Kaworu said:
Ich habe mir nun diesen GPD WIN geordert. Zu meiner Aussage "scheint in den meisten Belangen besser zu sein" hätte ich ruhig dazuschreiben können, dass ich ganz besonderen Wert auf RAM und CPU lege (+Akkulaufzeit, aber die wird bei beiden Geräten ausreichend sein). Und das obwohl ich eigentlich für die Pyra schwärme. Warum? Preis, CPU und RAM. Ich muss leider sagen, dass mich die Spezifikation der Pyra da etwas enttäuschte was das angeht.. 4GB sollten mMn drin sein um möglichst auch für die Zukunft gerüstet zu sein. CPU hätte ich auch etwas aktuelleres erwartet, wenn gleich ich weiß dass es so einfach ohne Geld nicht möglich ist.
CPU liegt nicht am Geld, sondern an der Stückzahl.
Denn bis auf x86 (den wir ja aus verschiedenen Gründen damals nicht wollten) sind die aktuellsten ARM-Prozessoren ab ca. 100,000 Stück zu bekommen. Da kann man leider nichts machen.
Der Preis der Pyra kommt übrigens größtenteils nicht dadurch zustande - sondern dadurch, dass sie bewußt hier in Deutschland produziert wird.
Ja, ich habe ein Produktionsangebot aus China (Interessehalber mal angefordert). Der Preis wäre dadurch um einiges günstiger.
Aber das möchte ich nicht. Wenn ich lese, wie es in chinesischen Werken teilweise abgeht, dann ist für mich klar, dass ich das nicht unbedingt unterstützen möchte.
Das ist für mich ein wichtiger Grund, auch wenn es mehr Geld kostet.
Übrigens: Die Pyra wird es - so wie es aussieht - vielleicht sogar als 4GB-RAM-Variante geben.
Das ist nur nicht bekannt, weil wir das gerade durchprüfen.
Der Grund? Als wir angefangen haben, gab es an Speicher nur 512MB Chips, die geeignet sind. Davon sind 4 auf dem CPU-Board.
Nun gibt es auch 1GB Chips. Zwei davon können auf die normalen Boards drauf (spart auch Strom und nochmals ein paar Euro), aber eine große Version mit 4GB wäre auch möglich.
Wir überprüfen gerade, ob der OMAP5 sie sauber frisst - dann würde dem nichts im Wege stehen und die, die dann 4GB haben wollen (wofür auch immer), sollen diese bekommen.
Wir hören halt auf die Community... im Gegensatz zu den meisten anderen.
Mit GPD habe ich gemischte Erfahrungen gemacht.
Dass sie nicht wirklich auf die Community hören, haben sie mit der Tastatur ja schon bewiesen.
Mit den GPD XDs bin ich geteilter Meinung.
Der Q9 kann nur 3GB seines Speichers für Programme nutzen, um ein Update kümmert sich GPD trotz mehrfachen Kundenwunschs nicht.
Von den XDs sind bereits vier zurückgekommen, die allesamt kein Bild mehr zeigen (Motherboard defekt). Von knapp 50 verkauften... keine gute Statistik.
Außerdem haben sie alle einen heftigen Lightbleed im Display (deswegen haben den auch schon Kunden zurückgegeben) und das DPad ist nicht wirklich gut.
Der XD hatte schon zur Veröffentlichung einen veralteten Kernel und eine alte Android-Version, und hier wird auch nichts mehr upgedated.
Klar, bei Win10 kümmert sich MicroSoft um Updates (bis das Teil dann nach einem Update nicht mehr bootet, wie so mancher PC... da warte ich noch drauf), aber trotzdem könnte man sich um seine Produkte kümmern, auch wenn sie schon draußen sind.
Die Pandora ist softwaremäßig auf einem neueren Stand als der XD, bei uns gibt es immer noch Reparaturen und Ersatzteile.
Klar, technisch kann man als kleine Firma nie mithalten (wobei es durchaus sein kann, dass es in ein oder zwei Jahren auch ein x86-CPU-Board gibt, wir haben zwar nichts konkretes in Planung, aber an die CPU kommt man ja gut ran), aber für mich zählt halt alles drum rum auch noch mit.
Ich kaufe privat auch eher kleine Produkte als Mainstream, auch wenns mehr Geld kostet.
Da hat aber jeder seine eigene Philosophie und kann diese ausleben, wie er möchte.