GameBoy Advance Emulator veröffentlicht


god_at_hell

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 5, 2004
Messages
1,311
Age
40
Location
Aachen - Germany
Website
Visit site
domm hat einem Port von VisualBoyAdvance SDL veröffentlicht.

Noch hat der Emulator keinen Sound und nur ca. 6fps, allerdings ist es bis jetzt auch nur ein schneller Port ohne Optimierungen. In Zunkunft sollte die Framerate noch etwas anwachsen.

gba.png


Den Emulator gibt es im File-Archiv. Folgt einfach diesem Link.
 
Hmmm schon cool, aber ich bin immer noch der Meinung das es nicht gut ist einen GBA Emulator raus zu bringen, aber ich hab ja irgendwie mitbekommen, das es auch viele andere nicht offizielle Games gibt (wenn ich mich nicht täusche)
 
der gba hat sehr gute homebrew games gehabt, also für die die gegen kommerzielle spiele eines zu neuen gerätes sind.
argh, würde den emu gern testen und kurukurukururin auf den gp2x spielen, will nicht immer meinen gba mit dem einzigsten spiel was ich noch spiele rumschleppen...
ausserdem wärs interessant wie der emu bei 300mhz sich verhält
 
Wie du schon geschrieben hast - 6 FPS sind für jedes Spiel deutlich zu wenig und auch die Installation ist etwas fizzelig. Hoffen wir mal auf schnelle Verbesserungen :)
 
ich habe auch einen gba (+afterburner), aber ich würde die spiele schon lieber auf dem gp2x spielen können. denn der bildschirm des gba ist echt nicht soo pralle.
es soll aber bald eine SP-version mit hintergrundbeleuchtung kommen, mit der ich ein klein wenig liebäugele...
 
O-bake said:
ich habe auch einen gba (+afterburner), aber ich würde die spiele schon lieber auf dem gp2x spielen können. denn der bildschirm des gba ist echt nicht soo pralle.
es soll aber bald eine SP-version mit hintergrundbeleuchtung kommen, mit der ich ein klein wenig liebäugele...
Wie SP Version? Wovon? Von dem normalen GBA? Oder wie? Oder was? Oder wo? Oder warum?
 
O-bake said:
ich habe auch einen gba (+afterburner), aber ich würde die spiele schon lieber auf dem gp2x spielen können. denn der bildschirm des gba ist echt nicht soo pralle.
es soll aber bald eine SP-version mit hintergrundbeleuchtung kommen, mit der ich ein klein wenig liebäugele...
falls du's moch nicht bemerkt hast: vom GBA gibt's schon seit Jahren eine SP-Version mit Hintergrundbeleuchtung...
 
Ähm, ist das so ein gravierender Unterschied ob Vorder- oder Hintergrundbeleuchtung?
Ich wüßte auf Anhieb gar nicht, wie ich das unterscheiden sollte.
Bin auch angenehm überrascht, daß dieser (nicht-optimierte!!) Emu doch recht flott ist.
Es bleibt abzuwarten, wie gut er dann noch mit dem Sound zurechtkommt. M.W. hat der GBA ja gerade für den Sound einen Custom-Chip, der vom Emulator und somit vom GP2X ziemliches an Rechenleistung abverlangen wird ... aber es ist ein sehr guter Ansatz, und ich hoffe das Beste :D
 
GP2maX said:
Ähm, ist das so ein gravierender Unterschied ob Vorder- oder Hintergrundbeleuchtung?
Ich wüßte auf Anhieb gar nicht, wie ich das unterscheiden sollte.
Bin auch angenehm überrascht, daß dieser (nicht-optimierte!!) Emu doch recht flott ist.
Es bleibt abzuwarten, wie gut er dann noch mit dem Sound zurechtkommt. M.W. hat der GBA ja gerade für den Sound einen Custom-Chip, der vom Emulator und somit vom GP2X ziemliches an Rechenleistung abverlangen wird ... aber es ist ein sehr guter Ansatz, und ich hoffe das Beste :D

Doch, wenn man mal einen SP und einen Micro oder DS direkt nebeneinander vergleicht, dann merkt man schon einen mehr als deutlichen Unterschied. Hätte ich auch nicht gedacht, aber seit ich mal nen GBA Spiel auf meinem DS gezockt hab, kommt mir der SP richtig mau vor.
Hm, bei mir geht der emu nicht. Der Bildschirm wird nur kurz schwarz, und dann geht er wieder ins Menü. Ich hab alle Pfade in der config Datei geändert...

In der Config oder in der vba_launch.gpe? Du musst nämlich die GPE ändern, damit die Roms laufen.
 
Es gibt einen GEWALTIGEN Unterschied zwischen ner Vordergrundbeleuchtung und einer Hintergrundbeleuchtung.

Vordergundbeleuchtung:
- verwaschene Farben, recht mittelmäßige Leuchtstärke
- nutzt "normales" refektives Display, wodurch man auch ohne Beleuchtung spielen kann, sofern Umgebungslicht vorhanden ist
- bei starker Sonneneinstrahlung nutzt die Vordergrundbeleuchtung nichts, allerdings kann man dank reflektivem Display alles erkennen.

Hintergrundbeleuchtung:
- satte Farben und recht hohe Leuchtkraft (wie beim GP2X)
- man muss das Licht immer eingeschaltet haben, sonst kann man fast nichts mehr erkennen
- bei starker Sonneneinstrahlung ist das Bild schwerer erkennbar
 
Nee beim sound hat der GBA nen ganz normalen sound buffer (+ den alten gameboy chip der recht premitiv ist).. graphic hat der viel mehr.. rotieren, skalieren von sprites background.. das ist viel rechen intensiver.. und für totale kompatiblität muss jede zeile einzelnd gerenderd werden da viele spiele auch den mode 7 effekt auf sprites und sowas anwenden.
 
Wow, danke für die vielen Infos!
Bin begeistert, da sehe ich gleich klarer.
Habe da anscheinend noch recht viel Nachholbedarf ... aber wenn ich ab und zu "blöde Fragen" stellen darf, komme ich schon noch dahinter :D
 
Wenns ein Visualboy Port ist: Wie laufen denn GBC und GB games?

Ich glaube GBA wird wohl oder übel auf die selbe Art wie beim GP32 gelöst werden können... andererseits bei 280Mhz sollte die Emulation eigentlich auch machbar sein, mal sehn wie sich dieser hier noch entwickelt...
 
Back
Top