handys / sim card / bluetooth


G.o.D

Member
Joined
Jan 15, 2007
Messages
358
moin,

ich kenn mich weder mit handys noch bluetooth aus, und mir kam da grade ne idee. ich habe eine e-plus umts flatrate, ohne gespraechs vertrag. derzeit nutze ich sie via pcmcia bzw. pc-express card in notebooks. ich hab aber ne ganze menge kleinstgeraete die bluetooth unterstuetzen.

wuerde es funktionieren, die sim card einfach in ein bluetooth faehiges umts handy zu stecken und dann das handy als modem zu benutzen, z.b. bei unter linux laufenden geraeten (n810)? und was passiert dann wenn ich doch mal einen normalen anruf damit erhalte oder mache?

und falls sich jetzt jemand denkt, ui, e-plus umts flatrate, so guenstig, das wusst ich garnicht, gleich kaufen: wenn du - von den mehreren sekunden die ein dns request dauert mal abgesehen - mit durchschnittlichen uebertragungsraten von ca. 2-3kb/s leben kannst, nur zu ;)
 
G.o.D said:
moin,

ich kenn mich weder mit handys noch bluetooth aus, und mir kam da grade ne idee. ich habe eine e-plus umts flatrate, ohne gespraechs vertrag. derzeit nutze ich sie via pcmcia bzw. pc-express card in notebooks. ich hab aber ne ganze menge kleinstgeraete die bluetooth unterstuetzen.

wuerde es funktionieren, die sim card einfach in ein bluetooth faehiges umts handy zu stecken und dann das handy als modem zu benutzen, z.b. bei unter linux laufenden geraeten (n810)?
Ja, das würde funktionieren.
und was passiert dann wenn ich doch mal einen normalen anruf damit erhalte oder mache?
Das hängt von der SIM-Karte ab. Wenn die Karte es garnicht ermöglicht Telefongespräche zu initiieren, kannst du einfach nicht damit telefonieren, abgesehen von Notrufen, die immer wählbar sind. Es kann allerdings auch sein, dass du durchaus normal mit der Karte telefonieren kannst, die Gesprächsminuten aber enorm teuer sind - also besser nicht einfach so ausprobieren, ohne vorher genau die Gebühren zu überprüfen.
Angerufen werden wird vermutlich möglich sein, wenn du eine Telefonnummer zu der SIM-Karte bekommen hast.
 
Back
Top