Also im Moment hab ich Salix ("Mini-Slack") mit Ratpoison drauf.
Ich habe es als Ergänzung zu Windows installiert, weil ich doch noch einiges an proprietärer, aber wichtiger Windows-Software laufen habe. Und eine exotische TV-Karte.
Nach diversen Versuchen bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit den großen Linux-Desktops nicht zurechtkomme. Sie versuchen Windows zu imitieren, aber die Einstellungen und Funktionen sind dann so wie in Windows doch nicht möglich. Irgendwann ist man doch wieder in einer Config-Datei...
Deswegen hab ich jetzt gedacht, zum exzessiven Fensterln nehm ich Windows, für Terminal- und Linuxbastelgeschichten, evtl. zum Programmieren, ein Linux mit einem ganz anderen Fentsermanagement-Ansatz!
Der für Konsolensachen noch besser geeignet ist.
Mit Ratpoison klappt das bisher auch so sehr gut! In dieser Distributions-Version wird auch wenig inneres vorm User versteckt. :yes:
Allerdings kann Ratpoison zum Teil dann schon nerven. Es zieht halt alles, was so an Fenstern reinkommt, auf Fullscreen, ausgezeichnet für Konsolenfenster, aber auch jede popelige Messagebox oder Pidgin wird ungeheuer aufgeblasen.
Dazu hätte ich gerne eine Uhr und auf dem Laptop noch eine Batterieanzeige permanent im Blick. Das scheint bei Ratpoison leider unmöglich zu sein.
??
Insofern: Ratpoison war für mich wohl schon ein wichtiger Schritt und ich habe etwas Blut geleckt, bezüglich Nutzerumgebungen über den Standarddesktop hinaus. :juhu:
Ich denke aber, dass ich hier noch etwas optimeren könnte. Unter Linux gibt es ja nichts, was es nicht gibt! Gerade dieser dwm-Manager wirkt von den Screenshots auf mich sehr interessant!
Mit dem elitären Ansatz dieser Komjuhnitie denke ich werde ich aber auf die Nase fallen! Von daher bräuchte ich eine noobfreundlichere Alternative.
Wenn ihr diesbezüglich noch Vorschläge habt, könnt ihr mir ja eine PN schicken...