Hilfe zu FUNGP.com


zLouD

Active Member
Joined
Oct 12, 2008
Messages
598
Hilfe und Tipps zur Registration auf FUNGP, sowie auch dem einlösen der Gutscheine und dem herunterladen von Spielen und Programmen. (09.09.2010v1)
Caanoo.gif

----

Hey,

gestern habe ich meinen Caanoo(WIFI Pack) erhalten und dann erstmal in Ruhe losgelegt. Als ich dann mit den Gutscheinen und dem PC Manager angefangen habe wurde es echt krass.
Ich hab es schlussendlich noch geschafft unter Windows XP(SP3) den Caanoo zu registrieren mit dem "PC Manager".
Auch das einlösen und herunterladen funktionierte schlussendlich, ist aber alles andere als schön gelöst, genau wie die gesamte Webseite.

In meinem Fall geht es hauptsächlich um Windows XP(SP3) und verschiedene Browser.
Daher bitte ich die anderen, ihre Erfahrungen auf dem eigenen System zu schildern und das möglichst genau und verständlich damit es nicht noch komplizierter wird als es mit FUNGP schon ist.

Vorwort
Also zu anfang habe ich noch versucht den "PC Manager" in WINE laufen zu lassen (Archlinux i686; wine-1.3.2;) allerdings wurde der Caanoo dort nicht erkannt.
Zuvor hatte ich mich schon auf der FUNGP Seite registriert und meine Email-Adresse/Account bestätigt.
Nachdem ich mich ein wenig rumgeärgert habe mit der ganzen Seite, habe ich mich dazu entschieden meine alte Installation von Windows XP zu booten.
Nun ja, ich werde nun erklären wie man vorgehen sollte bei FUNGP um sich möglichst viel Ärger vom Hals zu schaffen.

Schritt 1
Zu anfang solltet Ihr euch anschauen welche Arbeitsumgebung Ihr habt und welche Ihr braucht.
Das heißt: Falls ich ein *nix artiges System habe werde ich wohl nicht weit kommen solange kein vernünftiger "PC Manager" vorhanden ist. Die Alternative ist also sich eine Windows XP VM aufzusetzen(Windows Images wird es im Internetz sicherlich geben oder einfach die eigene alte Windows CD nutzen) oder ein vorhandenes Windows XP zu starten.

Schritt 2
Den Caanoo auspacken falls noch nicht getan und die Gutscheine heraus holen, als auch den Caanoo und das beigelegte GPH Verbindungskabel.
Nun ruft mit einem Webbrowser(Internet Explorer, Firefox, Chrome; [Diese habe ich alle getestet]) die Webseite www.FUNGP.com auf und erstellt euch einen eigenen Account indem Ihr auf den Knopf "Sign-Up" drückt, der sich oben links im "Log-In" Kasten befindet.

(Bemerkung: Diesen Schritt habe ich mit dem Service Googlemail getan, dementsprechend weiß ich nicht wie es sich mit anderen Free E-Mail Anbietern verhält.)

Nach kurzer Zeit müsste zwei E-Mails angekommen, eine davon beinhaltet einen Aktivierungs-Link für euren Account.
Falls Ihr soweit seit, dass Ihr euch nun anmelden könnt und Ihr euer eingegebes Passwort noch wisst, könnt Ihr euch nun auf der Seite anmelden.
Wichtig: Falls euer Passwort nicht angenommen wird oder Ihr nicht wisst mit welchem Namen Ihr euch anmelden sollte, dann lasst euch diese Daten schicken und ein neues zufälliges Passwort setzen. Ein Problem dass ich hatte, war dass FUNGP mein Passwort nicht angenommen hat. Klickt dafür auf "Find my Password" und gebt euren eingegeben Vornamen, Name und eure Email Adresse ein.

Wichtig!: Vergewissert euch dass euer Webbrowser Web-Cookies Allgemein akzeptiert oder erlaubt Web-Cookies auf der FUNGP Seite, ohne werdet Ihr euch nicht anmelden können und auch keine Meldung darüber bekommen, weshalb der Login scheitert.

Schritt 2.5
Ihr müsst nun den "PC Manager" herunterladen und installieren.
Nachdem Ihr den "PC Manager" erfolgreich installiert und gestartet(also auch das automatiche Update hinter euch habt) habt, müsst Ihr eure "FUNGP Log-In" Daten benutzten um euch mit dem "PC Manager" anzumelden.
Nehmt nun den Caanoo und verbindet ihn mit dem GPH Verbindungskabel zu eurem PC, schaltet den Caanoo vorher oder danach ein. Der USB Modus wird nicht in Spielen aktiviert und endet sobald Ihr das "OK" oder "X" auf der USB Modus Anzeige gedrückt habt.
Falls Ihr nun angemeldet seid mit dem "PC Manager" müsst Ihr euren Caanoo erkennen lassen, das macht ihr mit dem Knopf "Search device" in der unteren linken Ecke.
Ein Dialog sollte danach erscheinen und euch fragen ob Ihr euer Gerät registrieren möchtet bei FUNGP, bejaht das.

Macht nun weiter mit Schritt 3.

Schritt 3
Falls ihr nun erfolgreich eingeloggt seid, begebt euch zum "My Coupons" Menü... schaut euch zuvor aber erst an welche Spiele Ihr zuerst runterladen möchtet,
denn alle Coupons zu registrieren und dann die Spiele aussuchen ist ein schlechter Weg, da man im "Purchase"-Fenster nur aus DREI Coupons auswählen kann und sich somit Spiel für Spiel zu dem gewünschten Spiel vorarbeiten muss.
Hier also der Link zu dem "My Coupon" Bereich und einige gute Spiele könnte Ihr auf der Hauptseite ansehen, nutzt die Suche für andere Spiele.
Nochmal: Schaut euch zuerst ein Spiel raus dass Ihr haben möchtet und zu dem Ihr einen Gutschein habt, dann registriert den Gutschein.

Falls Ihr nun soweit seid dass Ihr ein Spiel gefunden habt dass euch gefällt und auch schon den Coupon registriert habt, klickt auf der Produktseite zu dem Spiel auf den großen Knopf "Purchase". Ein Pop-Up wird erscheinen mit dem Artikel, bei dem ihr nun in der Zeile "My Coupons" auf den Knopf "> Check Coupons" drücken müsst um ein sehr kleine Liste von verfügbaren Coupons zu erhalten. Sucht den Coupon raus, der den selben Namen hat wie das Spiel dass ihr haben möchtet und drückt dann auf den Knopf "Use it".
Abschließend drückt ihr ganz unten auf den Knopf "Buy Now" um das Spiel in eure Galerie aufzunehmen.

Schritt 4
Da Ihr nun ein Spiel eurer Wahl zum herunterladen verfügbar habt, solltet ihr dieses auch "schnell" herunterladen.
Geht dazu auf "My Apps" oder im "Log-In" Kasten auf den Knopf "view".
Ihr seid nun auf der eigentlichen Seite um eure Spiele herunterzuladen.
Klickt nun auf den "Download"-Knopf bei eurem Spiel(Es sollte mindestens eins vorhanden sein).
Es wird sich wieder ein Pop-Up öffnen bei dem Ihr den Zielpfad für die Datei festlegen könnt und zusehen könnt, wie viel Prozent es heruntergeladen hat.
Drückt auf den "OK"-Knopf falls ihr nichts verändern möchtet und wartet bis es fertig ist.
Info: Der Downloadvorgang kann sehr lange dauern und Ihr werdet wohl ein Java-Plugin benötigen bzw. auch ein Active-X fähigen Browser(Wobei ich mir hier noch nicht sicher bin).

Schritt 5
Wechselt zum "PC Manager" falls der Download erfolgreich beendet ist und wählt oben links den Ordner aus in den Ihr das Spiel geladen habt, drückt anschließend auf "View Folder".
Euer Spiel sollte in der Liste erscheinen, markiert es nun für den Download auf den Caanoo und drückt auf den gelben "Sync" Knopf.
Ihr könnte herausfinden wie weit der Download ist indem Ihr in der unteren Liste auf das Objekt in der Liste klickt, euch sollte in einem neuen Fenster gezeigt werden wie der aktuelle Vorgang heißt und wie weit dieser ist.

Vermutung: Man kann wahrscheinlich auch über die Funktionen des Systems die Spiele auf den Caanoo kopieren bzw. auf die Speicherkarte in den Ordner "game oder GAME" im Hauptverzeichnis, das habe ich allerdings noch nicht probiert.

Schritt 6
Nachdem das Spiel vollständig übertragen wurde könnte ihr nun entweder am Caanoo den USB Modus beenden oder zuerst das Gerät vom "PC Manager" trennen und danach am Caanoo die Verbindung abbrechen.
Drückt danach den 'Home' Knopf auf dem Caanoo oder navigiert zum Menüpunkt 'Games' und startet euer Spiel!

Viel Spaß beim spielen.
----

/***
Falls Ich etwas vergessen habe oder Ihr Anregungen habt bzw. etwas ergänzen möchtet dann meldet euch einfach. Das selbe gilt für Bilder die man beifügen möchte, falls Ihr im Thread große Bilder posten möchtet benutzt bitte die </B>
<B>-Funktion.
***/
Bekannte Fehler:
  • Einige Spiele wie Twin Hawk für den Caanoo (TwinHawk_C) ziehen euch GMoney ab, sodass Ihr im Minus steht. Ist an sich nicht schlimm solange man nicht vorhat selber GMoney zu kaufen um Spiele zu zahlen weil man dann erst das Minus ausgleichen müsste, schätz ich mal.
    Deshalb fände ich es nur fair wenn GPH allen die dieses Problem haben, mindestens 5000GMoney(Also nicht aus dem negativen sondern +5000GMoney sodass man sich z.B. ein Spiel holen kann welches es auch für den WIZ gibt) aufladen oder alternativ einen Gutschein mit dem man ein beliebiges Spiel oder Programm kaufen kann.
  • Es stand im GP2X Shop dass man 3 Kommerzielle Spiele und 16 emulierte Spiele bzw. lt. EvilDragon 15 Emulierte Spiele bekommen sollte und exklusiv für Vorbesteller noch ein unbekanntes Zusatzspiel. Nun ist es aber so dass nirgends was von diesem Spiel erwähnt wird aber im GP2X Shop steht dass es 16 Emulierte Spiele gibt, jedoch meiner Meinung nach sollte das ein natives Spiel sein, dazu hören wir eventuell von EvilDragon selber was und auch von Ihm wie und wo man dieses Spiel bekommt.
  • Es ist nicht möglich die USB Verbindung Softwareseitig über das Menü wiederherzustellen nachdem man sie getrennt hat.
 
Danke für den Guide. :) Da dieser Thread bestimmt vielen Usern helfen kann, habe ich ihn mal angepinnt, zumindest solange bis die vielen Probleme bei FunGP gelöst sind.
 
Ja, sehr hilfreich, danke. So konnte ich immerhin zwei Spiele runterladen, aber momentan kann ich den DLManager solange offen lassen wie ich will, es tut sich nichts. Ausser eine Prozessorauslastung von bis zu 80% und reger Datenverkehr, könnte an Java liegen.

-- Sa Sep 11, 2010 19:00 --

Es ist mir gelungen, alle Spiele herunterzuladen...
da ich mit häufigen Abstürzen des IE zu tun hatte, musste ich mich immer wieder aus- und einloggen, also Coupon einlösen...raus...IE schliessen...IE starten...einloggen...Spiel kaufen...ausloggen...IE schliessen...IE starten...einloggen...Download (da emulierte Spiele 1-2 MB Grösse haben, hält sich die DL-Zeit im Rahmen)...ausloggen...u.s.w.
So bei mir unter WinXP, unter Win7 hatte ich keine Abstürze, dafür ging der DL irgendwann nicht mehr.
Ist recht fummelig und zeitaufwendig, aber vielleicht hilfts etwas weiter. Liegt auch möglicherweise an meinem System...
aber geschafft :lol:
 
The Andy said:
...
So bei mir unter WinXP, unter Win7 hatte ich keine Abstürze, dafür ging der DL irgendwann nicht mehr.
Ist recht fummelig und zeitaufwendig, aber vielleicht hilfts etwas weiter. Liegt auch möglicherweise an meinem System...
aber geschafft :lol:
Heute hatte ich auch einen netten Absturz von deren Java Download Ding :)
Es ging hier um das 735MB Spiel, Rythmos10_c oder so, ist natürlich toll wenn man den ganzen "Tag" Windows am laufen hat damit man das Spiel runterbekommt und der bescheidene Downloadmanager von denen abstürzt. :]

Hab mir heute auch die anderen runtergeladen aber irgendwie klappen die meisten emulierten Spiele nicht, Beispiel ist z.B. Wardner.

---
Bei Wardner werden die Module ect. geladen und danach direkt das System heruntergefahren, also das Spiel im eigentlichen Sinne wird nicht gestartet.
Man wird dann natürlich ins Menü zurückgeworfen, ich werde mir das nochmal genauer ansehen. :)
 
Also ich hab' mal alle Spiele angespielt und Patissier schon durch...also es laufen alle Games, egal ob ich sie unter Win7 (die ersten 3 oder 4) oder WinXP (den Rest) mit dem PCManager synchronisiert habe. Java hatte ich noch mal aktualisiert, meine toten Accounts wurden ja bei FunGP gelöscht und ich hatte eine komplette Neuregistrierung gemacht. Da konnte ich den Caanoo dann auch als Caanoo registrieren (beim ersten Mal gings nur als Wiz)...vielleicht hat es damit zu tun :confused:??

Übrigens bin ich bei Rhythmos am weitesten bis 450 MB bei einem der Abstürze gekommen...geklappt hat es dann beim 13ten Versuch (die meisten Versuche waren bei Patissier, 33!) Schon lustig :lol:
 
Bei mir läuft nach wie vor kein Spiel. Mir reicht es. Der Caanoo wird demnächst verkauft. Mit FunGP scheint sich eh nichts zu tun. Auf so einen Support kann ich verzichten.
 
zLouD said:
...

---
Bei Wardner werden die Module ect. geladen und danach direkt das System heruntergefahren, also das Spiel im eigentlichen Sinne wird nicht gestartet.
Man wird dann natürlich ins Menü zurückgeworfen, ich werde mir das nochmal genauer ansehen. :)

Gibt es dazu schon Neueres, bei mir funktioniert kein einziges Spiel, inklusive Propis und Rhythmos...


Grüße, Jakob21!

P.S.: Auf den etlichen Videoportalen gibt es viele Videos von Asura Cross: First Contact, diese Spiel sieht wie zumindest ich finde recht gut aus, gibt es eine Möglichkeit das Spiel zu beziehen?
 
Hi Andy,
Ne Frage,laufen bei dir Propis und Redemption?
Das würde mich interssieren,da ich sie mit meinem XP-laptop geladen und synchr. habe (wie die anderen auch) und sie aber trotzdem nicht laufen.
Gruß Stoni
 
Jakob21 said:
Gibt es dazu schon Neueres, bei mir funktioniert kein einziges Spiel, inklusive Propis und Rhythmos...
...
P.S.: Auf den etlichen Videoportalen gibt es viele Videos von Asura Cross: First Contact, diese Spiel sieht wie zumindest ich finde recht gut aus, gibt es eine Möglichkeit das Spiel zu beziehen?
Also bei mir funktioniert keines der FUNGP Spiele bis auf Tigerheli, was eine seltsame Ausnahme ist, da es ja auch in dem Emulator "Toaplan"(?) geladen wird..

Ich hab mir die version.bfc Dateien mal angesehen und dort stehen anscheinend Daten zu dem Besitzer drin, jedoch hat meine Tigerheli version-file einen anderen Inhalt als die restlichen Emulator-Spiele.
Diesbezüglich habe ich mich nochmal per E-Mail an GPH gerichtet und hoffe morgen auf Antwort.
Auch habe ich nach diesen Kampfspiel "Asura Cross" gefragt, also ob es möglich ist eine DRM freie Version des Spiels zu bekommen.
The Andy said:
Ich bin bis jetzt zufrieden, läuft alles. Aber das Zusatzspiel habe ich immer noch nicht und ich habe den Eindruck, dass sich hier nicht richtig gekümmert wird :-(, denn Probleme (siehe oben und WLan) scheint es ja nach wie vor zu geben.
Schönen Sonntag.
Also das mit dem Zusatzspiel habe ich auch angefragt, da das Angebot zuerst ja 3 kommerziele Spiele, 16 emulierte und 1 überraschungsspiel war und sich das ganze nun auf auf 3kommerz&15emulierte reduziert hat.
Auch hier hoffe ich auf eine eindeutige Antwort von GPH.
The Andy said:
Propis läuft auf dem Cannoo, Redemption hab' ich nicht. Wurde mit WinXP synchronisiert und hat geklappt.
Ich habe auch ein paar Games mit Win7 synchronisiert, die laufen auch.
Grüsse, Andy
Naja, diese Aussagen sind im Grunde nicht wirklich hilfreich auch wenn es gut zu hören ist dass es bei einigen klappt, aber das Problem liegt nicht am OS sondern an deren bescheiden gutem DRM Manager würde ich sagen, wenn es zumindest eine Linux Variante gäbe die NUR über ein Terminal läuft wäre ich bereits zufrieden..
Ich schätze dass der DRM Manager mit diesen version Dateien arbeitet und die in zusammenspiel mit FUNGP zertifiziert, doch anscheinend funktioniert das nicht bei allen gleich gut..

Liebe Grüße
 
Ich denke, ich hab' mit der Sync auch einfach nur Glück gehabt. Meine Probleme lagen ja anfangs in der Verknüpfung meines Cannoo mit einem toten Account. Da ging ja nichts. Nachdem ich dann alles noch einmal neu installiert und registriert hatte, hat alles funktioniert (bis auf den lahmen Download und die mehrfachen Abstürze des DLM).
:-D
 
Hi,

Hab GPH auch angeschrieben,weil es schon seltsam ist das 5 Downloads funktionieren und 6&7 plötzlich nicht mehr.Dabei hatte ich heute vormittag Redemption in 3min und Propis in 15min runter!

-- Mo Okt 11, 2010 09:41 --

Um nicht untätig zu sein habe ich mal die bfc.NSR von Liar geöffnet: leer :confused:: gibts doch nicht! X-(
Heute früh dann nochmal geladen und Pc-Manager neu aufgespielt.
Ja und nun gehts. :-D Werd das gleich noch mit Propis versuchen.

Edit:propis funzt nun auch.

Gruß Stoni
 
Bei mir funktioniert schon von Anfang an kein Spiel von FunGP.
Und ja ich habe die Spiele laut Anleitung runtergeladen.
Die neue Fw lösst das Problem auch nicht.

:grrr:

MfG Freak2x
 
Na ja, hauptsache man hat das Geld kassiert (so billig ist der Cannoo ja nun nicht). Da ist es fast sinnvoller, einen alten NDS für 'nen schmalen Taler zu kaufen, M3 - Karte reinzutun...und sich über Homebrew und Emulatoren zu freuen, und das funktioniert komischerweise alles (inclusive Touch, und mit dem entsprechenden Modul auch Vibration)...und so teuer sind dann die Originalspiele auch nicht mehr (wenn sie nicht eben frisch erschienen sind).
 
GPH hat inzwischen den PC Manager aktualisiert, mit dem neuen scheint es laut Freaky auch zu funktionieren.

Das Problem war, dass GPH das ganze eben in Korea getestet hatte - und da ging das einwandfrei.
Dass außerhalb Koreas die Bandbreite so beschnitten ist, dass sogar die Downloads nicht sauber funktionieren, das haben sie vorher nicht gewusst.

Das zu beheben geht aber nicht von heute auf Morgen, besonders nicht bei einer solch recht kleinen Fehler wie GPH (die das bis letzte Woche ja nicht mal testen konnten, da sie einfach niemanden außerhalb Koreas hatten).
Jetzt ist Simon (Firmwareentwickler) bei mir im Büro und konnte da eben aushelfen.
 
Das zu beheben geht aber nicht von heute auf Morgen, besonders nicht bei einer solch recht kleinen Fehler wie GPH

Auweia, schreibt man so über Geschäftspartner? :-D

fen_fire, schick deinen Langhaargibbon mal was früher ins Bett. Irgendwann funktioniert auch der beste Kaffee nicht mehr. ;)

(...oder ist GPH wirklich ein einziger großer Fehler? Ne, das wäre dann doch zu weit gegangen)
 
Back
Top