Gmenu2x v0.6 ist da !!!!


Seraptin

Well-Known Member
Staff member
Joined
Feb 14, 2004
Messages
1,715
Location
Germany
Website
Visit site
Gmenu2x v0.6 ist da und diesmal gibt es mehr Veränderungen als gewöhnlich.

menu06mk6.png


Link scanner:
Noch ist der Scanner sehr einfach und es kann ein wenig dauern wenn man größere Ordner scannt, also nicht die gedult verliehren - der scanner ist in den Tests noch nie abgestürtzt.
Die gefundenen Links werden in 2 Sektionen aufgeteilt: "found gpe" für Spiele und "found gpu" für Programme. Man kann die Links natürlich durch Editieren verschieben.


Selector:

Wenn man ein Selector-Verzeichnis angibt wird Gmenu2x eine Liste mit Dateien aus dem Verzeichnis zeigen die mit einem optionalem Filter übereinstimmen. Wenn man dann eine Datei auswählt wird diese mit dem zugehörigen Programm gestartet.
Lest die docs auf der Webseite für weitere Details.

menu06selectorvj5.png


UsbNet, FTP, Telnet, Samba & Webserver:
Gmenu2x wird jetzt beim starten die Services wie im original Fontend angegeben starten. Im "Tray" sind zudem einige Icons welche angeben welche Services beim Booten gestartet werden.
Noch kann man die Services leider nicht von Gmenu2x aus konfigurieren sondern muss ins original Menü wechseln.

menu06optionstz6.png



Neu in v0.6:

Link Scanner eingebaut.
Option zu den Links hinzugefügt damit man den Selector mit ihnen verwenden kann.
Startsupport für usbnet, ftp, telnet, samba und den web-server
Batterie-Led zeigt Schreibzugriffe auf die sd an. (Schaltet den gp2x nicht aus solange die Led an ist !)
L=Eine Seite hoch, R=Eine Seite runter in den Listen.
Maximal oc ist nun 325Mhz und die standard Gmenu2x Clockspeed wurde auf 100Mhz erhöht.
Das virtuelle Keyboard wurde verbessert.
Die Sortierfunktionen sind nun nichtmehr case-sensitive (filebrowser, dirdialog, selector).
Das Wrapper-Script wurde entfernt und ein zugehöriger bug gefixed. (Die wrapper Funktion funktioniert immernoch)
Die Link-Auswahl ist veränderbar.
Alle Link-Features sind vom interface aus einstellbar.
Der Batterie-Indikator wurde verbessert
Der File-Selector startet nun von /mnt statt von /mnt/sd
Der Support von Schriftarten unterschiedlicher größen wurde gefixed.

Download: GMenu2x v0.6

Quelle: www.Gp32x.com

Danke an Ryo für sein wunderbares Programm
 
Boah sehr geil! Großes Lob!
Das werde ich mir jetzt auch mal installieren und angucken ^^
 
Hab daraufhin auch gleich mal 50 USD vom Shop an ihn spendiert.

Die kommen von EUCH :)
 
Wow Ryo macht seinen Job echt super Klasse.
Ich freue mich mit jedem Release was kommt :wink:

@ed sauber, verdient hat er das auf jeden Fall.
btw ich hab noch das alte Wallpaper (das blaue),
wo gibts denn das schöne rote?
 
ich mus gestehen ich hab keine der vorigen versionen bisher ausprobiert aber das hört sich einfach geil an. werd es mal testen 8)
 
Seraptin said:
Kann man nich irgendwo im Menü die Farben einstellen ?

Ja aber nur von den Balken,
aber nicht vom Hintergrundbild.

btw mit google kann man schöne finden wenn man nach 320x240 sucht :wink:
 
Unterstútzt diese Version nun auch TV-Out?
Hab gerade keine zeit es zu testen :(

MfG
IceOnly
 
Hat jemand schon mit dem neuen Selector Erfahrungen gemacht?
Ich habe alles eingestellt sprich workdir etc.
Dann erscheint auch der selctor aber wenn ich dann eine roms auswähle,
wird nur das Hauptmenu vom emu angezeigt.
Das habe ich jetzt bei squide und pico drive erlebt.
Weiß da jemand rat?
 
HauJobb said:
Hat jemand schon mit dem neuen Selector Erfahrungen gemacht?
Ich habe alles eingestellt sprich workdir etc.
Dann erscheint auch der selctor aber wenn ich dann eine roms auswähle,
wird nur das Hauptmenu vom emu angezeigt.
Das habe ich jetzt bei squide und pico drive erlebt.
Weiß da jemand rat?

Naja, die beiden unterstützen keine Commandlines, da kann das ja nicht gehen ;)

GNGeo, SNES9x, etc. funktionieren ;)
 
Meine Güte. Bisher war das GMenu ja einfach, nun wirds anscheinend richtig kompliziert. ^^

Ich hoffe ich kann all meine Links behalten. hab mein 0.5 so schön eingerichtet samt einmaligem Liquido-Gedächtniss-Skin. (Würd mal nen Screenshot machen aber geht ja nicht ^^" )

Und warum ist nun alles igend wie "Kommandozeilen verseucht?" liest sich jedenfalls so. Ich hasse Kommandozeilen, drum hab ich ja das Gmenu und zelebriere alles was einen Frontend hat! :lol: Ich hoffe, man kann das Menu wie bisher bedienen. Das reichte eigentlich immer.

So, nun ich testen tun, Hugh!
 
Gar nichts ist Kommandozeilen verseucht ;) Es geht darum, dass GMenu bestimmte Dateien direkt öffnet und nicht erst ein Programm, welches dann wiederrum einen Fileselector hat ;) Also z.B. kann er Snes Roms sofort mit SNES9X öffnen und nicht erst SNES9X starten und dann mit SNES9X das Rom wählen ;)
 
Fusion_Power said:
Und warum ist nun alles igend wie "Kommandozeilen verseucht?" liest sich jedenfalls so. Ich hasse Kommandozeilen, drum hab ich ja das Gmenu und zelebriere alles was einen Frontend hat! :lol: Ich hoffe, man kann das Menu wie bisher bedienen. Das reichte eigentlich immer.

Ich sehs genau andersrum. Software, die in Core und GUI unterteilt ist, ist wesentlich flexibler. Nur so wird man es vielleicht irgenwann schaffen eine Oberflaeche zu prgrammieren, die in der Bedienung ueberall gleich ist. Seien wir mal ehrlich. Ein grosser Nachteil (zumindest fuer Einsteiger) ist, dass jeder der Emus sein eigenes Sueppchen braut und man immer erst die Eigenheiten jeden einzelnen Emus lernen muss. Haetten alle Emus ne Commandline-Core (vielleicht sogar mit selber Syntax und Parametern) waere alles viel einfacher...
 
Elektranox said:
Gar nichts ist Kommandozeilen verseucht ;) Es geht darum, dass GMenu bestimmte Dateien direkt öffnet und nicht erst ein Programm, welches dann wiederrum einen Fileselector hat ;) Also z.B. kann er Snes Roms sofort mit SNES9X öffnen und nicht erst SNES9X starten und dann mit SNES9X das Rom wählen ;)

Ach soo.
Ich hab mich bisher noch überhaupt nicht mit dem Selector befasst. (Deshalb hab ich wohl auch keinen auf meiner SD und folglich keinen im Gmenu) Hatte mich damals abgeschreckt als ich GNGeo ohne Rage nur per selector ausprobierte. Da gabs dann nicht mal Sound.
Müsste ich mal für Gmenu probieren. Programme starten wie aufm PC hat ja was ^^
Devaux said:
Fusion_Power said:
Und warum ist nun alles igend wie "Kommandozeilen verseucht?" liest sich jedenfalls so. Ich hasse Kommandozeilen, drum hab ich ja das Gmenu und zelebriere alles was einen Frontend hat! :lol: Ich hoffe, man kann das Menu wie bisher bedienen. Das reichte eigentlich immer.

Ich sehs genau andersrum. Software, die in Core und GUI unterteilt ist, ist wesentlich flexibler. Nur so wird man es vielleicht irgenwann schaffen eine Oberflaeche zu prgrammieren, die in der Bedienung ueberall gleich ist. Seien wir mal ehrlich. Ein grosser Nachteil (zumindest fuer Einsteiger) ist, dass jeder der Emus sein eigenes Sueppchen braut und man immer erst die Eigenheiten jeden einzelnen Emus lernen muss. Haetten alle Emus ne Commandline-Core (vielleicht sogar mit selber Syntax und Parametern) waere alles viel einfacher...

Für den Anfang währe es schon ein Fortschritt, wenn alle Programme sich mal mit den selben Tasten beenden ließen... ;)

EDIT: Na so ein Müll: Viele Games gehen nicht mehr mit dem neuen Menu! Probiert mal alles durch was ihr so habt.. S-Tris streikt, Odonata-Demo ist ohne Bild usw...
Wie kann das den passieren? ^^""
 
Mit S-tris habe ich auch beobachtet,
ich denke sowas wird aber schnell gefixt werden.
Das schlimmste ist der Fehlende tv-out support,
hoffe ryo nimmt sich deren noch an.
 
Die Lautstärkebegrenzung währe auch was feines, die funzt mämlich nach wie vor nicht mit dem GMenu.

Ach, kann mir jemand verraten, wie das mit dem selector nun genau funktioniert? Ich kann zwar für die jeweilige Anwendung die Verzeichnisse z.B. der Roms angeben auch schön mit Filter und das wird auch alles vorbildlich aufgelistet, bloß startet ein Klick auf das Rom dann halt nur den jeweiligen Emulator (den Frontend also) und nicht das Game direkt. Hab da wohl was übersehen... ^^""

Edit vom Mod: schau dir bevor du fragst den ganzen Thread an :wink:

Edit von mich: Yo und was hätte ich dann gelesen? Ich fidne keine Informationen wie jene Anwendungen, welche Kommandozeilen unterstützen (MAME, GNGEO, SNES...) nun exakt so konfigutiert werden, dass sie gleich das File laden. Auf der Homepage vom Menu (wo's übrigens schon ne neuere version mit gefixtem selection-Bug gibt) stehn zwar einige Parameter für z.B. Squidgesnes und MAME aber so richtig will es nicht funzen. Ich lande immer erst im Frontend ^^""
 
Ich bin dafür, dass das GMenu wenn es Version 1.0 erreicht hat und einigermaßen bugfrei ist, dass es dann in die offizielle Firmware übernommen wird.
 
Öhem, das mit dem S-Tris lag nur am Dateinamen. Die .GPE hatte da ein böses leerzeichen drinnen daher gings nicht. (im engl. Forum gelesen)

Odonata-Demo geht komischerweise von alleine wieder. Ich hatte da wohl zuviele Programme vorher gestartet. Da wolln die Nachfolger irgend wann wohl nicht mehr bis man den GP2X mal neustartet.

Ich hätte einen kleinen (beta) Skin für das Gmenu. Wo kann ich des mal uploaden als zip? Ich will das Ding nicht extra ins Archiv stellen zumal die Grafiken mehr oder weniger vom Liquido-Skin geklaut sind. ^^" Is eigentlich nur fürn Privatgebrauch aba vielleicht gefällts ja wem...
 
Back
Top