Ginge - Der GP2x "Emulator"


sbock

Chaos is our mode and modus
Joined
Dec 22, 2005
Messages
3,778
Location
Germany
Notaz Beitrag für den spanischen Programmier Wettbeweb ist Ginge: Eine GP2x "Emulator" für den Wiz.
Ginge ist ein rekursives Akronym für "Ginge Is Not GP2X Emulator" und verfolgt ein ähnliches Konzept wie z.B. WINE auf dem PC.
Dabei wird nicht die CPU und gesamte Hardware wie bei Emulatoren üblich emuliert, sondern lediglich ein kleiner Teil des Chipsatzes MMSP2.
[youtube]2kXIzoeln1U[/youtube]

Es funktionieren damit auch Spiele, die die GP2x Hardware zur Grafikbeschleunigung nutzen. Lediglich Applikationen die auf die 2. CPU zurückgreifen laufen nicht.
Im Video kann man unter anderen Cave Story und Payback sehen.
 
Scheint sehr gut zu funktionieren. :) Cool, das man jetzt auch Cavestory auf dem Wiz spielen kann.
 
*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...
 
Wizmaster said:
*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...

Es handelt sich hier um einen GP2x Emulator und nicht um einen GP32 Emulator.
 
Genial, einfach nur genial was hier in den letzten Tagen so an Emulatoren und Programmen an den Start geht.
Jetzt hoffe ich mal, dass Ginge auch für den Caanoo erscheint, das wäre der Hit, dann könnte ich mein geliebtes Cavestory endlich wieder unterwegs spielen :)
 
Cave Story, das wird ein Spaß. ;) Muss sich Anarchy wirklich noch seine 2-3 Wochen mit den Ergebnissen Zeit lassen? <_<

Schade bloß, dass Vektar nicht gehen wird. Naja, kauf ich mir halt irgendwann nochmal nen F100...
 
sbock said:
Wizmaster said:
*zischel zischel*

was hab ich hier geschreibselt (klick)
hoffe das wirklich einige alte games drauf richtig gut laufen, besonders 'Mill' :wub:

...

Es handelt sich hier um einen GP2x Emulator und nicht um einen GP32 Emulator.

hmmm :confused:??

und warum steht dann als überschrift vom YT-Vid GP32Spain ???

sbock said:
[youtube]2kXIzoeln1U[/youtube]

kann der emu jetzt nur GP2X progs emulieren oder auch GP32???

...
 
Ginge kann soweit ich das verstanden habe "nur" Gp2x Games auf dem Wiz abspielen, und auch nicht alle.

YT-Vid GP32Spain = Quellenangabe: YouTube Video von http://www.gp32spain.com/

Gruß Ahab
 
Wat! Funzt Cave Story damit? Muss ich mir gleich mal näher ansehen... :O
 
Okay, notaz hatte mir auf die Frage - ob es eine Pandora Version von Ginge geben wird - geantwortet :)
hi,

yes I actually developed most of Ginge on pandora, so it'll surely run there. I just need to wait until Spain competition ends before releasing, it will get disqualified otherwise.
 
Mit blick auf den Riesen Softwarebestand vom Gp2x, wäre das ja tödlich für meine sonstige Freizeitgestaltung wenn es einen Port für die P### gäbe.. vor allem mit DPad und Nubs kann man F100 und F200 Originalgetreu zocken..,

Es ist aber kein Emulator sondern eine art Interpreter, ähnlich wie Wine..
 
matzesu said:
Es ist aber kein Emulator sondern eine art Interpreter, ähnlich wie Wine..
Wie kommst du auf Interpreter? Laufzeitumgebung würde ich sagen.
 
Also, ich hab auf der Pandora (bin Betatester) bereits Wind & Water, Cave Story und Payback gespielt (und noch einiges mehr) :)
Läuft alles ruckelfrei, ohne Tearing, mit sauberem Scaling und schaut echt genial aus.

notaz halt :D
(aus dem Grund hat er ja auch momentan nichts an der Firmware gebastelt).
 
Respekt! Hätte nicht gedacht, das das so easy geht. :)
Payback ist schon beeindruckend, ich hab zwar nur die DEMO auf dem GP2X aber die holt schon alles aus der Kiste raus, beeindruckend, wenn das dan nauch so auf anderen Systemen läuft.

sbock schreibt, dass keine Programme laufen, die den 2. Prozessor des GP2X nutzen, aber nutzt Payback nicht genau diesen? :confused:??
 
Fusion_Power said:
Respekt! Hätte nicht gedacht, das das so easy geht. :)
Payback ist schon beeindruckend, ich hab zwar nur die DEMO auf dem GP2X aber die holt schon alles aus der Kiste raus, beeindruckend, wenn das dan nauch so auf anderen Systemen läuft.

sbock schreibt, dass keine Programme laufen, die den 2. Prozessor des GP2X nutzen, aber nutzt Payback nicht genau diesen? :confused:??

Nein, Payback nutzt nur eine CPU. Vektar nutzte den 2. Kern zur Soundausgabe.
 
Wenn jetzt also der :gp2x: einen Superflüssigen GBA Emu hatte, und das bei der p&|a im Standarttackt ruckelt, könnte man also über Ginge einfach den Emu vom Gp2x laufen lassen?, und das geht?
 
matzesu said:
Wenn jetzt also der :gp2x: einen Superflüssigen GBA Emu hatte, und das bei der p&|a im Standarttackt ruckelt, könnte man also über Ginge einfach den Emu vom Gp2x laufen lassen?, und das geht?

Eventuell ja, wenn nicht zuviele systemnahe Hacks verwendet werden.

Im Moment ist Ginge noch im Anfangsstadium, vieles läuft noch nicht. Aber das, was läuft, läuft richtig gut :)
 
Ich schätze aber Ginge ist eher gedacht um Spiele wie Cave Story etc die es nicht auf den Wiz und andere Opensourcehandhelds geschafft haben, auch auf Wiz etc zu spielen, bei Emulatoren sollte immer was Natives benutzt werden, ..
 
Payback auf der Pandora ? wäre genial wenn das "Ginge" ! :love: :)
(kleiner Spaß^^)

Hab da mal eine frage, ich kenne Payback nur von Bildern und Videos vom GP2x
und finde das Spiel super !, wo kann man den die Vollversion kaufen von dem Spiel ?

(Hab momentan einen Dingoo,
Pandora dauert noch ein bisschen bis die kommt)
 
Back
Top