und meine nächste frage: wo gibts ein suse rpm. hab kein passendes gefunden.
zu 4:
Ich find probleme die nur Hilfe von logischem Denken gelößt werden können sind meißt ziemlich Leicht zu lösen, aber ich hasse Zeitfressende vermeidbare probleme die durch eine eindeutigere Dokumentation und beantwortung von Fragen ganz einfach vermieden werden können, aber einen an jdlichem weiterarbeiten eines Projektes komplett aufhalten, ich glaub die Zeit, die ich bisher damit verbracht habe das ganze richtig zu installieren, und verzweifelnd auf nichtkommende antworten zu warten, wen ich die zeit in die Programmierung einer eigenen Funktion Gesetzt hätte , dann hätte ich schon längst eiterarbeiten können, aber ich möchte nonmal mit SDl arbeiten, Und falls ihr es wissen wollt, ich hab die Frage paarallel in 3 Foren laufen, und nirgendwo hat mir wer wirklich viel weiterhelfen können, dabei wären viele Missverständnisse gleich weggeblieben, wenn die Leute meine Fragen richtig gelesen hätten. Hätten die leute im c++ forum Meine Frage richtig gelesen, hätten die gleich von Anfang an erkennen können, dass ich ein Falsches library installiert habe, und nur das (also vollkommen keine Ahnung habe), dann hätten die mich zusätzlich noch darauf Aufmerksam machen können, welche ich brauche, die dev und auch die lib dinger, von Denen ich vorher nichtmal wusste, das es die überhaupt gibt, ich weis nichtmal den Unterschied zu den Normalen. Und die hätten mit denn noch die passenden Argumente für den Luinker geben können, wie wie man das macht. Aber was haben sie gesagt,
sdl-config --cflags gibt dir aus was du beim compilieren bei als c(pp)flags mitgeben sollst.
und bei ldflags nicht die libs vergessen
sdl-config --libs sagt dir was das is, zusaetzlich noch -lSDL_image dazu
, dabei wusste ich nichtmal, was flags sind , weiss ich irgendwie immernoch nicht so richtig.
Also mein tipp, wenn in zukunft jemand mal ne Frage hat, dann auch versuchen den Stand der dinge bei dem der die Frage stellt irgendie versuchen herauszufenden, und auf dem Entsprechendem Niwo antworten. Sonst ist die Hilfe vollkommen nutzlos. Und falls mal in einem Forum ständig die gleichen Fragen gestellt werden, und auch noch in den Falschen Kategorien, obwohl es ausreichend FAQs gibt, dann nicht auch noch die die Leser dazu verdonnern endlich mal die FAQs zu lesen, vieleicht liegts ja am Forum Selbst, denn wenn alle Themen mit Fachbegriffen versehen sind, die einem Neuling völlig Fremd sind, dann kann der auch die FAQs nicht Finden.
Aber im großen und ganzen find ich das Design dieser seite sehr gut.