GPH veröffentlicht den GPL Sourcecode!


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
Heute ist der Tag der guten News.

Neben grandiosen neuen Spielen wie Rockdodger und einer erste Version von OpenTTD (die innerhalb von 24 Stunden portiert wurde - ein Zeichen, wie schnell man auf den gp2x portieren kann), hat GPH mir heute früh eine eMail geschrieben, dass sie innerhalb von zwei Tagen den Sourcecode, der unter GPL steht, veröffentlichen werden!

Dann wird auch der Shop wieder den gp2x anbieten.

Alle, die einen gp2x mit FLACKERNDER LCD (nicht die Scanlines! Die lassen sich via Software beheben!) haben, bekommen diesen von GPH ausgetauscht. Nähere Infos dazu folgen am 4. Dezember.
Ich habe zwar alle gp2x getestet, aber natürlich kann es auch bei mir sein, dass ich ganz leicht flackernde übersehen habe - hoffe ich zwar nicht, aber die werden ausgetauscht.

Außerdem möchte GPH die Anleitung verbessern und erwartet Feedback von mir und craig. Wirklich gute Neuigkeiten, denn das heisst, dass sie uns wirklich vertrauen und unsere Wünsche und Vorschläge ernst nehmen :)
 
EvilDragon said:
dass sie innerhalb von zwei Tagen den Sourcecode, der unter GPL steht, veröffentlichen werden!

Außerdem möchte GPH die Anleitung verbessern

Das ist ja prima, haette mir sonst um die noch nicht Belieferten leid getan, wenn die wg der GPL erstmat nichts bekommen.

Fuer die Anleitung faellt wir z.B. ein, dass ich nirgends im Heftchen gesehen habe, dass man im Video/Musik/Photo Bereich beim Abpspielen mit den Schultertasten zum naechsten/vorherigen springen kann bzw. wennn man bei laufendem Video die Taste Y drueckt das Menue fuers
Videocontrolling kommt oder anstatt auf den Joystick zu druecken auch mit der Taste B bestaetigen kann.

Lauter Kleinigkeiten...evtl. sollte man die in einem Anleitungs-Thread sammlen? :))

Gruesse
Guido.
 
Ich muss nochmal wegen diesem Flackern nachfragen.
Wie soll das genau aussehen?
Ich meine jetzt nicht diese Scanlines.
Ist das ein durchgehendes Flackern? Tritt das bei Drücken der Tasten auf?
Ich hab nämlich so den Eindruck, dass bei bestimmten Farbhintergründen das Bild gaaaanz leicht flackert oder "zittert". Kann man irgendwie schwer beschreiben.
Müsste man das Flackern auch in Spielen sehen? Denn das was ich meine, fällt bei Spielen gar nicht auf, eigentlich nur im Menü des GP2X und beim booten.
Kann aber auch sein, dass meine Augen wegen der Scanlines etwas verrückt spielen...
Also, wie erkenne ich 100%ig, ob das Flackern vorliegt oder nicht?
 
@Shadowlord: Das leichte Flimmern ist Firmware. :) Kannst Du die einzelnen Zeilen des Display sehen? (jede 2 Zeile) Wenn Ja: Firmware. (Schlechtes LCD Timing)
 
d4rkm4r3 said:
@Shadowlord: Das leichte Flimmern ist Firmware. :) Kannst Du die einzelnen Zeilen des Display sehen? (jede 2 Zeile) Wenn Ja: Firmware. (Schlechtes LCD Timing)

Ja, die Zeilen sehe ich auch, meinte ich aber nicht speziell.
Denke aber auch eher, dass durch die Zeilen meine Augen flimmern und nicht das Display.
Doofe Augen!
 
€:
Ich muss mein Post mal ändern um ein wenig zu provozieren (man sehe es mir bitte nach)

Ich halte das für absolut keine "gute nachricht", denn es sollte eine
selbstverständlichkeit sein, sich an eine Lizenzvereinbarung zu halten,
und den modifizierten Quellcode von freier Software herzugeben.

In der Zeitung steht ja auch nicht jeden Tag "Eine gute Nachricht:
Folgende Leute haben gestern keinen Mord begangen: [LISTE]"
 
Kann ich ja in den nächsten Tagen doch schon bestellen! :D
 
Du hälst es nicht für ne gute Nachricht, dass GPH den Code jetzt emdlich freigibt?

Wenns ein Mörder gäbe, der jeden Tag jemanden umbringt und mal einen Tag aussetzt, würde in der Zeitung aber bestimmt stehn: "Gott Sei Dank, Heute kein Mord vom Serienkiller".

Deiner Logik kann ich nicht ganz folgen...
 
Provokation, wie ich sagte :)

Es ging mir hauptsächlich darum, dass man das als Selbstverständlichkeit
sehen sollte.

Ich habe stark den Eindruck, GPH hätte sich Linux gegriffen, da es ja
free ("kostenlos") ist, um sich die Arbeit zu sparen, selber einen Kernel
zu entwickeln, allerdings völlig ignoriert, dass Linux free (wie in "Freiheit")
ist.

Ich habe es absichtlich übertrieben formuliert, und das schrob ich ja dazu :)
 
In der Zeitung steht ja auch nicht jeden Tag "Eine gute Nachricht:
Folgende Leute haben gestern keinen Mord begangen: [LISTE]"

naja, aber dafür steht drin, dass es keine Unruhen mehr sind, wenn in Frankreich nur (!) noch 98 Autos pro Nacht angezündet werden. :)
http://sg.news.yahoo.com/051117/1/3wla0.html

Ich find's gut, wenn GPH die Quellen veröffentlich. Besser spät als nie.
 
Provozieren kannst Du damit eher wenig ;)

Es ist und bleibt eine gute Nachricht - auch wenn es selbstverständlich sein sollte. Die Nachricht ist für alle hier betroffenen definitiv gut, denn es hätte ja auch in Klage enden und damit das Ende des gp2x bedeuten können.

Man kann es meiner Meinung nach nicht mit einem Artikel "... diese Leute haben gestern KEINEN Mord begangen..." vergleichen.
Denn es geht ja nicht darum dass GPH den Lizenzbruch bereits BEGANGEN hat.

Sprich (vergleichbar mit Deinem Mörder) wäre es:
Erst ein Artikel, dass jemand ermordet worden ist.
Und dann zwei Tage später, dass der Mord NICHT stattgefunden hat, sondern dass es ein Irrtum war.

Und das ist definitiv eine gute Nachricht.
 
Mörder zeigt tätige Reue: Opfer wiederbelebt; Jetzt als Volksheld verehrt ;)

Genug des dummgelabers meinerseits
 
Ich denke GPH ist einfach etwas zu naiv an die GPL-Geschichte rangegangen und haben wohl nicht bewusst den Source zurückgehalten. Vielleicht haben Sie sich einfach keine Gedanken darum gemacht.
Naja, jetzt wird alles wieder gut!
 
Für mich sind das sehr gute Nachrichten - zumal ich mich auch schon sehr auf den GP2X freue.

Ich vermute, dass die Offenlegung der Quellen für GPH bestimmt nicht so einfach durchzuführen war. Ich denke, dass sie das zwar von Anfang an planten, aber unterschätzt haben, wie schnell daraus ein ernstes Problem werden könnte.
 
Die haben nur ganz einfach keine Ahnung von OpenSource-Lizensen gehabt. OpenSource ist in Süd-Korea bei weitem nicht so bekannt wie hier. Und die meisten Leute bei GPH verstehen nunmal kein Englisch. ;)
 
von wegen "open source" lizenzen gerade noch eine sache:

sie hätten auch einen BSD Kernel benutzen können. die
BSD lizenz ist eine "open source" und eine freie software
lizenz, aber sie beinhaltet kein copyleft, die einen zwingt,
die herausgegebene software auch "open source", oder
als freie software herzugeben.

€: Deshalb beinhaltet Windows iirc auch teile von BSD
(den TCP stack), aber weder teile von Linux, noch dem
dazugehörigen Betriebssystem.
 
Back
Top