Also ich möchte eigentlich nicht besonders als Neuling hier schon negativ auffallen, indem ich das Forum für eigene Werbezwecke missbrauche. Aber Ihr habt mich gefragt, also gibts auch ne Antwort
Nun das Buch fägt an mit dem Thema was ist überhaupt ein Emulator, was sins Roms und woher kommen diese (RomDump). Dann gehts weiter zur Emulatorenszene, es gibt Interviews mit Menschen die sich dem Retrogaming und den Emulatoren verschrieben haben. Da gibts zum Beispiel ein Interview mit dem Macher des Retro Magazins (www.retromagazin.de) Der alle 2 Monate als Print Magazin seine Zeitschrift rausbringt und über EMulatoren und dergleichen berichtet. Da gibt es Interviews mit Sammlern von Emulatoren und Roms und es werden Leute vorgestellt die tägliche News Seiten im Internet haben. Wie sie dazu kamen, die Zeit die Sie aufwenden, wie Sie über bestimmte Dinge denken. In einem weiteren Kapitel werden Projekte der besonderen Art vorgestellt wie zB die MAME Version die auf bestimmten Kodak Digital Foto Aparaten läuft, oder Goomba der GameBoy Emulator für den Gameboy
aber auch meine eigene Seite habe ich mir erlaubt vorzustellen: www.EmulatorCovers.ch.vu Man sieht auch wie Mame Fans Ihre eigenen Cabinets bauen und erfährt über Hardware die perfekt zu Emulationen passt, wie zB die USB Variante der Competition Pro, ideal zum Amiga Emulations Zocken usw....
Ebenfalls wird die rechtliche Seite nicht verachtet!!! So gibt es ein Interview mit einem Rechtsanwalt der sich auf Markenrecht und alles was damit zusammenhängt wie Copyrights usw spezialisiert hat! Die Geschichte der Emulation wird ebenfalls in Stichworten abgehandelt. Man lernt Abandonware kennen was Roms sind, die zwar noch unter Copyright stehen, aber die jeweiligen Firmen nehmen dieses Recht nicht mehr wahr und schenken es sozusagen der Emuszene. Firmen wie Factor 5 haben das zB mit Ihrem R-Type für Amiga gemacht oder Cinemaware verschenkt ebenfalls auf der eigenen Homepage Defender of the Crown. Oder GEOS ist ebenfalls frei verfügbar usw....
Ebenfalls werden über 50 Systeme wie zB: NES,SNES,GameBoy, GameGear,Megadrive,Lynx,PocketPC,GPX2,GP32,Amiga,C64, MSX, Sharp X68000, Schneider CPC ud so weiter und so weiter aufgelsitet und gezeigt wo diese Systeme emuliert werden und was für Emulatoren drauf laufen. Diese Liste kann natürlich NICHT vollständig sein, aber ein idealer Einstieg. Darüber hinaus hat das Buch um die 260 Abbildungen und es wird eine Seite zum Buch geben die ich noch am designen bin, wo der Leser dann die Links die im Buch sind (mehrere Hundert!!) einfach anklicken kann, was einfacher geht als diese vom Buch abzutippen.
Dies war aber nur ein kleiner Teil der Themen im Buch, die ich hier angedeutet habe. Das Buch ist fertig und beim Verlag angekommen. Den Vertrag habe ich heute grad erst unterschrieben wieder zurück geschickt. Bis das Buch kommt, geht also noch ne Menge Wasser den Bach runter. Aber danke für Eurer positives Feedback. Ich werde aber dazu nun nichts mehr weiter von mir aus sagen. Weil eben so als Neuling daherkommen und dann gleich das Forum mit Werbung vollsudeln ist vielleicht nicht gerade so angebracht. Aber ich hatte halt so ne Riesenfreude das ich heute den Vertrag habe zurücksenden können und habe mich hier etwas gehen lassen
Gruss