NES und SNES Spiele mit dem WII Nunchuk steuern


hwhardsoft

Still Fresh
Joined
Jul 29, 2012
Messages
13
Hi,

ich hoffe das Thema passt hier rein, ansonsten einfach löschen!

Ich habe vor einiger Zeit angefangen einen kleinen Adapter zu entwickeln, mit dem man einen WII Nunschuk an die NES bzw. SNES Konsole anschließen und die Spiele dann halt wahlweise über die Beschleunigungssensoren oder den Joystick des Nunchuk steuern kann.

file.php


file.php


Im Moment denke ich darüber nach, dafür einen kleinen Bausatz anzubieten. Da mir das Risiko zu hoch ist, diesen Bausatz vorzufinanzieren, habe ich beim Crowdfunding-Portal Visionbakery (ähnlich Kickstarter.com) ein Projekt gestartet, wo man die ganze Sache unterstützen und sich einen Bausatz vorbestellen kann. Kommen genug Interessenten zusammen, wird die Idee umgesetzt.

http://www.visionbakery.com/vision/529

Viele Grüße

HW
 
Hm, ehrlich gestanden verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Nicht umsonst hat Nintendo ja zwei Classic Controller für die Wii entwickelt, weil sich Wiimote+Nunchuk eher nicht so gut für Retrospiele eignen. Warum sollte man denn jetzt versuchen den Nunchuk für NES/SNES zu portieren? Das wäre ja genau andersherum gedacht: Es gibt nichts besseres als Nunchuk fürs NES/SNES. :O
 
Akabei said:
Hm, ehrlich gestanden verstehe ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Nicht umsonst hat Nintendo ja zwei Classic Controller für die Wii entwickelt, weil sich Wiimote+Nunchuk eher nicht so gut für Retrospiele eignen. Warum sollte man denn jetzt versuchen den Nunchuk für NES/SNES zu portieren? Das wäre ja genau andersherum gedacht: Es gibt nichts besseres als Nunchuk fürs NES/SNES. :O

Na so will ich das nicht verstanden wissen ;) Klar hast Du recht und es gibt viele Spiele, die sich mit den dafür vorgesehenen Controllern gut spielen lassen. Es gibt aber auch viele Spiele (Flugsimulatoren, Autorennen etc.) die man auch sehr schön mit dem Nunchuk spielen kann. Außerdem hängt die Akzeptanz sehr vom Alter ab. Wir haben das auf der Gamescom ausprobiert - SNES mit Mario Kart: Leute so ab 30, die mit der SNES aufgewachsen sind, haben erstmal verzweifelt den SNES Controller gesucht und dann aber mit dem Nunchuk gespielt. Die Meinungen gingen bei dieser Altersgruppe ziemlich auseinander auf der einen Seite helle Begeisterung auf der anderen Seite Unverständnis.
Bei den jüngeren Besucher war es komplett anders - der Nunchuk wurde ohne zu fragen, völlig selbstverständlich in die Hand genommen und los gings. Die kamen damit super zurecht. Ein Mädel hat sogar den Silberpokal erzockt. Hier gab es auch ganz andere Fragen z.B. "Kann man auch den Classic Controller von der WII darüber anschließen?" Was bei mir nun wieder für Unverständnis sorgte ;)
 
Das wirklich eine Zielgruppe existiert, glaube ich aber eher nicht. Aber meinetwegen kann ja jeder entwickeln, wozu er Lust hat. Nur zu.
btw: Ich bin ab Anfang der Achtziger bis zur PS1 fast komplett an Konsolen vorbeigerauscht, insofern reicht mir persönlich auch ein 1-Button Joystick zum Spaß haben. ;)
 
Gibts schon.
http://www.elektor.de/products/pcbs/10xxxx-x/100594-1-nunchuk-usb-interface.2235231.lynkx
 
Fennias Maxim said:
Gibts schon.
http://www.elektor.de/products/pcbs/10xxxx-x/100594-1-nunchuk-usb-interface.2235231.lynkx
Das sind zwei verschieden paar Stiefel, bei Elektor wird ein (programmierbarer?) Konverter nach USB mit einer zusätzlichen, seriellen Schnittstelle angeboten, nichts für plug&play am S/NES.
 
Das wirklich eine Zielgruppe existiert, glaube ich aber eher nicht. Aber meinetwegen kann ja jeder entwickeln, wozu er Lust hat. Nur zu.
btw: Ich bin ab Anfang der Achtziger bis zur PS1 fast komplett an Konsolen vorbeigerauscht, insofern reicht mir persönlich auch ein 1-Button Joystick zum Spaß haben. ;)

;)
Wegen der Zielgruppe: Aus diesem Grund habe ich es ja auch so gemacht und nicht einfach 100 Bausätze ins Blaue geschossen. Wenns keiner haben will auch gut, dann habe ich aber auch nix riskiert...


Fennias Maxim said:
Gibts schon.
http://www.elektor.de/products/pcbs/10xxxx-x/100594-1-nunchuk-usb-interface.2235231.lynkx

:confused:: Zeig mir mal an der (S)NES den USB Anschluss ;)
 
hwhardsoft said:
Fennias Maxim said:
Gibts schon.
http://www.elektor.de/products/pcbs/10xxxx-x/100594-1-nunchuk-usb-interface.2235231.lynkx

:confused:: Zeig mir mal an der (S)NES den USB Anschluss ;)

Das ist natürlich ein guter Einwand... :)
Also wenn ichs richtig in Erinnerung habe hat ein NES-Controller A,B Select, Start und Steuerkreuz. Der Nunchuck hat zwei Knöpfe, ein Steuerkreuz und einen 3-Achs-Beschleunigungssensor. Wie passen denn die beiden Bedienkonzepte zueinander?
 
Also ich finde es immer gut, wenn jemand eigene Hardware oder aussergewöhnliche Adapter bastelt und ich hab mir auch schon etliche Adapter zum Teil bauen lassen oder selbst welche erstellt.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mich am Super-NES bei "Mario Kart" jemand besiegen würde, der das Game auf einem Nunchuk spielt. ;) Ich spiele das Spiel immer mit einem Techno-Plus-Joystick am SNES, der einem Quickshot am C-64 ähnelt. Nach meiner Erfahrung ist spielen mit Nunchuks immer etwas Glückssache (weil das Steuern, meiner Meinung nach, nicht so präzise ist), während das zocken mit Joysticks eher vom Können abhängt. Aber vielleicht emfinde auch nur ich das so?

Ich mache ab und zu mal mit mehreren gleichaltrigen Freunden Retro-Game-Abende, meist auf dem C-64 und Amiga. Manchmal spielt da dann auch mein Patenkind mit, der ist jetzt 12 und hat natürlich das zocken mit Gamepads erlernt, im Gegensatz zu mir und meinen Kumpels, da war es zumeist der Competition Pro Joystick mit dem alles anfing, damals in den 80ern.

Hier zeigt sich dann, dass mein Patenkind, obwohl er Gamepads gewohnt ist und auf neueren Konsolen ein guter Spieler ist, bei schnellen Actiongames (vor allem solchen, die man von oben sieht) am Amiga oder C-64, nicht mithalten kann mit Leuten die über einen guten Joystick spielen. Deshalb ist er jetzt, wenn er Retro-Games zockt, auch zu Joysticks gewechselt. Bei Mega-Drive Games und SNES-Games geht es noch recht gut mit Gamepads, denn diese Konsolen hatten sowas ja auch als Original-Controller, aber bei C-64 oder Amiga tut man sich bei vielen Spielen schwer, was anderes als Joysticks zu benutzen. Die Games der moderneren Konsolen lassen sich natürlich gut spielen mit Gamepads, weil sie ja extra dafür ausgelegt sind, mal von Fighting-Games abgesehen, wo immer noch ein guter Arcade-Stick das Non-plus-Ultra ist.

Also sind bei vielen Retro-Games (vor allem auf C-64 oder Amiga) bereits Gamepads ein Nachteil gegenüber einem guten Joystick, wie soll das dann erst mit Nunchuks gehen?

Aber das ist nur meine Meinung und ich finde es trotzdem generell immer gut, wenn Adapter gebastelt werden, die es ermöglichen "alles Mögliche an alles Mögliche" anzuschliessen.

Irgendwer sollte mal einen Multi-Gamecontroller-Adapter basteln, mit jeweils einem weiblichen und einem männlichen Anschluss jedes Retro-Controller-Systems und auch PC (alter Gameport und USB). Dann einen Mikrocontroller dazu, der das beliebige Umschalten (welcher Stick von welchem System gerade auf welches andere System geschaltet werden soll) ermöglicht. Okay, würde dann wohl auch sehr teuer werden das Ding, da es ja insgesamt so um die 40 Anschlüsse haben müsste, wenn man jeweils zwei für jedes System rechnet, also Eingang und Ausgang. :-D

Was ganz gut geht - wenn man die Amiga-Version von "Marble Madness" über den WinUAE-Emulator mit einem Trackball spielt. Ist dann so ähnlich wie damals am Original-Arcade-Automaten des Spiels, der mit drehbaren Kugeln zum Lenken ausgestattet war, also sowas wie die Vorläufer der Trackballs.
 
Fennias Maxim said:
Also wenn ichs richtig in Erinnerung habe hat ein NES-Controller A,B Select, Start und Steuerkreuz. Der Nunchuck hat zwei Knöpfe, ein Steuerkreuz und einen 3-Achs-Beschleunigungssensor. Wie passen denn die beiden Bedienkonzepte zueinander?

Ja das wird im Modus 1 (Steuerung mit Beschleunigungssensoren) über den Joystick oben simuliert (Start, Select, Schultertasten rechts und links). Im Modus 2 (Steuerung via Joystick) geht das analog durch Neigen des Nunchuk um 90° in die entsprechende Richtung..
WA1972 said:
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mich am Super-NES bei "Mario Kart" jemand besiegen würde, der das Game auf einem Nunchuk spielt. ;) Ich spiele das Spiel immer mit einem Techno-Plus-Joystick am SNES, der einem Quickshot am C-64 ähnelt. Nach meiner Erfahrung ist spielen mit Nunchuks immer etwas Glückssache (weil das Steuern, meiner Meinung nach, nicht so präzise ist), während das zocken mit Joysticks eher vom Können abhängt. Aber vielleicht emfinde auch nur ich das so? ...

Also sind bei vielen Retro-Games (vor allem auf C-64 oder Amiga) bereits Gamepads ein Nachteil gegenüber einem guten Joystick, wie soll das dann erst mit Nunchuks gehen?

Erstmal vielen Dank für deine wirklich ausführliche Antwort :O

Also mit diesen digitalen Joysticks komme ich eigentlich überhaupt nicht klar... dann schon lieber mit dem Gamepad - so unterschiedlich sind die Menschen!
Übrigens gab es ja für den ATARI, C64 und Amiga schon länger so ein Projekt: Nun-joy. Das hat mich ja überhaupt erst auf die Idee gebracht! :oops:

Es gibt also noch andere Bekloppte mit der gleichen Idee.
 
WA1972 said:
Hier zeigt sich dann, dass mein Patenkind, obwohl er Gamepads gewohnt ist und auf neueren Konsolen ein guter Spieler ist, bei schnellen Actiongames (vor allem solchen, die man von oben sieht) am Amiga oder C-64, nicht mithalten kann mit Leuten die über einen guten Joystick spielen.
Der Grund ist recht einfach erklärt. Er liegt im Bewegungsweg der Mechaniken und den möglichen Steuerkräften, bzw. Geschwindigkeiten. Zum Beispiel steht mein DPAD der Pandora um 4,3mm am Rand hoch, wenn man gegenüber ganz herunter drückt. Drückt man dagegen in der Mitte das gesamte PAD herunter und kippt dann zum Rand sind es nur noch 2,8mm. Differenz ist 1,5mm und da wir eine Wippe haben ist die Summe der Abstände gleich egal wie man es kippt, mein DPAD hat folglich einen toten Weg von mindestens 0,75mm bis zum elektrischen Kontakt.

Auch Joysticks haben einen toten Weg, aber da man dort mit mehr Kraft zu Werke gehen kann sind Richtungsänderungen schneller möglich. Vergleichbar mit mehr PS = schneller am Ziel. Auch habe ich bei DPADs immer das Gefühl als würde mein Fleisch zwischen Haut und Knochen die Sache irgendwie schwammig machen. Ungeschlagen in Punkto Präzision war mir bisher der Competion Pro in der Ausführung mit Federkontakten. Dort ließ sich der tote Weg zwischen Stick und erster Feder ganz wegtrimmen und die zweite Feder dann auf die gewünschte Nullzone einstellen. Im Ergebnis hatte man einen Stick der bereits bei etwas mehr wie ankucken - also geringster Kraft reagierte, extrem kurze Wege hatte und damit extrem kurze Steuerzeiten machte. Ungleiche Eingabegeräte bedeuten letztlich immer auch ungleiche Chancen.

Wenn man den Nunchuk von analog zu digital wandeln will muß man sich einen Schwellwert aussuchen. Selbst wenn man den klein hält bleibt danach noch viel toter Weg in den man sich verlaufen (den Stick bewegen) kann. Für Actionspiele halte ich den Nunchuck also nicht wirklich für S/NES geeignet.

Aber trotzdem ist so eine Möglichkeit irgendwie cool. Die Wiimote/Nunchuck Kombination ist meiner Meinung nach die bisher entspannendste Möglichkeit für PAD+Buttons Steuergeräte. Man kann es sich bequem machen wie man möchte, die Handgelenke halten wie man möchte und ist nicht gezwungen die Hände immer an einem Punkt zu lassen. Ideal für lange RPG Sessions.

PS: Wo gibt es eigentlich die Buchsen? Muß man andere Geräte ausschlachten oder hat Big N nix dagegen wenn man die benutzt? Oder doch Stecker abschneiden und Kabel direkt anlöten?
Wir erinnern uns, das ICP hat keine Kabelverbindung zum Telefon wegen Lizenzkosten bekommen.
 
double7 said:
Wenn man den Nunchuk von analog zu digital wandeln will muß man sich einen Schwellwert aussuchen. Selbst wenn man den klein hält bleibt danach noch viel toter Weg in den man sich verlaufen (den Stick bewegen) kann. Für Actionspiele halte ich den Nunchuck also nicht wirklich für S/NES geeignet.

Nicht ganz. Ein bischen analog kann auch die NES bzw. SNES mit einem Trick. Ich simuliere mit zunehmendem Neigungswinkel einfach mehrere Tastendrücke (so wie man das mit dem Gamepad halt auch macht...). Also geringer Neigungswinkel bzw. Ausschlag des Joysticks = wenig Drücke pro Zeiteinheit - großer Winkel viele Tastendrücke bzw. sogar dauernder Tastendruck... ich hoffe diese wirre Erklärung ist halbwegs verständlich ;)
double7 said:
PS: Wo gibt es eigentlich die Buchsen? Muß man andere Geräte ausschlachten oder hat Big N nix dagegen wenn man die benutzt? Oder doch Stecker abschneiden und Kabel direkt anlöten?
Wir erinnern uns, das ICP hat keine Kabelverbindung zum Telefon wegen Lizenzkosten bekommen.

Meinst Du die Stecker Richtung Konsole oder den Anschluss für den Nunchuk? Ersteres sind geschlachtete Verlängerungen oder billige Gamepads. Letzteres ist einfach nur eine Zunge mit den richtigen Maßen auf der Leiterplatte. Ein größeres Problem sind SNES Buchsen, z.B. bei der E/Uzebox. Da habe ich mal vor langer Zeit einen größeren Posten von Matthias Hullin (Retrode) gekauft! Der scheint da in China eine Quelle gefunden zu haben :)
 
Die SNES-Joystick-Buchsen und Stecker kann man sich auch besorgen, indem man einfach SNES-Controller-Verlängerungskabel kauft. Ich hab da mal bei Ebay 5 Stück für insgesamt EUR 2,99 gekauft, weil ich die Buchsen und Stecker davon zur Erstellung einiger Adapter brauchte. Deshalb sind Controller-Verlängerungskabel immer gut als Rohstoff für Adapter geeignet und es gibt ja auch für nahezu jedes System welche. :)
 
Back
Top