FirefoxPortable &co.


robb

Well-Known Member
Joined
Sep 15, 2005
Messages
1,485
Location
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
LOCATION
Bad Nauheim bei Frankfurt/Main
so für meine reise nach australien hab ich mir jetzt mal auf nen usb-stick bzw. ne sd-speicherkarte mit lesegerät firefoxPortable raufgespielt.
damit hat man an jedem rechner der welt seinen firefox mit seinen gespeicherten passwörtern und bookmarks und man muss sich keinen sorgen machen in nem internetcafe den cache nach der sitzung zu leeren usw.

ausserdem hab ich auf die karte noch thunderbirdPortable draufgemacht, damit hab ich immer meine email dabei und kann meine konten verwalten als säße ich zuhause am pc. sonst muss man ja unterwegs immer mit den doofen webmailern von gmx und in meinem fall 1und1 sich rumärger.

als drittes im bunde hab ich mirandaPortable draufgemacht. so kann ich blitzschnell über icq online sein und muss die kostbare zeit in internetcafes nicht damit zubringen icq2go zu starten usw.. einfach einen klick und ich bin über icq sichtbar.

es gibt noch viele andere applikationen die direkt von einem stick laufen, z.b. openoffice (office sammlung) oder gimp (bildbearbeitung) aber sowas brauch ich persönlich unterwegs nicht.

diese ganzen applikationen finden sich hier: http://portableapps.com/

ist übrigens auch praktisch wenn man nicht wie ich ins ausland geht, sondern z.b. in der uni mal ins internet geht oder bei kumpels oder der freundin die emails checken will usw...
 
Ich hab einen 2GB Stick. Da passt ein Knoppix und noch jede Menge MP3s und Dokumente drauf. Und man hat gleich alles. Bildbearbeitung, openOffice, Mozilla etc.

DSL ist etwas...ähhmm....abgespeckt mit seinen 50MB.

MfG Blitzcoder
 
Naja, mein Stick hat nur 128 MB ;)

Aber ich wollte mir demnächst nen Stick mit SD-Karte und Linux basteln ;)
 
Ich hatte einen 1GB Stick mit The Bat! Voyager - der portablen Version des Mailers.

...bis der USB-Stick versagt hat und kaputt war wegen der vielen Zugriffe!

Als ich damals nachgeforscht hatte, hatten viele andere auch das Problem, dass USB-Sticks doch nicht soviele Lese-Schreib-Zyklen verkraften und dann bei portablen Mailern einfach kaputtgehen.
Vielleicht vor dem Urlaub lieber mal einen Webmailer installieren auf der eigenen Domain, Horde IMP oder Roundcube oder was auch immer.
 
nevis said:
Ich hatte einen 1GB Stick mit The Bat! Voyager - der portablen Version des Mailers.

...bis der USB-Stick versagt hat und kaputt war wegen der vielen Zugriffe!

Als ich damals nachgeforscht hatte, hatten viele andere auch das Problem, dass USB-Sticks doch nicht soviele Lese-Schreib-Zyklen verkraften und dann bei portablen Mailern einfach kaputtgehen.
Vielleicht vor dem Urlaub lieber mal einen Webmailer installieren auf der eigenen Domain, Horde IMP oder Roundcube oder was auch immer.

Das ging mir mit Miranda und PortableThunderbird genauso. Irgendwann gibt der Stick den Geist auf, bzw. er frißt die Sektoren, auf denen Thunderbird die Mails speichert. Und dann ist alles weg.
Das hat meine Begeisterung für diese portablen Programme doch merklich gedämpft.
 
Also mein Stick tut esn noch. Allerdings habe ich ihn selten gebraucht. In Internet cafes darf man sopwas meistens gar nicht. Das Knoppix wird mehr zum retten und reparieren eingesetzt...
 
Back
Top