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwo mist gebaut habe, da ich mit dem cross-compilen null komma null Erfahrug habe. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit mehr Erfahrung das ganze mal ansehen könnte.
 
LoopStar said:
boeseronkel2k said:
Läuft doch alles schon
GP2X-gpe starten
gaim starten
einrichten
und mit USB tastatur+Wlan Stick chatten
mach ich jede Nacht bis ich einschlaf oder die Akkus den Geist aufgeben

Wie schnell fühlt sich diese Lösung denn an? Von GPE habe ich bisher Abstand genommen, da ich es als sehr langsam empfinde. Ich hätte da halt lieber ein kleines schnelles Programm speziell für diese Aufgabe.

wenn es nach ca ner 3/4 minute gestartet ist lässt sich amit prima chatten ;)
 
LoopStar said:
Devaux said:
LoopStar said:
Jau. Das klingt doch schonmal interessant. Wie aufwändig wäre denn ein Port? Ist es (solange man ne externe Tastatur nimmt und das ganze jetzt nicht auf eine Eingabe mit GP2X-Bordmitteln hin umbaut) mit einem neukompilieren getan?

Hmja, denke schon. Mein Server ist jedenfalls ein PPC und da gibts schon vorgefertigte PPC-Debian-debs. "Notfalls" kannst centericq noch immer auf nem externen Server laufen lassen und mit ssh connecten. Dann brauchst gar nichts umbauen

Hier mal kurz der Stand der Dinge: Gestern Abend habe ich mir ein OpenSuse auf meinen PC gepackt und das GP2XDev erfolgreich installiert. Wie ich nun probiert habe CenterICQ zu kompilieren gabs erstmal trouble damit, dass er die ncurses-Bibliothek haben wollte (beim ./configure). Also habe ich diese kompiliert und dann nocheinmal versucht configure beim centericq durchlaufen zu lassen. Leider wieder ohne Erfolg, da es nun beim configure-Vorgang für die in den centericq-sources enthaltenen "connwrap-0.1) schief ging. Ich möchte aber nicht ausschließen, dass ich irgendwo mist gebaut habe, da ich mit dem cross-compilen null komma null Erfahrug habe. Ich würde mich sehr freuen wenn sich jemand mit mehr Erfahrung das ganze mal ansehen könnte.

Hast Du nicht die Moeglichkeit CenterICQ auf einem Server laufen zu lassen? Kleiner root-Server oder so irgendwo, dann brauchst nurnoch mittels SSH drauf zu connecten.
 
Devaux said:
Hast Du nicht die Moeglichkeit CenterICQ auf einem Server laufen zu lassen? Kleiner root-Server oder so irgendwo, dann brauchst nurnoch mittels SSH drauf zu connecten.

Jau. Da ich nun eh ne Linux-Partition auf dem Rechner habe werde ich wohl diesen Weg gehen. Angesichts meiner nicht vorhandenen Programmierkenntnisse ist das sicherlich der praktikablere Weg.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle die in diesem Thread gepostet haben ! :)

Gruß,

Clemens
 
Back
Top