Fragen zu SNES Hacks


Joined
Sep 5, 2010
Messages
262
Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal wissen, ob man OHNE Programmier - Vorkenntnisse ein Hack von z.B Super Mario World zustande bekommt.
Hab die Internetseite hier durch Zufall entdeckt:

http://www.smwcentral.net/

Ich bin aber nicht recht schlau daraus geworden, so viel Fachbegriffe.. :)

Wenn es geht, kann man unterschiedliche Spiele (und deren Musik) miteinander verbinden, oder sind dazu Fachkenntnisse nötig?

Zum Beispiel eine Mischung aus SMW, Axelay, Contra Spirits und Street Fighter 2? :-D

Wieviel Zeit muss ich einplanen?
 
Re: AW: Fragen zu SNES Hacks

<r>Interessant wäre es schon,ich war aber auch schon froh als ich mit dem Snestool überhaupt Sprachpatches nutzen konnte.<br/>
Ich les mal hier mit und kann vielleicht auch was lernen.<br/>
<E>:)</E></r>
 
Wenn man von den FAQs auf der Seite ausgeht http://www.smwcentral.net/?p=faq&s=gettingstarted, sollte ein Super Mario Hack keine großen Programmierkenntnisse voraussetzen. Da sind eher künstlerische Fähigkeiten gefragt. Wer schon ein wenig Erfahrung mit 2D Leveleditoren hat, wird sich wahrscheinlich relativ schnell zurechtfinden. Wenn man mehr als die Graphiken/Sounds ändern will, wird man allerdings ums Programmieren nicht herumkommen. Ohne mir vorher Lunar Magic angesehen zu haben wage ich mal zu behaupten, dass man neben Programmier- auch noch fundierte Mathematikkenntnisse haben sollte, um beispielsweise das Sprungverhalten zu editieren.
btw: Mein Lieblingspatch/hack ist natürlich die Fanübersetzung von Mother3/Earthbound2 ins Englische.
 
Also Mathe war nie mein Ding, und Programmierung hab ich bisher auch nicht gemacht.
Aber ich hab schon mal etwas gestöbert, aber es scheint nur SMW zu geben, das einfach zu hacken ist, mit den Tools von der Seite mein ich.

Ich fand Contra Spirits immer super, wär toll mal einen Hack davon zu spielen, mit neuen Leveln!
Tja aber Hacks scheints davon nicht zu geben - oder ich hab nicht gründlich genug gesucht! ;)

Also kann man nicht einfach die Musik, Figuren und Effekte von einem Spiel in ein anderes Spiel "reinkopieren", ich meine so wie z.B bei Magix Music Maker, nach einer Art Baukastenprinzip, nur für Spiele?

Hat denn dann jedes Spiel ein eigenes, ich nenn es mal "BIOS" (wie z.B bei den Spielgeräten), ist es dann also unmöglich sie zusammen zu "bauen"?
 
Fuer SuperMarioWorld gibts einen grossartigen Editor, damit kann man fast alles ohne Programmierkenntnisse aendern.

Ihr findet uebrigens Editoren, Tools, Hacks und Translations auf http://www.romhacking.net

Ist eine meiner Lieblingsseiten :)
 
Back
Top