Hilfe bei MAME


phil87

Still Fresh
Joined
Aug 14, 2007
Messages
37
ICQ
339464372
Hallo Leute,

ich besitzte schon seit etwas über 3 monaten meinen GP2X F100 MK2 (hier im Shop gekauft).
Bin auch eigentlich soweit zufrieden...nur wundert es mich dass ich überall im Forum lese, dass viele Emulatoren angeblich so "flüssig" laufen würden...hab schon mit Übertakten rumgespielt (meiner geht bis 270MHz) und auch neue Versionen der Emulatoren ausprobiert...leider laufen viele SNES/GBA und auch MAME Titel bei mir nicht ordentlich...
nun aber zu meiner Frage...weiss jemand die optimalen einstellungen für Golden Axe unter MAME? An sich läuft es nich schlecht ,jedoch bricht die FPS-Rate massiv ein wenn ein Soundeffekt zu hören ist...wenn jemand das Spiel genau so gern hat wie ich dann helft mir bitte...ich hab schon mit allen Einstellungen rumgespielt aber ich bekomms wirklich leider nich hin...danke schon mal im vorraus und sry für den langen text...aber das musste ich mal loswerden :)

schönen gruß
phil
 
Ja, grade die 3 Systeme, die du genannt hast, haben Probleme mit einigen Spielen. Gerade die aufwendigen Spiele (z.B. SNES - mit Zusatzchips) kommen unsre Emus ins Stocken. Vielleicht hast du dir ja gerade diese aufwendigen Spiele ausgesucht?
Bei MAME muss man auch noch die Version, für die das Rom gemacht ist, beachten. Was Golden Axe angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
 
Golden Axe:

Fast MAME der neusten Version verwenden (Leider hängt sich der Gp2x beim Beenden des Programms auf, das ist ein bekannter Fehler)
Video Clock 80%
Audio Clock 80%
Frameskip 3
Video Sync: Double Buffer
So hoch übertakten, wie möglich (Also bei Dir 270 Mhz)

Damit sollten mindestens 30 FPS in den allermeisten Szenen möglich sein.
Wenn Dir das noch nicht flüssig genug ist, kann man noch den Sync auf "off" und die Frameskip Einstellung auf "5" erhöhen. Das erzeugt allerdings Bild Tearing und hohe Frameskip Einstellungen sind nicht jedermanns Sache.

Unter "flüssigem" Gameplay versteht leider jeder etwas anderes. Mancher meint konstant 60 FPS ein Anderer meint das Spiel ist spielbar.
Ob Du mit dem Ergebnis also zufrieden bist, kann ich Dir also nicht garantieren...

Gruß,
Stephan
 
Danke erstmal für eure Antworten...
Also selbst mit diesen Einstellungen find ich das nich grade sehr optimal...finde es echt seltsam dass das nich wirklich "rund" läuft...aber ich teste einfach mal weiter..

schönen Abend noch

Phil
 
Na ja, wenn dir das dann immer noch zu "unrund" läuft, bleibt nur noch die Möglichkeit die Sound-Emulation abzustellen. Das macht das ganze meistens noch etwas schneller.
 
Ja aber doch gerade der Sound (oder sagen wir lieber die Musik) ist eins der Schlüsselelemete dieses Spiels :)
Was hat es denn eigentlich mit den beiden Clocks für Sound und Video auf sich bei MAME? Da etwas umzustellen bringt irgendwie auch nix...
schade dass es nich gut läuft :( dabei bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem kleinen schwarzen...der Sega MD Emulator ist zb. ausgezeichnet...

danke nochmal

Phil
 
Mit der Clockeinstellung kann man den Haupt und Soundprozessor des emulierten Systems untertakten, um so höhere Frameraten zu bekommen.
Was für Frameraten hast Du denn so bei Goldenaxe? Zum Anzeigen mußt Du den rechten und linken Schulterbutton und "Y" drücken.

Gruß,
Stephan
 
Also wie gesagt eigentlich läufts sehr gut, nur sobald ein geräusch abgespielt wird (zb. das sterbegeräusch eines gegners ) fängts an zu ruckeln, das heisst frameskip mit sound"hackelein" sobald das sample abbespielt wurde läufts flüssig weiter bis zum nächsten geräusch...wirklich seltsam...
 
Back
Top