HTML5 und H.264 machbar?


Böddchi

Member
Joined
Oct 27, 2008
Messages
315
Age
31
Hallo ich wollte mal Fragen ob auf der Pandora HTML5 und H.264 möglich sind?
Weil es ja noch nicht feststeht ob es mit Firefox geht hiernach zu urteilen:
http://www.computerbase.de/news/software/browser/2010/januar/youtube_html5_h264_firefox/ Und noch ne Frage:Würde Google Chrome auf der Pandora laufen? wenn nicht zumindest in Verbindung mit Android?




Gruß Böddchi
 
hallo
deine frage kann ich nicht beantworten, möchte aber auf ein Beitrag bei golem aufmerksam machen.
http://www.golem.de/1001/72613.html

Wenn google die besagte Firma On2 gekauft hat, möchten die evtl. ein Format offen für alle machen, naj das ist wohl er zu hoffen als sich das bezahl >Format durchsetzt.

Ich muss aber sagen das ich mit h.264 voll zufrieden bin.
 
chrome ist nicht wirklich opensource

firefox 3.6 unterstützt html5 (also auch unter pandora nutzar)

zum codec kann ich dir nichts sagen
 
Von H.264 gibt es eine OpenSource Implementation
und scheinbar ist auch eine wiedergabe von H.264 Inhalt mit dem BeagleBoard möglich.
Wen wir Glück haben geht das dann auch auf der Pandora...
Das können aber aktuell nur die Devs sagen.
 
Chrome ist eine (eigentlich nur um proprietären Kram) erweiterte Version von Chromium, und das ist ein FLOSS-Projekt von Google. Das nützt uns nix, da in dem proprietären Kram natürlich auch h.264 enthalten ist.
Firefox unterstütze den video-tag auch jetzt schon, wird aber NIE h.264 direkt unterstützen. Da nützt auch keine FLOSS-Implementierung von h.264 nur das geringste. Wäre schön, wenn man Codecs als Plugin nachrüsten könnte. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Web-Videos einen offenen Codec benutzen würden.
Bleibt nur zu hoffen, dass Google seine On2-Codecs wirklich öffnet und YouTube diese dann auch einsetzt.
 
Es wuerde sich auch gut machen, wenn die IPAD Browser Kennung in aktuelle Pandora Browser Ports mit HTML5 Support eingepflegt wird.

Aktuell sehe ich das mit OWB 1.9 ( http://fabportnawak.free.fr/owb/owb-morphos-1.9.readme ) fuer MorphOS. youp**n und youtube ist allgemein eine Pressemeldung wert, aber es gibt andere Seiten, die im Verborgenen fir das IPAD auf HTML5 umruesten.
Vimeo, Bild, Spiegel, RTL, Golem ...

Schon witzig. das Videos im Browser fuer ein AMIGA System gehen, wofuer ich ansonsten ein Script ( http://de3.aminet.net/comm/www/getvideo.readme ) oder ( http://fabportnawak.free.fr/owb/scripts/ ) habe.
 
Also, soweit ich das gehört habe, ist der vp8 codec schon Open Source und wird von der kommenden Version von firefox direkt unterstützt. Aber es würde mich wundern, wenn die Pandora dafür schon Hardware Unterstützung hätte. Aber h.263 werden die sicherlich nie direkt unterstützen.
Hehe! Hab gerade gesehen, dass die Diskussion hier schon recht alt ist. ;)
http://www.heise.de/newsticker/meld...dard-fuers-Web-etablieren-Update-1003785.html
 
Zum Thema Videocodecs und OSS-Recht kann ich allgemein nicht viel sagen. Darum will ich es mal als Frage formulieren:

Ist x264 kein vollwertiger Ersatz für h264?
 
x264 ist ein h264 Encoder. Einen freien Decoder gibt es aber in der ffmpeg (bzw. libavcodec) library. Es wäre prinzipell also möglich ein Plugin zu schreiben, um h264 Videos im Browser abzuspielen.
 
Back
Top