HOW TO: gngeo2x (NEO GEO Emulator)


mtracy said:
Ich hab jetzt die Dateien von mslug3 umbenannt und jetzt lädt er die Dateien auch. Hat auch schon die GFX gedumped. Nur wenn ich mslug3 jetzt starten will lädt er alle Dateien außer die 256-c1,2,3,4,5,6,7,8.bin, und dann lande ich wieder im gngeo Menü. :twisted:

is klar...die c-files sind ja für die grafik zuständig...da du diese aber gedumpt hast, lädt er die grafik aud dem erstellten mslug3.gfx - warum er aber dann bei dir abbricht kann ich mir auch nicht erklären <_<
 
Jetzt hab ich es mit der encrypted version von mslug3 probiert, und da ging jetzt auch alles nachdem ich die Dateien richtig umbenannt habe. Das einzige Problem ist, dass ich nur ein pixelmeer seh und nicht das normale NeoGeo Zeichen am Anfang. Der Sound funzt aber schon ganz gut. bei mslug5 (not encrypted) hab ich genau das gleiche Problem. :huh:
 
hmm...hatte ich anfangs auch - das mit dem pixelmeer. dann bin ich hingegangen und hab mich an folgendem treiber orientiert und seitdem läufts. viel erfolg
Code:
game mslug3 MVS_CMC42 "Metal Slug 3"
SFIX 0x20000
ms3-s1.rom 0x0 0x20000 NORM
END
SM1 0x80000
256-m1.bin 0x0 0x80000 NORM
END
SOUND1 0x1000000
256-v1.bin 0x0 0x400000 NORM
256-v2.bin 0x400000 0x400000 NORM
256-v3.bin 0x800000 0x400000 NORM
256-v4.bin 0xc00000 0x400000 NORM
END
CPU 0x500000
256-ph1.rom 0x0 0x100000 NORM
256-ph2.rom 0x100000 0x400000 NORM
END
GFX 0x4000000
ms3n_c1.rom 0x0000000 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c2.rom 0x0000001 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c3.rom 0x1000000 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c4.rom 0x1000001 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c5.rom 0x2000000 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c6.rom 0x2000001 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c7.rom 0x3000000 0x800000 ALTERNATE
ms3n_c8.rom 0x3000001 0x800000 ALTERNATE
END
END

ich weiss es ist echt elendig, sich immer wieder alles neu beisammen zu suchen, zu dumpen, zu testen, umzubenennen, etc...hab auch einige stunden gebraucht, um alles lauffähig zu bekommen. aber umso fetter ist dann das grinsen :D

EDIT: ich habe nicht aus boshaftigkeit erst den anderen treiben gepostet. bei manchen leuten lief es mit dem ersteren wunderbar :huh: bei mir net
 
B4N5H33 said:
ich weiss es ist echt elendig, sich immer wieder alles neu beisammen zu suchen, zu dumpen, zu testen, umzubenennen, etc...hab auch einige stunden gebraucht, um alles lauffähig zu bekommen. aber umso fetter ist dann das grinsen :D
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch geraume Zeit gebraucht Metal Slug 3 zum laufen zu bringen. Aber es hat sich gelohnt. Ich persönlich kann auch nur sagen, daß das Tüfteln an sich auch Teil des Vergnügens ist, das ich mit dem GP2x habe.
Also nicht aufgeben !

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch geraume Zeit gebraucht Metal Slug 3 zum laufen zu bringen. Aber es hat sich gelohnt. Ich persönlich kann auch nur sagen, daß das Tüfteln an sich auch Teil des Vergnügens ist, das ich mit dem GP2x habe.
Also nicht aufgeben !

Gruß,
Stephan

ganz meine meinung. so wars schon beim GP32 und ich bin froh, dass es beim GP2X auch so ist! plug´n play schön und gut aber ich bin halt eher der bastel-typ ^_^
 
Also, ich habe jetzt die Dateien richtig umbenannt. Nur wenn ich das Spiel starten will dumpt er die gfx dateien zwar, aber in den dateien ist hallt nichts drin. :huh:
 
hmm...mysteriös! steinigt mich wenn ich falsch liege, aber sobald gngeo eine *.gfx mit dem gleichen namen der zu startenden zip findet, dürfte er

1) nicht anzufangen zu dumpen!
und
2) die c-dateien gar nicht erst einlesen!

versuch mal, die grafik auf´m pc zu dumpen und dann erst ins rom-verzeichnis zu kopieren. hat bei manchen leuten so besser geklappt. poste mal, ob´s was gebracht hat.

gruß

B4N5H33
 
Hab endlich Mslug3 hinbekommen. Allerdings wird wenn beim laufen gescrollt wir die untere Bildschirmhälfte erst später gescrollt.
Also entsthet dort ein Rand. Was kann ich tun ? :eek:
 
Hab endlich Mslug3 hinbekommen

na endlich :D
Allerdings wird wenn beim laufen gescrollt wir die untere Bildschirmhälfte erst später gescrollt

das ist ein fehler, der bekannt aber noch nicht behoben ist. hast du anzeigen auf dem schirm z.B. leben, granaten, punktzahl, etc. ? die fehlen bei mir vollkommen.
 
Auf´m PC lassen sich die dateien auch nicht dumpen. Is nur komisch, dass sich die c-dateien von mslug2 auch nicht dumpen lassen, obwohl ich die vor einigen Tagen auch auf´m gp2x gedumpt hab. Hab auch schon gngeo regedownloadet, bringt aber auch nicht´s. :huh:
 
Vielleicht interessiert es euch ja: http://neosource.1emulation.com/pages/generator.htm
Ist ein romrc generator, hab leider kein windows daher hab ich es noch net ausprobiert.
 
Ich habe die Datei namen ungefähr 50 mal überprüft und jedes mal waren sie so wie sie sein sollten. Ich habe auch versucht die dateinamen in jede andere Möglichkeit umzubenennen und jede mögliche Möglichkeit war falsch. :x
Ich habe jetzt auch versucht die Dateien auf´m PC zu dumpen, aber da krieg ich dann nur 10-30 zeilen in denen "unknown rom" anstatt "couldn´t load rom" drin steht
 
okay, sorry mtracy...wollt dir nix unterstellen. hast du denn die romrc aus dem neusten gngeo in den dumpgfx-ordner kopiert? wäre noch ne möglichkeit, woran es liegen könnte...
 
da ich meinen GP wiederhabe habe ich auch etwas rumprobiert. Es scheint, dass einige editoren die romrc so umbasteln, dass der dumper und auch gngeo mit dem entsprechenden eintrag nichts mehr anfangen können. Der Rest der einträge geht trotzdem noch komplett normal ... es ist also nicht der Standard Fehler wegen M$ Lineabschluss.

Ich habe erst Notpad2 benutzt (ist ein Clone vom Windows Notepad ... schnell ... besser ... hat unix-codierung). Der schafft es nicht.
Danach habe ich die gleichen Editierungen mit EditPlus gemacht und voilá es geht. :)

Wenn du also irgendwelche kryptischen Fehlermeldungen vom Dumper bekommst, dann ist der Editor schuld.

BTW: Ist es nur bei mir so, oder ist der Sound in MS4 für'n Arsch?
 
Back
Top