Freitag, der 13te!


Kojote

Certified Guru
Staff member
Joined
Jan 12, 2004
Messages
1,337
Location
Salzburg, Austria
Website
www.pdroms.de
Liebe Mitleser, Werte Forumbesucher,

Heute ist es wieder soweit! Es ist Freitag der 13te!

Ich könnte jetzt natürlich hochintellektuelle Hirnergüsse von meinen Gehirnwindungen in die Tastatur lenken, stattdessen wünsche ich den abergläubischen unter uns einen grauenvollen Tag, während sich die "normalen" unter uns von den angenehmen Seiten des Lebens verwöhnen lassen!

Prost!

Herzlichsts,
Ihr Kojote
 
Ehrlich gesagt finde ich Samstag der 14. viel Schlimmer :lol:

-- Fr Nov 13, 2009 06:27 --

Und erst Donnerstag der 27.!!
 
Hehe... also ich hoffe mal, dass an diesem "Freitag der 13te ist so schlimm"-Geschwätz nichts dran ist.
Heute Abend leihe ich mir nämlich eine Festplatte, werde meine wichtigen Daten sichern und dann den radikalen Schritt von Windows (Vista) auf Linux (xubuntu) machen :D

Falls Ihr ab morgen nichts mehr von mir heut sucht nicht nach mir, dann ist es eh schon zu spät ;)
 
Ahab said:
Heute Abend leihe ich mir nämlich eine Festplatte, werde meine wichtigen Daten sichern und dann den radikalen Schritt von Windows (Vista) auf Linux (xubuntu) machen :D

Falls Ihr ab morgen nichts mehr von mir heut sucht nicht nach mir, dann ist es eh schon zu spät ;)

Ist das Dein erster Kontakt mit Linux oder Ubuntu? Wenn ja, schau Dir erst Ubuntu an, bevor Du einen Ableger installierst. Die Versionen Xubuntu, Kubuntu... sind naemlich nicht ganz so "abgerundet" und durchdacht, wie das in der Bedienung optimierte Ubuntu.
 
Hi,

stimmt wenn das dein erstes Mal Linux ist nimm das normale Ubunru!!! Oh jetzt aber zurück zum Thema, mich gruselt es schon vor heute :D .

Schönen Gruß
Rene
 
Och, da bin ich ganz prakmatisch, wird schon schief gehen ;)

Mein erster Linux-Kontakt ist es nicht... immer mal wieder ein wenig mit Knoppix und ganz früher auch mal mit Suse gebastelt.
Gnome und KDE mag ich nicht, ich liebe einfach Xfce, habe mir auch schon die Live-CD von Xubuntu 9.10 geladen und mal angetestet, lief alles an meinem Notebook bis auf einige Sondertaste die ich eh nie benutze. Eine andere Distri wird es auch nicht, da ich ein fauler Mensch bin und auch wenn es nicht ganz so "rund" ist wie ubuntu gefällt mir xubuntu doch sehr und größere Mängel sind mir noch nicht aufgefallen.
Also sehe ich der ganzen Sache eher gelassen entgegen... aber es ist halt nunmal Freitag der 13te und da weiß man ja bekanntlich nie ;)


Edit: Soll ja sogar Leute geben die direkt mit Gentoo, Slackware oder Debian beginnen... aber ich bin ja faul :)
 
Also ich habe seit April Ubuntu auf meinem Rechner, und es läuft super, sogar Anime streams funktioniren.. und Youtube videos ruckelfrei, dabei hab ich nur einen single core mit 2ghz und 1gig ram.. , und ich hatte nie Probleme mit Viren, habe alle emus die ich zum ausprobieren wollte (außer megadrive), etc in der Repo gefunden, und kann sogar drucken..

Freitag der 13. ist doch gut: für die anderen ist es ein Pechtag, also muss es für mich ein Glückstag sein, alles nur ne frage der Technik.. :p
 
Ahab said:
Och, da bin ich ganz prakmatisch, wird schon schief gehen ;)

Mein erster Linux-Kontakt ist es nicht... immer mal wieder ein wenig mit Knoppix und ganz früher auch mal mit Suse gebastelt.
Gnome und KDE mag ich nicht, ich liebe einfach Xfce, habe mir auch schon die Live-CD von Xubuntu 9.10 geladen und mal angetestet, lief alles an meinem Notebook bis auf einige Sondertaste die ich eh nie benutze. Eine andere Distri wird es auch nicht, da ich ein fauler Mensch bin und auch wenn es nicht ganz so "rund" ist wie ubuntu gefällt mir xubuntu doch sehr und größere Mängel sind mir noch nicht aufgefallen.
Also sehe ich der ganzen Sache eher gelassen entgegen... aber es ist halt nunmal Freitag der 13te und da weiß man ja bekanntlich nie ;)


Edit: Soll ja sogar Leute geben die direkt mit Gentoo, Slackware oder Debian beginnen... aber ich bin ja faul :)

Ich würde auch zu Ubuntu raten.
Falls du XFCE haben möchtest dann installier es dir halt.
# apt-get install xubuntu-desktop


On-Topic:
Nadann macht euch gefasst denn wir haben jetzt Freitag den 13. und es ist 11:30!
 
Pechtage wirken nur bei denjenigen, die daran glauben, da hier niemand dran glaubt, passiert heute nichts, das ist das selbe wie 2012: Laut mayakalender geht angeblich die Welt unter, aber wer glaubt schon an verschwörungstheorien?

Ich freu mich schon auf freitag den 13.Januar, im jahre 2013 :lol:
 
eh.. nu bin ich doch ein wenig verwirrt.
Ich dachte immer die einzelnen Ubuntu-Versionen unterscheiden sich lediglich in der Grundauswahl der Programme und der Desktopumgebung.
Warum sollte ich dann Ubuntu installieren und dann Xfce draufmachen?

Sorry wegen Off-Topic.
 
Wie schön, dass mein Kollege nicht abergläubisch ist. Der muss um 14h seine Bachelorarbeit verteidigen. :)
 
matzesu said:
Pechtage wirken nur bei denjenigen, die daran glauben, da hier niemand dran glaubt, passiert heute nichts, das ist das selbe wie 2012: Laut mayakalender geht angeblich die Welt unter, aber wer glaubt schon an verschwörungstheorien?


Falsch, die Maya haben nie gesagt, dass da die Welt untergeht, sondern laut deren Kalender eine neue Zeitrechnung beginnt. Und da wir ja eine Gesellschaft haben, die immer gern vom Weltuntergang redet, haben sie das alles eben reininterpretiert. Diese Hysterie geht mir sonst wo vorbei :p

Mir ist es eigentlich gleich, ob Freitag der 13. ist. Das ist nur ein Datum wie jedes andere und es passiert auch nicht mehr als sonst. Außer man hat vor allem Angst, da bildet man sich schon so einige ein.
 
Ahab said:
Ich dachte immer die einzelnen Ubuntu-Versionen unterscheiden sich lediglich in der Grundauswahl der Programme und der Desktopumgebung.
Das stimmt auch. Allerdings ist Ubuntu die verbreitetste Geschmacksrichtung (und darüber hinaus derzeit die am meisten verwendete Distribution überhaupt), weshalb es für Anfänger wohl am besten geeignet ist. Es dürfte für Ubuntu wohl mehr konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben als für andere Distributionen.

Jedoch würde ich dir momentan davon abraten, Ubuntu als Hauptsystem zu installieren. Die neueste Version (Karmic Koala, 9.10 veröffentlicht am 29.10.2009) rief bisher ungewöhnlich viele Problemberichte von Anwendern hervor. Es ist gerade bei Ubuntu nie eine schlechte Idee, mit der Installation einer neuen Version als Produktivsystem etwa einen Monat zu warten, also in diesem Fall bis Ende November.

Ich hätte da eine andere Idee: Hast du Ubuntu schon einmal in einer virtuellen Maschine ausprobiert? Das hat für das anfängliche herumprobieren Vorteile, so kannst du beispielsweise wenn etwas nicht funktioniert in deinem gleichzeitig laufenden Windows nach einer Anleitung suchen, oder einfach per Mausklick zu einem früheren Zustand zurückkehren und neu anfangen. Da kannst du also Dinge ausprobieren, von denen du dir nicht sicher bist ob sie funktionieren werden, und wenns nicht klappt machst du einfach alles per Mausklick sauber wieder rückgängig. Wenn du magst dann helfe ich dir bei der Einrichtung von Ubuntu (oder Xubuntu, was du möchtest :) )in VirtualBox (einer freien Virtualisierungssoftware).
 
Christoph.K said:
Jedoch würde ich dir momentan davon abraten, Ubuntu als Hauptsystem zu installieren. Die neueste Version (Karmic Koala, 9.10 veröffentlicht am 29.10.2009) rief bisher ungewöhnlich viele Problemberichte von Anwendern hervor. Es ist gerade bei Ubuntu nie eine schlechte Idee, mit der Installation einer neuen Version als Produktivsystem etwa einen Monat zu warten, also in diesem Fall bis Ende November.
Kann ich nur zum Teil bestätigen. Auf meinem Rechner läuft Ubuntu tadellos. Auf dem Netbook meiner Freundin gab es Anfangs Probleme. Es ließ sich nicht aktualisieren und das Software-Center war nicht nutzbar. Allerdings war dieses Problem auch schnell gelöst. Für Linux-Einsteiger kann ich Ubuntu eigentlich nur empfehlen! Dazu kommt noch, dass Gnome meiner Meinung nach optisch schon sehr was her gibt, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Gerad heute hab ich meinen Antrag auf Arbeitslosengeld abgegeben, ich hoffe der kommt trotzdem ohne Probleme durch... ^_^
Aber ich bin nicht wirklich abergläubig und selbst mein Windows Vista arbeitet (im Moment) 1A. :D
 
Heute sollen bei MWeston die ersten Gegossene Pandora gehäuseteile ankommen, und soeben habe ich erfahren das Jack and Dexter für die PSP als Demo verfügbar ist (wird geladen)

Also eigenlich kein schlechter tag..
 
Also eigenlich kein schlechter tag.
Naja, heute sind bei uns 17 von 30 Schülern krank.
Schule wird wohl geschlossen..H1N1 lässt grüßen ^_^
Und das tolle: ich gehöre zu den 17 Schülern :p
Also habe ich den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als alle 5 Sekunden F5 zu drücken, um zu sehen, ob jmd ins Forum gepostet hat :D
 
Wie geil, bei uns wird grad seit gestern auch ein Hörsaal besetzt(endlich, yeah!); diese Woche ist eine Frau in Aachen gerade am H1NI-Virus, 60 Neuninfektionen im Stadtgebiet...am Schluss löst das Gesundheitsamt die Proteste auf, und nicht die Polizei :lol: :lol:
 
ich glaub, an diesem mythos is was drann, zwischen Hamburg-Rahlstedt und Ahrensburg ist ein feuerwehreinsatz durch ein gebrochenes gasrohr, ich werde mein ziel um 1,5h später erreichen.
 
Back
Top