Gp2x kaputt ..

RDCRMoMo

Still Fresh
:( Hi , hab ausversehn zuviel Spannung auf meine Gp2x gegeben.

Sind 2 Bauteile auf der Platine durchgebrannt ( hoffe sind auch nicht mehr , optisch sind nur 2 betroffen ) . Was soll ich tun ?

PgqbBAvYjFGOg7A.JPG

Kann ich die irgendwo einschicken oder sowas ? Wenn mir jemand sagen könnte was das für Bauteile sind und wo ich sie bekomme wär auch top , ich bin elektroniker und das austauschen wäre kein Problem.

Danke im voraus . Wäre echt super wennn mann die nochmal machen könnte , hab kein Geld für ne neue :( .

theoretisch ja.

must halt wissen was auf den chip draufstand und was das andere ist erkenne ich nicht.
Frag mal ED ob er es dir repariert (für ein kleines endgeld natürlich :wink: ) bevor du ihn ganz ruinierst.

PS: was zum teufel hast du macht ? :huh:

Naja , ich hab 2 Autouniversalnetzteile , eins für ne Fernsteuerung zu laden und eins für die GP2X . Musste ein neues kaufen für die GP , das alte hatte nur 600mAh . Naja das alte Stand auf 12V und habse verwechselt und puff ... scheiße ..

Naja , wenn ED das tun würde kein Problem , würd ihm das bezahlen was er haben will dafür . Solang ich nicht wieder 185 € bezahlen muss .

Achso , auf dem einen steht garnichts drauf . scheint aber ein Minikondensator zu sein ( C192 ) .

ich habe schonmal so kleine bauteile gelötet und ich würde es dir abraten wenn du nicht erfahrungen im löten hast. Vorallem wirst du schwierigkeiten beim chip haben den rauszulöten.

die Bauteile müsste es bei Conrad geben für wenig geld.

Ja , ich werds mal versuchen die Teile zu finden . Ich hab eigendlich schon ahnung vom löten von so Kleinteilen . Zur not lass ichs auf der Arbeit von nem Kollegen übernehmen , hamm da so ein paar spezis .

Den auf Deinem Bild oben zu sehenden Spannungsregler hab ich vorrätig - der geht nämlich bei falscher Polung immer kaputt.
Kann ich für 8 Euro verkaufen.

Beim anderen Bauteil muss ich erstmal nachschauen, was das ist - das ist mir noch nie kaputt gegangen...