gp2x zeigt keine dateien an


Tron04

Member
Joined
Sep 21, 2005
Messages
158
Hallo,

habe nun endlich eine 1GB SD-Karte (Skydisk OEM/Team) und konnte sie auch unter Windows formatieren (FAT32).
Dateien kann ich auch unter Windows draufschreiben. Allerdings nur mit 80kb/s ??? Wieso denn so langsam?
Jegliche Datei, die ich draufschiebe wird allerdings nicht im gp2x explorer angezeigt.

Müssen die Dateien in einem bestimmten Unterverzeichnis sein, oder spezielle Namen haben?

Flashen funktioniert übringens auch nicht mit der Karte.
 
Ausserdem wird das USB Device in meiner Desktop XP Installation erkannt, aber auf meinem Laptop nicht...
Das frustet! <_<

EDIT: Nachdem er auf dem Laptop nicht richtig erkannt wurde hängt der gp2x sich übrigens auf...

EDIT: Mit FAT32 liegt die Schreibgeschwindigkeit bei 80KB/s. :twisted:
 
sieht ganz so aus als ob du zu den trauriegen gehörst, dessen sd karte (noch) nicht gp2x kompatibel ist

ich sitz hier auf auf meiner 2gb sandisk rum

hab mir aber heut mittag ne günstige 256mb extrememory geholt,
läuft sowohl im gp2x als auch beim flashen, und irgendwann ist der sd treiber mal so weit das er jede karte frisst *hoff* :oops:
 
Naja, wenn Sie gar nicht laufen würde wäre es ja fast OK.

Aber so ein "bischen" laufen ist doch noch schlimmer, oder?
Windows sieht alles, blos der gp2x selber nicht....
 
Benutz einen CardReader - ein Bekannter von mir hatte gestern das gleiche Problem, und da ging es nur nicht, wenn es ueber die USB-Verbindung ging.

WinXP baut irgendwie Mist, wenn Du ueber das USB-Kabel formatierst.

Mit CardReader formatieren und alles geht.
 
War es wirklich exakt das gleiche Problem?

Ich habe nun mal unter Linux über USB formatiert.
Keine Besserung.
Windows sieht Dateien, gp2x nicht.

Hatte dein Bekannter auch so eine schlechte Transferrate und wurde die Karte schneller nachdem sie im card-reader formatiert wurde?
 
Wie ist die Karte formatiert?

<t>Ich hatte dasselbe Problem, bis ich die Karte in einem WIndows-Laptop formatiert habe. Danach war die Partitionstabelle weg (d.h., die SD-Karte war wie eine Floppy formatiert, nicht wie eine Harddisk).<br/>
<br/>
Der Unterschied ist unter Linux leicht erkennbar - wenn eine Partition vorhanden ist,<br/>
dann heisst das Device "/dev/sdc1" (o.ae.), ohne "/dev/sdc".<br/>
<br/>
HTH, Jens.</t>
 
Ich denke das ist das eigentliche Problem:
Der gp2x präsentiert das Device als Festplatte. Eine Formatierung über gp2x schreibt eine falsche Partitionstabelle drauf, die zwar Windows lesen kann, aber nicht der gp2x selber.
Der Card-Reader hingegen präsentiert es als Wechseldatenträger.

Die Karte muss als Wechseldatenträger (also momentan noch im Card-Reader) als FAT32 formatiert werden. Wobei ich meine das FAT auch funktioniert...
FAT formattierte Karten haben bei mir die doppelte Übertragungsrate (160KB/s anstatt 80KB/s mit FAT32). Aber das wird wohl bald in einer der nächsten Firmwareversionen gefixed werden.
Dann wird hoffentlich auch der gp2x ordentlich als Wechseldatenträger JEDES mal erkannt werden und nicht nur manchmal wenn XP gerade dazu Lust hat oder man schon eine halbe Stunde lang mit usbmon experimentiert hat. :roll:
 
Back
Top