2G Reekin - kann Formatierung nicht abschliessen


foxbow

Still Fresh
Joined
Nov 14, 2005
Messages
54
Location
Hannover
Website
blog.h8u.de
WEBSITE
http://blog.h8u.de/
LOCATION
Hannover
Meine wunderbare 2Gig Reekin aus dem Shop mag mich nicht mehr.

Es fing damit an, dass ich (unter W2k) eine Datei nicht mehr loeschen konnte, Auswerfen liess sich das Medium auch nicht mehr. Also den Rechner runterfahren und dann die Karte entnehmen. Im gp2x wurde die Karte dann nicht mehr erkannt. Unter Windows gibt es den Hinweis, dass das Medium nicht formatiert sei. Formatieren klappt leider nur fast. Die Karte wird mit 1,8Gig erkannt, doch es kommt die Meldung, dass Windows die Formatierung nicht abschliessen koenne. Damit bleibt die Karte unformatiert und unbrauchbar.

Hat Jemand einen Loesungsvorschlag?
 
foxbow said:
Meine wunderbare 2Gig Reekin aus dem Shop mag mich nicht mehr.

Es fing damit an, dass ich (unter W2k) eine Datei nicht mehr loeschen konnte, Auswerfen liess sich das Medium auch nicht mehr. Also den Rechner runterfahren und dann die Karte entnehmen. Im gp2x wurde die Karte dann nicht mehr erkannt. Unter Windows gibt es den Hinweis, dass das Medium nicht formatiert sei. Formatieren klappt leider nur fast. Die Karte wird mit 1,8Gig erkannt, doch es kommt die Meldung, dass Windows die Formatierung nicht abschliessen koenne. Damit bleibt die Karte unformatiert und unbrauchbar.

Hat Jemand einen Loesungsvorschlag?


Wenn Du ein bisschen Linux-Kenntnisse und eine Linux-Live-CD zur Hand hast, kannst ja probieren die Karte mit cfdisk und mkfs zu formatieren...
 
Ich hab auch schon häufiger DD-Images von ner identischen Karte drübergehauen, war bisher die beste Lösung, die fast alles wieder hinbekommt :)
 
Agent_no1 said:
probiere es mal mit einem "Fullerase" des SD-Formatters. DL-Link Damit konnte ich schon schwer formatierbare Karten wiederbeleben.
Viel Glück :)
Das funktioniert ein bisschen ;p Ich kriege die Karte zwar zum Leben, allerdings nur mit FAT und nicht FAT32. Ich bastele mal weiter, ansonsten muss ich unter den Schreibtisch kriechen und den Leser an die Linux Buechse stecken.
 
foxbow said:
EvilDragon said:
Ich hab auch schon häufiger DD-Images von ner identischen Karte drübergehauen, war bisher die beste Lösung, die fast alles wieder hinbekommt :)

Stimmt! Das sieht schon erheblich besser aus, danke fuer den Tip!

Wenn man grad keine gleiche Karte zur Hand hat, kann man sich dies auch mit nullen fuellen.

dd if=/dev/zero of=/dev/sd[x]

und anschliessend neu formatieren
 
Devaux said:
Wenn man grad keine gleiche Karte zur Hand hat, kann man sich dies auch mit nullen fuellen.

dd if=/dev/zero of=/dev/sd[x]

Davon würde ich absehen. SD-Karten haben einen Bereich, der für DRM-Funktionen vorgesehen ist und ich bin mir nicht sicher,

1. ob man den damit nicht glattbügelt
oder
2. man die eigentliche Datenpartition zu weit vorn anfängt und in den geschützten Bereich legt, welcher nicht zuverlässig beschreibbar ist und daher öfters in einem defekten Dateisystem resultiert.

Ein nullen der Datenpartition sollte aber kein Problem darstellen.

dd if=/dev/zero of=/dv/sd[x][y]

Jeff
 
jeff said:
Davon würde ich absehen. SD-Karten haben einen Bereich, der für DRM-Funktionen vorgesehen ist und ich bin mir nicht sicher,

1. ob man den damit nicht glattbügelt
oder
2. man die eigentliche Datenpartition zu weit vorn anfängt und in den geschützten Bereich legt, welcher nicht zuverlässig beschreibbar ist und daher öfters in einem defekten Dateisystem resultiert.

Ein nullen der Datenpartition sollte aber kein Problem darstellen.

dd if=/dev/zero of=/dv/sd[x][y]

Jeff

Echt? Wusste ich gar nicht, dass das IM beschreibbaren Bereich ist. Aber das wuerde ja heissen, dass man beim Clonen einer Karte die DRM-Infos auch auf die andere schreibt. Kann das nicht Probleme geben?
 
Devaux said:
Aber das wuerde ja heissen, dass man beim Clonen einer Karte die DRM-Infos auch auf die andere schreibt. Kann das nicht Probleme geben?

Ich bin nicht ganz sicher, was defekt war, hab aber mal mit einer SD massig probleme gehabt. Symptome waren verschwundene Dateien/Verzeichnisse und kaputte Verzeichnisinhalte, also keine sinnvollen Dateinamen sondern binaercode.

Die SD hatte ich neu partitioniert und dabei vermutlich die neue Partition weiter vorne angefangen als im Originalzustand. Ich nehme an, dass einige Sektoren am Anfang nicht als Nutzdaten verwendbar sind und beim lesen/schreiben dieser Sektoren beliebige Resultate entstehen.

Daher: Immer die Nummer des Start- und Endsektors beim partitionieren von SDs beibehalten.

Die alte Karte hab ich leider nichtmehr, daher kann ich meine Vermutungen nicht bestaetigen; aber die SDs die ich aber zur Zeit habe, lassen alle am Anfang etwas Platz.

Jeff
 
StarG said:
vlt Speicherbereich der für das Defektmanagment gebraucht wird :eek:

Schwer vorzustellen, dass der Reservespeicher direkt adressierbar ist. Sollte es so sein, betrachte ich das als Design-Bug.

Jeff
 
Wahrscheinlich hat meine Karte tatsaechlich einen defekten Block an einer entscheidenden Stelle. Ich kann sie zwar halbwegs reanimieren, wenn ich die Rohdaten einer anderen Karte draufkopiere aber spaetestens nach Loeschen von ein paar Dateien bin ich wieder bei Schritt eins.
 
foxbow said:
Wahrscheinlich hat meine Karte tatsaechlich einen defekten Block an einer entscheidenden Stelle. Ich kann sie zwar halbwegs reanimieren, wenn ich die Rohdaten einer anderen Karte draufkopiere aber spaetestens nach Loeschen von ein paar Dateien bin ich wieder bei Schritt eins.

Naja, wenns ein defekter Block ist, dann hast Du ja Garantie drauf.
 
Gibt es ein Diagnose Tool um die Karte zu testen, vergleichbar zu Tools um z.B. Arbeitsspeicher zu testen? Stehe im Moment vor dem gleichen Problem, auch Reekin 2Gig.
 
Gibt es in der Angelegenheit schon was neues, also bzgl. Diagonse Tool?

Ich habe die Karte bereits mit dem im Forum erwähnten Panasonic Tool "hart" formatiert, der Fehler ist allerdings geblieben. Wenn ich nicht noch nen guten Tip finde, muss ich die Karte zurückschicken. ED, soll ich dir dazu eine Mail schreiben oder wie ist für dich die beste Vorgehensweise?
 
Back
Top