Gmu Music Player für den Wiz


wejp

Well-Known Member
Joined
Nov 14, 2005
Messages
1,475
Website
wejp.k.vu
Ich habe mal eine Gmu-Version (0.7.0_BETA4) für den Wiz erstellt, die ihr hier herunterladen könnt:

Gmu Wiz Version

Ich konnte mangels Wiz diese Version nicht selbst auf einem Wiz testen. Durch die freundliche Unterstützung von hans-wurst aus dem Forum (er hat fleißig Testen geholfen), sollte diese Version aber recht problemlos auf dem Wiz laufen. Es können aber selbstverständlich noch Fehler auftreten.

gmu17.png


Diese Version läuft übrigens auch auf dem GP2X F100/F200 mit der Open2X-Firmware. Dies ist für GP2X-User u.a. interessant, weil diese Gmu-Version auch in MP3-Dateien Seeking unterstützt.
 
Hey wejp, habe es gerade ausprobiert :D .
Startet super, läuft stabil und sieht auf dem Wiz sehr cool aus :oops:

Gute Arbeit :) !

Nachtrag:
ist es richtig das der Song mit X gestoppt wird und mit der R-Taste zuerst gestartet und dann mir der R/L-Taste
vor und zurückge-skip-t wird ?
Weil im Menu steht, das die A-Taste den Song startet ?

...und was mir noch aufgefallen ist: die Lautstärke ist trotz "max." sehr gering :confused: .
Kannst Du da noch softwäreseitig irgendwelche Register "höher setzen" ?

Ansonsten aber wieder erstklassige Arbeit :) !
Danke wejp !

Beste Grüße,
andY
 
andymanone said:
Hey wejp, habe es gerade ausprobiert :D .
Startet super, läuft stabil und sieht auf dem Wiz sehr cool aus :oops:

Gute Arbeit :) !

Nachtrag:
ist es richtig das der Song mit X gestoppt wird und mit der R-Taste zuerst gestartet und dann mir der R/L-Taste
vor und zurückge-skip-t wird ?
Weil im Menu steht, das die A-Taste den Song startet ?

...und was mir noch aufgefallen ist: die Lautstärke ist trotz "max." sehr gering :confused: .
Kannst Du da noch softwäreseitig irgendwelche Register "höher setzen" ?

Ansonsten aber wieder erstklassige Arbeit :) !
Danke wejp !

Beste Grüße,
andY

-Du kannst auch mit B normal starten
- Also bei mir ist die Lautstärke schweinisch laut, funst auch gut mit Kopfhörer (Kann vieleicht an deiner Wiz liegen, is ja n prototyp oder Du warst auf zuvielen Manowar-Konzerten XD)

mfg Markus
 
hans-wurst said:
-Du kannst auch mit B normal starten
- Also bei mir ist die Lautstärke schweinisch laut, funst auch gut mit Kopfhörer (Kann vieleicht an deiner Wiz liegen, is ja n prototyp oder Du warst auf zuvielen Manowar-Konzerten XD)

mfg Markus
Es ist schon der Final-Wiz auf dem ich es getestet habe :D .
Viell. sind meine Songs auch nur zu leise konvertiert :wink: ...
@Manowar : naja nicht ganz, aber mein Auto ist schon ein rollendes dB-Kraftwerk, das täglich im Einsatz ist.
Da kann es schon sein, das die Hör-Synapsen etwas gelitten haben :lol:

Gtx.,
andY
 
Ich find den Player klasse, Lautstärke find ich auch ok. Hab bis jetzt noch nichts gefunden was mir daran nicht gefällt :)
 
Endlich ein guter Music Player, DANKE!
Allerdings dunkelt er leider den Screen nicht sondern es friert nur die Anzeige ein, außerdem funktioniert der "A-Knopf" irendwie nicht.
 
torro said:
Endlich ein guter Music Player, DANKE!
Allerdings dunkelt er leider den Screen nicht sondern es friert nur die Anzeige ein, außerdem funktioniert der "A-Knopf" irendwie nicht.

Jupp das hab ich schon weitergegeben, ist ja erst mal eine Beta, da tut sich also auch noch einiges :)
 
Erstmal Vielen Dank für den genialen Player!
Die Lautstärke ist allerdings wirklich leiser als beim Standard-Player, hoffe da kann man noch was machen :)
 
andymanone said:
Hey wejp, habe es gerade ausprobiert :D .
Startet super, läuft stabil und sieht auf dem Wiz sehr cool aus :oops:

Gute Arbeit :) !
Danke :)
Nachtrag:
ist es richtig das der Song mit X gestoppt wird und mit der R-Taste zuerst gestartet und dann mir der R/L-Taste
vor und zurückge-skip-t wird ?
Ja, standardmäßig ist X mit Pause belegt, was den Song unterbricht, Meta+X ist mit Stop belegt. R ist für Skip vorwärts zuständig und falls nicht bereits ein Titel läuft ist dies auch gleichzeitig "play". Mit B kannst Du allerdings auch direkt einen Titel in der Playliste abspielen.
Weil im Menu steht, das die A-Taste den Song startet ?
Mit A sollte man aus dem Filebrowser heraus direkt einzelne Dateien abspielen können, daher der Hinweis auf den A-Button. Könnte allerdings sein, dass das im AUgenblick nicht funktioniert. ;)
...und was mir noch aufgefallen ist: die Lautstärke ist trotz "max." sehr gering :confused: .
Kannst Du da noch softwäreseitig irgendwelche Register "höher setzen" ?
Das kann ich leider gerade schwer beurteilen, da mir die nötige Hardware fehlt. Das ist für mich alles sehr theoretisch im Moment. ;) Ich werde aber gucken, ob ich da was machen kann. :)
Ansonsten aber wieder erstklassige Arbeit :) !
Danke wejp !

Beste Grüße,
andY

torro said:
Endlich ein guter Music Player, DANKE!
Allerdings dunkelt er leider den Screen nicht sondern es friert nur die Anzeige ein, außerdem funktioniert der "A-Knopf" irendwie nicht.
Ja, das ist richtig. Liegt einfach daran, da ich das Screen-Abschalten für den Wiz noch nicht integrieren konnte, da dies hardwarespezifisch für jedes Gerät unterschiedlich abläuft. Wird aber in Zukunft noch eingebaut. Dass die Anzeige "einfriert" liegt daran, dass ich während der Screen dunkel geschaltet ist, sämtliche Animationen stoppe, da man sie ja ohnehin nicht sehen würde. Spart nochmal ein wenig Energie.
 
Saugeil! Endlich ein ordentlicher MP3-Player für den WIZ :D

Kann man auch auf Knopfdruck alle MP3s, die er auf der SD-Karte finden kann, in die Liste packen?
Das wär ein extrem nützliches Feature.....so ists sehr lästig, wenn man die SD-Karte mal wechseln möchte und alle Playlistplätze belegt sind....

In jedem Fall: ROCK'N'ROLL :lol:
 
simonsunnyboy said:
Saugeil! Endlich ein ordentlicher MP3-Player für den WIZ :D

Kann man auch auf Knopfdruck alle MP3s, die er auf der SD-Karte finden kann, in die Liste packen?
Das wär ein extrem nützliches Feature.....so ists sehr lästig, wenn man die SD-Karte mal wechseln möchte und alle Playlistplätze belegt sind....
Ja, das geht. Du kannst im Filebrowser ein Verzeichnis mit allen Unterverzeichnissen zur Playliste hinzufügen, in dem du die Y-Taste drückst. Es werden damit alle von Gmu abspielbaren Dateien der Playliste hinzugefügt. Das kann je nach Menge der Dateien einige Sekunden dauern. Während dessen wird oben rechts im Display eine kleine Animation angezeigt. Während dessen ist Gmu ansonsten aber normal bedienbar.
 
Ich hab die default.keymap mal ein bissl geändert sprich Select und Menu funktionen vertauscht, das macht sich meiner Meinung nach schöner. Ihr könnt das mit der alten default.keymap austauschen
Code:
<i>
</i># Gmu key mappings

# Required keys: Modifier, Up, 
# Down, Pause, ProgramInfo, Exit,
# PlaylistPlayItem, PlaylistClear,
# FileBrowserAddFileToPlaylistOrChDir
#
Modifier=START
#
# Global mappings:
#Left=STICK_LEFT
#Right=STICK_RIGHT
Up=STICK_UP
Down=STICK_DOWN
IncreaseVolume=VOL+
DecreaseVolume=VOL-
ToggleTime=Mod+STICK_LEFT
Pause=X
Stop=Mod+X
ToggleView=SELECT
PreviousTrack=L
NextTrack=R
SeekForward=Mod+R
SeekBackward=Mod+L
Hold=Mod+STICK_UP
Exit=Mod+SELECT
#
#
# Program info mappings:
ProgramInfo=Mod+A
ProgramInfoOkay=B
#
#
# File browser mappings:
#FileBrowserDirUp=STICK_LEFT
#FileBrowserChDir=STICK_RIGHT
FileBrowserPlayFile=A
FileBrowserAddFileToPlaylistOrChDir=B
FileBrowserAddDirToPlaylist=Y
FileBrowserInsertFileIntoPlaylist=Mod+B
FileBrowserNewPlFromDir=Mod+Y
#FileBrowserDeleteFile=Mod+X
#
#
# Playlist mappings:
PlaylistPlayItem=B
PlaylistToggleRandomMode=A
PlaylistRemoveItem=Y
PlaylistClear=Mod+Y
PlaylistSave=Mod+B
#
#
# Playlist save dialog:
PlaylistSaveSelect=B
PlaylistSaveCancel=A
PlaylistSaveLoadList=Y
PlaylistSaveAppendList=Mod+Y
#PlaylistDeleteFile=Mod+X
PlaylistQueue=Mod+STICK_RIGHT
#
#
# Track info mappings:
TrackInfoToggleCover=A
TrackInfoToggleText=B
# Question dialog mappings: 
QuestionYes=B
QuestionNo=A
#
#
# Setup mappings:
SetupSelect=B
SetupSaveAndExit=X
SetupSaveAndRunGmu=Y
SetupFileBrowserSelect=B
SetupFileBrowserChDir=A
SetupFileBrowserCancel=X
 
simonsunnyboy said:
Ah ok, also Y drücken wenn der Cursor auf /mnt/sd steht?
Genau, damit sucht Gmu alle Verzeichnisse auf der SD-Karte nach Musik-Dateien ab.
 
Hallo wejp!

Mir ist aufgefallen, dass GMU eine extrem gute mp3 Performance hat. Du nutzt nun mpg123 ist das der Grund? Hat die Library schon die ARM Fixpoint Optimierungen wie auf der Webseite beschrieben?

http://www.mpg123.de/

Gruß,
Stephan
 
sbock said:
Hallo wejp!

Mir ist aufgefallen, dass GMU eine extrem gute mp3 Performance hat. Du nutzt nun mpg123 ist das der Grund?
Genau. Bis vor Kurzem war der fixed-point-Decoder von mpg123 noch nicht besonders gut, was die Qualität anbelangte, aber da dort erfreulicherweise inzwischen viel Arbeit reingeflossen ist, nachdem ich auf diese Problematik hingewiesen hatte, klingt es inzwischen sehr gut und die Performance ist auch ziemlich ordentlich.
Hat die Library schon die ARM Fixpoint Optimierungen wie auf der Webseite beschrieben?

http://www.mpg123.de/
In der Version, die ich verwende, sind bisher noch nicht die speziellen ARM-Optimierungen enthalten, aber da mpg123 schon immer auf gute Performance optimiert war, ist auch der generische fixed-point-Decoder schon recht performant. Sobald die ARM-Optimierungen fertigestellt sind, werde ich den Decoder entsprechend aktualisieren, so dass die Performance dann sogar noch etwas besser werden könnte. :)
 
Back
Top