gp2x Gnu Chess v1.0.1 veröffentlicht


EvilDragon

Administrator
Staff member
Joined
Mar 4, 2003
Messages
29,986
Age
46
Location
Ingolstadt
zx81 hat die Command-Line-GNU Chess v5.07 als Grundgerüst genommen, sie auf den gp2x portiert und eine GUI dazu gebaut.

gp2x-gchess-snap.jpg


Und fertig ist ein sehr sehr gutes Schachspiel.

Download: gp2x-GNU Chess v1.0.1
Download: gp2x-GNU Chess v1.0.1 Sourcecode
Homepage: http://zx81.zx81.free.fr/
 
Ich hab's mir gleich gezogen. Ist wirklich gute Arbeit. Eigentlich haben wir bereits ein gutes Schachspiel aber warum nicht auch ein Weiteres! Bei dem hier finde ich prima, dass man scheinbar beliebig viele Züge zurücknehmen kann. Cool finde ich auch die virtuelle Tastatur - eine ähnliche Idee hatte ich für so eine Tastatur auch mal.
 
Taktet dieser auch beim eigenen Zug die CPU runter wie das andere Schachspiel? Würde sich ja recht positiv auf die Akkulaufzeit auswirken.
 
Wenn er es intern macht, wäre das sicher sinnvoll aber danach aus sieht es nicht - die Menüeinstellung für die CPU wird sicherlich für das gesamte Spiel nur sein.
Dass beim anderen Spiel für den eigenen Zug runtergetaktet wird, wusste ich noch gar nicht. Wie weiß man sowas!? Kann nur in der Readme gestanden haben... die ich nicht gelesen habe.
 
Gute Arbeit,
allerdings benutzt es die gleiche Engine wie Chess2x... die leider nicht gerade die spielstärkste ist. Ich hoffe immernoch auf Crafty... das wäre ´ne echte Stromsparfunktion ;)
Interessant ist der book mode, welcher im random Modus tatsächlich variablere Eröffnungen spielt im vgl. zu Chess2x.
 
Öhm, das wurde soweit ich weiss sogar als Feature in den News erwähnt, als Ed die News geschrieben hat. Fand ich ein recht nützliches Feature.
 
das schachspiel ist ziemlich gut finde ich, aber ne touchscreen unterstützung sollte her!
 
Back
Top