Hast du keinen älteren Röhren-TV mehr, Akabei? Der würde sich wesentlich besser für sowas eignen.
Denn neben dem oftmals nicht ganz perfekten Scrolling (sogenanntes "Tearing" bei Hintergrundgrafik in Spielen), bei der Verwendung von Retro-Konsolen auf neuen TFT-TV`s oder Monitoren, ist ein weiterer Nachteil, daß diese neuen Geräte nicht diese natürliche Unschärfe haben, wie sie alte Röhrenfernseher haben und wie sie bei der oft pixeligen Retro-Grafik ja auch gewünscht ist.
Bei einem scharfen TFT-Bild sehen Retro-Grafiken nicht gerade gut aus, wenn man jedes einzelne Pixel erkennen kann. Bei den Emulatoren am PC hat man ja diverse Grafik-Filter wie Antialising, um die Grafik nicht so scharf darzustellen, weil es eben viel besser aussieht und die Ecken der Pixels abgerundet erscheinen.
Zumindest würde ich empfehlen, wenn du es hinbekommst, dass diese Konsole auf deinem TFT läuft, auf jeden Fall die Bildschärfe für die Eingangsbuchse am TV, an der du sie angeschlossen hast, ziemlich weit auf unscharf zu stellen. Man kann ja bei den guten TV`s die Bild-Einstellungen für jedes Programm verschieden einstellen, deshalb sollte es funktionieren, nur auf dem Kanal wo die Konsole angeschlossen ist, ein "weiches" Bild einzustellen.
Aber bei Retro-Konsolen geht, meiner Meinung nach, nichts über einen guten alten Röhrenfernseher. Die Grafiken sehen dann einfach am besten aus und Tearing gibt`s auch nicht.