GLBasic SDK für Linux?


jawix

Member
Joined
Feb 19, 2007
Messages
126
Website
www.jawix.org
WEBSITE
http://www.jawix.org/
Moin!

Gibt es das GLBasic SDK eigentlich nur für Windows oder auch für Linux? Ich frage, weil die Demo auf der Website ausschließlich für Windows angeboten wird, ich jedoch ausschließlich auf Linux fahre.
 
leider nein, es kann ausschliesslich unter windows entwickelt und dann fuer die anderen plattformen compiliert werden. auch im wine scheint es keine chance zu geben, das ans laufen zu bekommen :roll:
 
Schade :(

Von Plänen einer Portierung des SDK auf Linux ist bisher sicher auch noch nichts bekannt?

EDIT: Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit als mit dem SDK unter Linux zu programmieren?
 
V-Ger said:
Schade :(

Von Plänen einer Portierung des SDK auf Linux ist bisher sicher auch noch nichts bekannt?

EDIT: Oder gibt es gar eine andere Möglichkeit als mit dem SDK unter Linux zu programmieren?
Ja, aber nicht mit Basic, glaube ich. Aber mit C wirst du gute Chancen haben. :roll:
 
GLBasic soll teilweise schon unter WINE laufen (Editor + Internet Update.... das Kompilieren macht noch Probleme....)

siehe auch:

http://www.glbasic.com/forum/viewtopic.php?id=367

...vielleicht mal im GLBasic Forum nachfragen obs inzwischen problemlos tut (Meldung ist ja auch etwas aelter).
 
Aehmm das ist ja voll der Witz, ein Linux Handheld und dann soll man auf dem RedmondOS dafür entwickeln ? Also es schreibt ja auch keiner auf Windows Programme für MacOS. Ich blick da ehrlich gesagt nicht ganz durch :) Ist ja GL Basic und nicht irgend ein DirectX verknotetes basic :-( Naja hoffen wir mal und schauen was sonst noch so kommt. Ich hätte in meiner Jugend echt C/C++ lernen sollen. Das habe ich voll verpasst. Schade !!
 
Zumal GLBasic ursprünglich für Window gedacht war und nun vom Entwickler um diverse CrossCompiler - Option erweitert wurde. Der GP2X ist nur ein Zielsystem, daneben gibt es i386 Linux, WinCE und XBox.

Thomas
 
also ich konnts unter wine installieren aber beim editor starten bringt er ne fehlermeldung mit C++ irgendwas, da muss irgendwas im hintergrund dafür laufen
 
Entschuldige, wie konnte ich nur. Hab noch nicht die neue Version, daher stand es bei mir nicht als Zielssystem drin.

Gruß
Thomas
 
Dann lade mal die neu Demo runter,
ich habs selber nicht getestet, aber laut Gernot solls gehen.

Wichtig, falls Du schonmal was damit gemacht hast,
ab der V5 haben sich ein paar sachen geändert.

Sprite -> Drawsprite
fillrect -> Drawrect (Auch die Argumente sind etwas anders, einfach F1 drücken)

http://www.glbasic.com/main.php?lang=de&site=download
 
Gibt es die GLBasic-SDK mittlerweile auch für Linux oder benötigt man zum Entwickeln von GLBasic-Programme (für Linux, z.B. für die Pandora) nach wie vor noch ein Windows-System?
 
momosxp said:
Nur für Win
Danke für die schnelle Antwort.

Schade, dass es unter Linux nicht möglich ist, mit GLBasic zu entwickeln. Ich habe mich die letzten Tage mal bisschen mit GLBasic befasst und finde es recht gut.

Ich bin im nächsten Jahr beruflich paar Mal länger mit der Bahn unterwegs und hätte es deshalb schön gefunden, wenn ich unterwegs auf der Pandora auch mit GLBasic programmieren könnte, zumindest ein paar kleinere Sachen. Extra dafür ein Laptop mit Windows mitzuschleppen will ich dann aber auch nicht.
 
Auf dem kleinen Screen wird das wenig Spaß machen. Ein Asprie A150 sollte es da schon sein. (Hab meinen für 199,- beim Saturn gekauft)
 
GernotFrisch said:
Auf dem kleinen Screen wird das wenig Spaß machen.
Die Pandora hat - soweit ich es mitbekommen habe - eine Auflösung von 800x480 Pixel. Ich habe vor Jahren beruflich an einem PC mit VGA-Grafik in der Auflösung 640x480 programmiert. Das sehe ich weniger als Problem, solange es nur kleinere Codeabschnitte wären oder zum "mal Drübergehen im Zug".

Bei gp2x oder Wiz kann ich aufgrund fehlender Tastatur verstehen, dass eine SDK dafür wenig Sinn macht. Aber für die Pandora wäre eine (evtl. auch eine abgespeckte) Entwicklungsumgebung für GLBasic meines Erachtens schon was Tolles.

Ich habe schon noch einen kleinen Windows-Laptop zuhause rumstehen, aber den extra wegen GLBasic mitschleppen finde ich unpraktisch, wenn ich dann mal die Pandora haben sollte. Ich finde es einfach etwas schade und unpraktisch, dass man zur Programmentwicklung für Linux bzw. für die Pandora mit GLBasic nicht das Zielbetriebssystem verwenden kann, sondern zwingend auf ein Windows-System zurückgreifen muss. Aber gut, ist halt nun mal so.
 
Back
Top