Emulatoren für MSX und Amstrad


Egil

Still Fresh
Joined
Oct 16, 2006
Messages
51
Hallo!

Ich hätte für die MSX und Amstrad Emulatoren ein paar Fragen. Ich versuche grad verzweifelt, die beiden Emulatoren richtig zum Laufen zu bringen. Gibt es für den "fmsx2x-beta-1-0" Emulator eine Anleitung? Das Problem ist, daß ich zwar ein MSX Disketten-Image in Laufwerk A einfügen kann, aber leider weiß ich nicht, wie man die darauf befindlichen Programme starten kann. Ich habe schon viele verschiedene Tastenkombinationen ausprobiert und auch die verschiedensten Funktionen entdeckt, aber leider habe ich wohl die richtige Kombination noch nicht gefunden. Und drücke ich beim GP2X auf "Start", kommt immer nur der Befehlt Color, aber wie kommt man zum Befehl Run? Weiß vielleicht jemand, wie man ein MSX-Image starten kann?

Zum zweiten Problem, wegen des "capricegp2x-v-05" Amstrad Emulators... Dieser kann, soweit meine leider sehr bescheidenen Englischkenntnisse mich nicht trügen, leider noch keine DSK Disketten-Images laden. Weiß vielleicht jemand, ob dieser Emulator schon weiterentwickelt wurde? Oder gibt es für den GP2X noch andere alternative Emulatoren, wo man auch Amstrad DSK-Images zum laufen bringen könnte?

Vielen Dank und noch einen schönen 3. Advent :)
wünscht
Egil
 
Bei fMSX mußt Du im Selektor mit der Taste "Y" das Profil auf "fmsx -diska" stellen. Dann das Image mit "B" auswählen und los gehts...

Gruß,
Stephan
 
Danke für die Antwort! Das ging aber fix :) Das mit dem Selector, wenn Du vielleicht diese "fmsxSelec" Datei meinst, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass bei mir da immer eine Fehlermeldung auf spanisch kommt (Error: No se pudor acceder al direct), was mich vermuten lässt, dass da vielleicht irgendwo noch ein richtiger Pfad für die Images eingegeben werden muss. Aber weißt Du zufällig, wie und wo ich das machen muss? Meine Vermutung, vielleicht in der fmsx_config Datei, aber wie und wo genau gebe ich dort ein Pfad an?
 
Egil said:
Danke für die Antwort! Das ging aber fix :) Das mit dem Selector, wenn Du vielleicht diese "fmsxSelec" Datei meinst, habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass bei mir da immer eine Fehlermeldung auf spanisch kommt (Error: No se pudor acceder al direct), was mich vermuten lässt, dass da vielleicht irgendwo noch ein richtiger Pfad für die Images eingegeben werden muss. Aber weißt Du zufällig, wie und wo ich das machen muss? Meine Vermutung, vielleicht in der fmsx_config Datei, aber wie und wo genau gebe ich dort ein Pfad an?

Den Selektor siehst Du, wenn Du das Programm fMSX2x.gpe startest.
Oben steht "Selector v1.2". Darunter steht beim Start "fmsx2x". Drückst Du nun mehrfach "Y" siehst Du verschiedene Kommandozeilenparameter, die an das eigentliche Programm übergeben werden beim Start. In unserem Fall sollte das "-diska" sein.
Diese Einstellungen holt sich das Programm aus der Datei fmsx_config. Du brauchs da aber eigentlich nichts ändern. Die Parameter sind schon vorhanden...
 
Danke wieder für Deine Antwort. Das mit der Selector-Datei habe ich mit der älteren Emulator-Version verwechselt, weil ich beide Versionen drauf habe.

Ja, dass mit in neuen Version habe ich auch schon versucht. Ich habe die Images im Zip Format vorliegen. Allerdings wenn ich sie starte, wird nur ein Zeichen-Wirrwarr angezeigt, welches bei jedem Image immer gleich aussieht. :( Entweder liegt es an den Images, obwohl sie unter Windows gut laufen, oder ich muss sie mal entpacken und als mx1 oder mx2 Dateien versuchen zu starten...

Kleiner Nachtrag...
Das habe ich grade ausprobiert, aber Dateien mit mx1 und mx2 Endungen werden nicht angezeigt. Ich habe aber noch ein Spiel mit einer DSK Dateiendung gefunden, welches angezeigt wird und gestartet. Aber auch hier wird nur dieses Zeichen-Wirrwarr dargestellt. Hm... komisch... Irgendwas stimmt da noch nicht. Werde mal irgendwie versuchen weiter zu probieren.
 
Ich habe das MSX Problem lösen können. :) Das Zeichen-Wirrwarr ist wahrscheinlich entstanden, weil vielleicht mal irgendetwas überschrieben wurde und da konnte ich noch so laden, was ich wollte. Darum habe ich den Emulator vollständig gelöscht und nochmal neu auf die SD Karte draufkopiert. Dann habe ich ein paar Dateien mit DSK Endung starten können :) Zwar funktioniert nicht alles, was denke ich mal, an einigen Disketten-Images liegen kann. Dateien mit mx1 und mx2 Endungen scheinen vielleicht wohl nur ausführbare Programme zu sein und keine Images, oder werden nur vom Emulator nicht unterstützt (?). Jedenfalls habe ich keine zum Laufen bringen können. Aber bin mit den DSK auf dem richtigen Weg :)

Danke nochmal, sbock, für die schnelle und hilfreiche Hilfe. :)

Edit: Ich sehe es ein, ich werde langsam alt und hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :roll: Vorhins ging mir plötzlich ein Licht auf, wegen der mx1 und mx2 Dateien (war selber überrascht, wegen der plötzlichen Helligkeit im Zimmer :wink: ). Ich hab mal die Dateien als Endung "rom" umbenannt und siehe da, sie ließen sich starten!*freu* Aber manchmal kommt man auf die einfachste Lösung nicht. :lol: (Hier müßte eigentlich ein Handvordiestirnklatsch-Smilie stehen)
 
@Egil
Super, daß es nun klappt. :)

Auch bei mir gehen einige .dsk Images nicht so ganz. Unter anderem läuft meine englisch gepatchte Version von Snatcher leider nur bis zum Ladebild und SD Snatcher gar nicht. :(
Man darf allerdings nicht vergessen, daß das Programm wohl noch eine frühe Version ist, und so gebe ich nicht auf, an eine lauffähige Snatcher Version für den GP2x zu glauben...

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
@Egil
Super, daß es nun klappt. :)

Auch bei mir gehen einige .dsk Images nicht so ganz. Unter anderem läuft meine englisch gepatchte Version von Snatcher leider nur bis zum Ladebild und SD Snatcher gar nicht. :(
Man darf allerdings nicht vergessen, daß das Programm wohl noch eine frühe Version ist, und so gebe ich nicht auf, an eine lauffähige Snatcher Version für den GP2x zu glauben...

Gruß,
Stephan

Ich komme grad von einer Geburtstagsfeier und hoffe, dass ich noch einigermaßen geradeaus schreiben kann... :D

Bei mir war die Freude groß, als ich die meisten MSX Images endlich starten konnte. :) Allerdings funktionieren bei mir nur MSX2 Roms. MSX1 Roms habe ich leider nicht zum Laufen gebracht, aber vielleicht wird der Emulator irgendwann mal weiterentwickelt oder mir geht wieder mal ein Licht auf. :)

Du wirst lachen, aber ich habe vorhins mal SD Snatcher ausprobiert und gespielt! Und es funktioniert! :) Allerdings gibt es (wie sollte es auch anders sein) zwei Haken an der Sache. Zum einen habe ich das Spiel zwar problemlos zum Laufen gebracht, aber es ist nur eine spanische Version :( und zum anderen hat das Spiel drei Disketten. Aber wie kann man mit dem Emulator Disketten wechseln, ohne alles neu starten zu müssen? Eine englische Version habe ich auch gefunden, aber die lädt nur bis zu einer Meldung, dass ein Sound Cartridge geladen werden müßte, wobei diese Version auch 3 Disketten hat. Aber die Tatsache, dass ich dennoch ins Spiel reingekommen bin, heißt doch erfreulicherweise, dass der Emulator doch in der Lage ist, das Spiel auszuführen. :) Vielleicht liegt es mit an den verschiedenen SDK Versionen, dass es mal funktioniert und mal nicht. Aber ich werde mal weiter experimentieren...

Viele Grüße
Egil
 
Ahh, Du hast vollkommen Recht. Die portugiesische Version von Snatcher funktioniert tadelos sowie die Spanische von SD Snatcher. Auch das Disketten Wechseln klappt.(Einfach bei der Anfrage die Diskette zu wechseln mit Push Stich + Start in den Selektor gehen und ein anderes Image auswählen)
Leider ist mein Spanisch schlecht und mein Portugiesisch nicht vorhanden...
Die englische Version von SD Snatcher funktioniert auch mit vielen PC MSX Emulatoren nicht. Womöglich kommen die Programme nicht mit der englisch gepatchten Version zurecht. Schade eigentlich...
 
Eine andere englische Version von SD Snatcher hab ich bis jetzt leider noch nicht gefunden. :( Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen :p Fein, dass das mit dem Diskettenwechseln so klappt und ich dachte, der Emulator würde dabei vollkommen neu starten.

Und wenn der nächste Amstrad-Emulator DSK-Images lesen könnte, dass wäre genial! :oops:
 
RetroMan said:
Schade dass DrMD und PicoDrive noch kein MegaCD emulieren können :D

Die MegaCD Version von SD Snatcher ist einfach genial :)

Naja, bis es soweit ist spiel ichs halt auf dem Orginal :D

Du meinst Snatcher, oder? (SD Snatcher ist meines Wissens nur für die MSX erschienen)
Du hast recht. Die Sega CD Version ist eines der besten Spiele, die je erschienen sind und meiner Meinung nach Hideo Kojimas eigentliches Meisterwerk. Das Voice Acting gehört auch heute noch zu den Besten was es gibt und war damals schlicht und einfach der Hammer.
Auch die Story, obwohl größtenteils geklaut, sucht ihres gleichen und ist um Welten besser als das Metal Gear Universum. Schade, daß es keinen englischsprachigen Nachfolger gegeben hat.
Kojima hat allerdings ein Projekt "S" für Wii angekündigt. Möglicherweise wird ja noch ein Traum war...

Ob es mal einen Sega CD Emulator für GP2x geben wird? Ich denke eher nicht. Es gibt zu hohe Hardwareanforderungen und der Sega CD wird in breiten Kreisen als unattraktiv angesehen, obwohl daß meiner Meinung nach Blödsinn ist. Es gibt zahlreiche Top Titel und eigentlich lohnt Snatcher alleine schon die Mühe...

Gruß,
Stephan
 
Back
Top